Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Versandkosten neu berechnen

    dutchy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Versandkosten neu berechnen
    am: 23. März 2011, 14:48:04
    Hallo,
    ich habe bei mir im shop es so eingestellt, dass man ab 100 euro versandkostenfrei bestellen kann, alles was darunter liegt kostet 4,95 euro. das hat alles geklappt.
    sprich wenn ich ein produkt unter 100 euro in den warenkorb tue und alles bis zum schluss durchlaufe zeigt er mir die 4,95 euro auch an. geh ich jetzt aber zurück und ändere z.b. die anzahl der produkte, so dass ich über 100 euro komme, zeigt er mir zum schluss die versandkosten immer noch an. andersherum genauso, wenn über 100 euro im warenkorb dann versandkostenfrei und wenn ich zurück gehe und die bestellung änder auf unter 100 euro, bleibt die bestellung zum schluss immer noch versandkostenfrei. :-(

    gibt es irgendwo einen schalter, den ich umlegen muss, damit er die kosten zum schluss neu berechnet?

    mfg
    dutchy

    p.s. ich habe so einiges schon im forum gelesen über versandkosten, nur dies wie oben beschrieben habe ich leider noch nicht gesehen. :-(



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11870.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Versandkosten neu berechnen
    Antwort #1 am: 23. März 2011, 15:03:13
    Ich kann mir hier nur vorstellen, dass es hier ein Problem mit dem DB-Cache gibt, den du vermutlich unter "Erweiterte Konfiguration" -> "Cache Optionen" -> "DB Cache" aktiviert hast.

    Stelle den "DB Cache" mal bitte auf "false" und teste bitte zusätzlich im aktuellen Entwicklungs Demoshop, ob du das problem dort nachstellen kannst.

    Grüße

    Torsten

    dutchy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Versandkosten neu berechnen
    Antwort #2 am: 23. März 2011, 15:46:26
    Hallo Torsten,
    habe geschaut, db cache ist auf "false".

    der demo-shop ist gerade belegt, ich kann mich da zumindest mit den daten die da stehen, z.z. nicht einloggen, ich versuche es später nochmal.

    aber generell habe ich bei versandart "deutsche post" und "versandkostenfrei" ausgewählt und bei der "zusammenfassung" -> "versandkosten" -> versandkostenfrei auf 100 gestellt.

    mfg
    dutchy

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Versandkosten neu berechnen
    Antwort #3 am: 23. März 2011, 16:04:40
    Das Passwort wird derzeit alle 5 Minuten zurück gesetzt, weil da derzeit lustige Spaßvögel mit zu viel Zeit und Langeweile die Passwörter ändern um uns zu ärgern. :D

    Grüße

    Torsten

    dutchy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Versandkosten neu berechnen
    Antwort #4 am: 23. März 2011, 16:45:12
    Hallo Torsten,
    irgendwie habe ich das gefühl er cacht die versandkosten.
    ich habe einfach mal einen kleinen test gemacht. ich habe bei der ausgabe der versandkosten ein !-zeichen hinzugefügt. dieser wurde auch dann noch angezeigt, wobei ich ihn aus dem sourcecode wieder rausgenommen hatte.

    mfg
    dutchy

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Versandkosten neu berechnen
    Antwort #5 am: 23. März 2011, 17:15:23
    Um den Fehler eingrenzen zu können, hatte ich dich gebeten, dass du das auch mal im Demoshop testest und Feedback gibst.

