Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Frage zur Migration von osCommerce zu modified eCommerce Shopsoftware

    Phoenix76

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Hallo liebe Gemeinschaft,

    ich muss für einen Kunden, einen osCommerce Online Merchant v2.2 RC2a, zu modified eCommerce Shopsoftware v1.05 konvertieren. Da der Shop aber nur sehr wenig Produkte hat und auch kaum noch welche dazu kommen werden, möchte ich nur die Kundendaten, Passwörter und Bilanzen etc. übernehmen und nicht die Artikel selber. Wäre so was mit dem Migrationstool möglich?

    Zum Migrationstool habe ich ebenfalls noch eine Frage, da die Anleitungen hier echt mager
    erklären, wie man osCommerce zu modified eCommerce Shopsoftware konvertiert. Muss ich osCommerce oder modified eCommerce Shopsoftware updaten, wie es im Thema "osCommerce Shop - Datenübernahme" beschrieben wird, oder wie muss ich nun vorgehen?

    Beide Shops sind aufgesetzt und fast fertig. Im Grunde fehlt nur noch die DB.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß
    Marc



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11818.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    [...]
    Beide Shops sind aufgesetzt und fast fertig. Im Grunde fehlt nur noch die DB.
    [...]

    Das ist schön, nützt dir aber leider wenig, da du erst migrieren musst und danach erst weiter am Shop basteln solltest. ;-)

    Die Vorgehensweise ist doch im von dir verlinkten Thema genau beschrieben?! :?

    Das Migrationstool schmeisst dir lediglich ein angepasstes SQL-Backup raus, was du in einen xt:Commerce 3.03 Shop einspielst. Danach aktualisierst du den Shop der Reihe nach bis xt:Commerce 3.04 SP2.1 und danach weiter bis modified eCommerce Shopsoftware 1.05.

    Wo klemmt es?

    Grüße

    Torsten

    Phoenix76

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Wie geht's weiter, wenn bereits beides vorhanden ist?
    Also müsste ich eigentlich, erst xt:Commerce Standard nutzen, oder bekomme ich da was in den falschen Hals? Das ist ja das, was mir Kopfschmerz bereitet.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Ja, genau! Du holst dir aus osCommerce mit dem Migrationstool die Datenbank SQL Datei raus, überspielst du in ein xt:Commerce 3.03 und aktualisierst von dort bis xt:Commerce 3.0.4 SP2.1 und dann weiter bis modified eCommerce Shopsoftware 1.05.

    Grüße

    Torsten

    Phoenix76

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Hallo Torsten,

    ich habe mich heute mal ans Werk gemacht, und bekomme beim importieren, leider eine Fehlermeldung.

    Code: PHP  [Auswählen]
    Fehler

    SQL-Befehl:

    ###########################################################
    ## ##
    ## OSC data Export for XT-Commerce ##
    ## ##
    ## processed by OSC-To-XTC Transformer ##
    ## (c) 2004 by Andreas Oberzier ##
    ## http://www.netz-designer.de ##
    ## updated by Fabian Lutz (Version 1.0) ##
    ## XTC 3.0.3 ##
    ## ##
    ###########################################################
    # Table: customers(gepr�ft), address_book (gepr�ft) INSERT
    INTO address_book VALUES (
    '2', '10', 'm', '', 'VORNAME ', 'NACHNAME ', 'ANSCHRIFT ', '', '12345 ', 'ORT ', '', '81 ', '80 ');

    MySQL meldet: Dokumentation
    #1136 - Column count doesn't match value count at row 1

    Ich muss dazu aber auch sagen, da ich 3.03 nicht gefunden habe, habe ich 3.04 verwendet.
    Der Fehler erklärt sich fast von selber... Aber wie kann ich diesen umgehen? Ich bin nicht ganz so versiert, was Programmierung angeht.

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Am einfachsten nimmt man sich die OSC Tabellen und ergänzt Sie mit den für 1.05 notwendigen neuen Tabellenfeldern. Mit einem lokalem XAMPP ist das relativ schnell erledigt.

    Auf diese Weise können die Kundendaten, Bestellungen und Artikel/Kategorien dann einfach übertragen werden. Für die OSC Kundenpasswörter bedarf es noch einer PHP Anpassung.

    Die ganzen Migrationstools sind alle uralt und deshalb nur bedingt einsetzbar.

    Gruss Web28

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    [...]
    Ich muss dazu aber auch sagen, da ich 3.03 nicht gefunden habe, habe ich 3.04 verwendet.
    [...]

