Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Anzahl der Produkte auch in anderen Contents anzeigen

    electric_shark

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Folgendes "Problem" habe ich festgestellt:

    Wenn ich als Neukunde ein Konto erstelle, werde ich anschließend zur Seite des Warenkorbs weitergeleitet. Das mag sinnvoll sein, wenn dort bereits etwas enthalten ist, aber ich sehe persönlich keinen Sinn darin, wenn der Warenkorb leer ist.

    Entscheidend ist diese Stelle in der create_acccount.php:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (!isset ($mail_error)) {
    xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_SHOPPING_CART, '', 'SSL'));
    } else {
    echo $mail_error;
    }
     
    (Habe die Abstände etwas verringert, ihr findet sie mit dem Stichwort "redirect").

    Ich würde gern mit einer if-Abfrage, die prüft, ob der Warenkorb leer ist, zur Kontoseite (account_edit.php) weiterleiten, wenn KEINE Produkte im Warenkorb liegen. Andernfalls wird der Warenkorb angezeigt.

    Dazu brauche ich lediglich die Variable, in der die Produktanzahl gespeichert ist.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Ausgabe aus der shopping_cart.php bzw. im Template shopping_cart.html hier einzusetzen? Oder wird die erst später rausgeholt?

    In der shopping_cart.html heißt es z.B.

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $cart_empty==true}
     
    ... was in der create_account.html nicht funktioniert.

    Irgendwelche Tipps?

    Sorry, falls mein Beitrag etwas wirr klingt, hoffe es ist nachvollziehbar, was ich meine.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11877.0
    Shop Hosting

    electric_shark

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Anzahl der Produkte auch in anderen Contents anzeigen
    Antwort #1 am: 23. März 2011, 22:28:09
    Habe eine Lösung gefunden:

    Prüfe jetzt, ob der Warenkorb leer ist, indem ich in die create_account.php schreibe:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($_SESSION['cart']->count_contents()> 0)
    {
    ...
    }
     
    Sieht zusammen mit dem Redirect so aus:

    Code: PHP  [Auswählen]
                    if (!isset ($mail_error)) {
          if ($_SESSION['cart']->count_contents()> 0) {
                              xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_SHOPPING_CART, '', 'SSL'));
          }
          else {
            xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_ACCOUNT, '', 'SSL'));
          }
                    } else {
                            echo $mail_error;
                    }
     
    Soweit verständlich? :)

    Funktioniert perfekt.

    Lande jetzt nach der Kontoanmeldung auf der Warenkorb-Seite, wenn schon etwas im Warenkorb liegt - und auf der Account-Seite, falls noch nichts im Warenkorb ist.

    Freut mich immer, wenn ich helfen kann.  :rofl:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Anzahl der Produkte auch in anderen Contents anzeigen
    Antwort #2 am: 23. März 2011, 22:51:02
    Sorry, wenn ich das direkt aus dem Ärmel hätte schütteln können, dann hätte ich dir geholfen. :oops:

    Ich danke dir für die Rückmeldung, damit hast du sicherlich zukünftigen Bastlern sehr geholfen! :thx:

    Grüße

    Torsten

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Anzahl der Produkte auch in anderen Contents anzeigen
    Antwort #3 am: 23. März 2011, 23:08:51
    Im Trunk ist es so gelöst, dass man nach dem Login auf der zuletzt besuchten Seite, also z.B. der Produktdetailseite, landet und das finde ich persönlich am besten.
    Dann kommt der Kunde in der Navigation nicht durcheinander, weil er wo landet, wo er eigentlich nicht hinwollte. Er ist also wieder da, wo er vor dem Login war.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Anzahl der Produkte auch in anderen Contents anzeigen
    Antwort #4 am: 23. März 2011, 23:13:57
    Oh man... keine Ahnung, was ich da vorhin gelesen habe, oder wieso ich nicht direkt entsprechend verlinkt habe. Da war ich wohl echt nicht ganz bei der Sache. :oops:

    Oder ich habe mich von dem Titel des Themas abschrecken lassen, denn so ganz bekomme ich den Zusammenhang noch nicht auf die Reihe. :D

    Sorry... die Änderung kam in r1846 und kann entsprechend genutzt werden.

    Grüße

    Torsten

    electric_shark

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Anzahl der Produkte auch in anderen Contents anzeigen
    Antwort #5 am: 24. März 2011, 12:18:12
    Könnt ihr mir vielleicht nochmal kurz erklären, was es mit diesen Changesets auf sich hat? Sind das Updates für bestimmte Code-Fragmente? Ich habe die modified eCommerce Shopsoftware-Version 1.05, falls das in dem Zusammenhang weiterhilft.

    Die Möglichkeit, auf die zuletzt besuchte Seite zurückzugelangen, halte ich persönlich für nicht so gelungen, da ich als Neukunde nicht das Gefühl hätte, dass die Anmeldung erfolgreich war. Wenn ich gleich auf die Seite weitergeleitet werde, auf der ich meine Kontodaten bearbeiten und bisherigen Bestellungen einsehen kann, weiß ich schon eher Bescheid. Naja und beim Bestellvorgang hat man logischerweise immer den nächsten Bestellschritt im Hinterkopf, da wäre er Warenkorb sicher nicht verkehrt.

    Evtl. kann man ja eine Zwischenseite mit Erfolgsmeldung schalten, die dann nach ca. 5 Sek. auf eine der anderen weiterleitet. Nur so ein Vorschlag, werd ich bei mir nicht mehr einbauen. ;)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Anzahl der Produkte auch in anderen Contents anzeigen
    Antwort #6 am: 24. März 2011, 13:23:06
    Die Changesets sind einfach Revisionen in aus der aktuellen Entwicklung. Die komplette Entwicklung kann hier nachvollzogen werden: Trac-Log

    Grüße

    Torsten

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Anzahl der Produkte auch in anderen Contents anzeigen
    Antwort #7 am: 24. März 2011, 13:32:17
    Damit kannst du deine gewünschte Zwischenseite integrieren:
    Kundenanmeldung bestätigen

    electric_shark

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Anzahl der Produkte auch in anderen Contents anzeigen
    Antwort #8 am: 24. März 2011, 13:55:37
    Die Changesets sind einfach Revisionen in aus der aktuellen Entwicklung. Die komplette Entwicklung kann hier nachvollzogen werden: Trac-Log

    Grüße

    Torsten

    Danke für die Erklärung! :)

    @speedy: Auch dir danke für den Hinweis. Sowas gibts also anscheinend schon. Werde die Zwischenseite bei mir wie gesagt nicht nutzen, doch für den einen oder anderen ist sie sicher hilfreich.  :thumbs:

    2 Antworten
    3270 Aufrufe
    16. Januar 2012, 18:00:10 von mod_gestalter
    0 Antworten
    1867 Aufrufe
    22. Juni 2013, 13:08:12 von Jappi
    3 Antworten
    1903 Aufrufe
    30. November 2017, 09:53:54 von awids
    3 Antworten
    2793 Aufrufe
    24. August 2013, 22:31:49 von blade