    Grüße

    Torsten

    dutchy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Versandkosten neu berechnen
    Antwort #6 am: 24. März 2011, 08:24:52
    Hallo Torsten,
    ich habe es gestern ein paar mal versucht, das zu machen. nur leider sind da ja noch diese, von dir beschriebenen, Witzbolde. ich versuche es aber weiter.

    mfg
    dutchy

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Versandkosten neu berechnen
    Antwort #7 am: 24. März 2011, 10:23:01
    Die sollten eigentlich keine Chance mehr haben, da das Passwort alle 5 Minuten zurückgesetzt wird. ;-)

    Grüße

    Torsten

    dutchy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Versandkosten neu berechnen
    Antwort #8 am: 24. März 2011, 12:59:50
    so ich konnte mich einloggen und eine paar änderungen im demo-shop machen.
    nur sieht es bei mir bei der versandart "deutsche post" ein bisschen anders aus.
    ich kann da für die einzelnen zonen noch was eingeben. die sehe ich im demo-shop nicht, wo kann ich da hier die portokosten eingeben?
    laut credit sollte der demo-shop wie mein shop auf den gleich stand sein, was die version angeht.

    mfg
    dutchy

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Versandkosten neu berechnen
    Antwort #9 am: 24. März 2011, 13:14:51
    Das war der Entwicklungs-Shop.

    Teste mal im modified eCommerce Shopsoftware 1.05 Shop.

    Grüße

    Torsten

    dutchy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Versandkosten neu berechnen
    Antwort #10 am: 24. März 2011, 13:38:54
    Hallo Torsten,
    danke für dein hilfe, ich habe den fehler gefunden und auch beheben können.

    ich überspringe den punkt versandkosten (da wir sowieso nur mit dhl verschicken), indem ich ziemlich weit unten in der datei checkout_shipping, einen redirect auf die bezahlmethoden setze.
    das kurz nachdem die SESSION[shipping] mit der billigsten versandart initiert wird.
    dadurch wird aber verhindert, dass man manuell die billigere versandart nehmen kann. dies habe ich nun umgangen indem ich die SESSION[shipping] unsette.
    jetzt gibt er mir auch die billigste versandart aus. :-)

    mfg
    dutchy

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Versandkosten neu berechnen
    Antwort #11 am: 24. März 2011, 14:07:16
    Danke für die Rückmeldung, dann setze ich das Thema hier auf "behoben".

    Grüße

    Torsten

    akbal12

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 121
    Versandkosten neu berechnen
    Antwort #12 am: 18. Mai 2011, 08:03:56
    Hallo,

    Beim nachträglichen Ändern der Lieferadresse einer Bestellung findet keine Neuberechnung der Versandkosten statt.

    Hab das eben auch hier getestet modified eCommerce Shopsoftware 1.05 Shop und bestätigt.

    Konkreter Fall: Kunde aus D "vergisst" das default "Austria" bei der Lieferadresse zu ändern, der Shop berechnet den Versand innerhalb Österreichs.
    Bestellung wird nachbearbeitet, aber die Versandkosten bleiben gleich ("DB Cache" ist auf "false").

    Kann leider mit dem oben beschriebenen Workaround nichts anfangen...
    Wie könnte dieses Problem evtl. behoben werden?

    Danke  :-)
    Grüße
    Erich

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Versandkosten neu berechnen
    Antwort #13 am: 18. Mai 2011, 09:34:49
    [...]
    Beim nachträglichen Ändern der Lieferadresse einer Bestellung findet keine Neuberechnung der Versandkosten statt.
    [...]

    Wer, wo, wie?

    Kunde beim Checkout?

    Oder Shopbetreiber im Admin bei der Bestellbearbeitung?

    akbal12

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 121
    Versandkosten neu berechnen
    Antwort #14 am: 18. Mai 2011, 12:29:09
    Upps, sorry...

    Admin beim Bearbeiten

    Das trifft übrigens auch auf Gewichtsänderungen zu, sprich hinzufügen/abziehen von Artikeln ändert nichts an den einmal berechneten Versandkosten.

    Grüße
    Erich

    [EDIT Tomcraft 18.05.2011: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    0 Antworten
    2289 Aufrufe
    14. Februar 2013, 19:05:15 von MSC
    1 Antworten
    2377 Aufrufe
    18. August 2012, 17:52:41 von web28
    0 Antworten
    3214 Aufrufe
    22. September 2009, 12:21:06 von Tomcraft
    2 Antworten
    1976 Aufrufe
    29. September 2010, 06:42:53 von baustelle
               
    anything