    Ja, was soll ich dir dazu nun noch sagen?! Geh nach Anleitung vor, dann funktioniert es auch. Google ist dein Freund, dann findest du auch xt:Commerce 3.03.

    [...]
    Die ganzen Migrationstools sind alle uralt und deshalb nur bedingt einsetzbar.
    [...]

    Das unterschreibe ich nur bedingt... ;-)

    Nach meiner Methode schafft das auch ein ambitionierter Shopbesitzer selber, aber die Tabellen erweitern ohne MySQL-Kenntnisse? Das wird nichts... :-PP

    Das Tool funktioniert einwandfrei für xt:Commerce 3.03 und ab da gibt es komplette Update-Pakete.

    Grüße

    Torsten

    Phoenix76

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Ich habe ohne Scherz, ca 2 Stunden alleine gegooglt um 3.03 zu finden (hatte nur 3.04 auf Platte). Allerdings nicht hier... Gefunden habe ich nichts, außer dass ich einen Sponsoren Account benötige, für die xt:commerce Seite. Aber wenn ich spenden muss, können die das auch gleich als verkaufen und nicht als spenden deklarieren.

    Habt ihr ggf. einen Link für mich?

    Dann fühle ich mich auch sicherer, dass der Import auch klappt.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Na sage mal... fühle mich echt schon leicht verschaukelt, wenn ich lese, dass du 2 Stunden gesucht hast. :o

    Eine Anfrage bei Google und schwupps: http://tinyurl.com/4oag2qa (erster Link, gleich der Treffer!)

    Grüße

    Torsten

    Phoenix76

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Ok das ist peinlich. Und die Seite habe ich auch gefunden, aber überflogen, bzw. nicht richtig gelesen.

    Du kennst doch die Leute, aber aus reiner Faulheit war's nun nicht. Danke dir!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Na hoffentlich liest du meine Beiträge etwas genauer und überfliegst sie nicht nur. ;-)

    Viel Erfolg bei der Konvertierung!

    Grüße

    Torsten

    Phoenix76

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Ich habe jetzt mal die beschrieben Schritte befolgt.
    Wenn ich jedoch die DB importieren (osCommerce Dump => xt:Commerce 3.03) will aus dem osCommerce Export, bekomme ich bei MySQLDumper leider folgende Fehlermeldung:

    Code: SQL  [Auswählen]
    MySQL-ERROR
    MySQL meldet:
    COLUMN COUNT doesn't match value count at row 1

    Fehler bei der Anfrage:
    INSERT INTO specials VALUES ('
    19', '97', '91.0084', '2010-03-15 00:00:01', '0000-00-00 00:00:00', '2010-03-19 00:00:01', '2010-03-19 00:10:47', '0');

    INSERT INTO specials VALUES ('
    19', '97', '91.0084', '2010-03-15 00:00:01', '0000-00-00 00:00:00', '2010-03-19 00:00:01', '2010-03-19 00:10:47', '0'); -> Column count doesn't MATCH VALUE COUNT at ROW 1
    Kannst du mir vielleicht erklären wie ich diesen Fehler beseitgen kann?
    Der Fehler wird sofort nach der Analyse angezeigt.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Schick mir mal bitte den Dump aus dem Migrations-Tool.

    Du importierst doch den Dump des Migrations-Tools und nicht den per MySQLDumper gezogenen, oder?

    Grüße

    Torsten

    Phoenix76

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Ja, das ist der Dump aus dem Export Script.
    Da dieses aber 21MB im Upload groß ist, musste ich MySQLDumper nutzen. Dazu habe ich das Backup aus dem Export Script in den "Backup", von MySQLDumper kopiert und wollte es von dort importieren/wiederherstellen.

    Ich kann zwar Tabellen vergleichen, da ich aber keine Fehler bei der DB machen möchte, möchte ich ungerne blind und planlos, dort Zeilen löschen oder in PHPMyAdmin einfach einfügen.

    Hast gleich eine Mail.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Argh... neeee... warte mal, dann ziehe ich mir das lieber selber aus dem Migrations-Tool und schaue mir direkt das Ergebnis an.

    Grüße

    Torsten

    0 Antworten
    1835 Aufrufe
    16. November 2011, 20:33:03 von Kalle
    1 Antworten
    2992 Aufrufe
    09. Dezember 2011, 19:19:54 von Tomcraft