Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Lagerbestand Produkt vs. Lagerbestand Attribute

    rum3bär

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Hallo,

    wir möchten für unseren Verein einen kleinen Shop aufbauen, in dem wir unter anderem auch Eintrittskarten für kleinere Veranstaltungen verkaufen. Das ist für normale Veranstaltungen kein Problem, interessant wird es für uns wenn die Anzahl der verfügbaren Plätze beschränkt ist.

    Wir haben zum Beispiel geführte Wanderungen im Programm, bei denen pro Tour z.B. 30 Teilnehmer möglich sind. Nun gibt es aber beim Preis zum Beispiel normale Karten oder aber ermäßigte Karten. Also haben wir dafür Attribute angelegt. Nun kann ich für jeden Wert des Attributs einen Lagerbestand angeben.

    Damit kann ich aber nicht das Szenario abdecken, dass die Summe aller Optionen des Attributs nicht die Gesamtmenge von 30 überschreiten darf. Gebe ich einen Wert nur für das Produkt, nicht aber für die einzelnen Optionen ein, dann bekomme ich eine Meldung im Warenkorb, das keine Artikel mehr verfügbar sind. Gebe ich in jede Option den Maximalwert ein, kann ich im konkreten Fall 60 Karten verkaufen.

    Wie kann ich dieses Problem lösen? Geht das mit dem normalen Shop, gibt es dafür extra Module oder muss ich selbst Hand anlegen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Michael



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11809.0

    jonnyB

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 519
    • Geschlecht:
    Lagerbestand Produkt vs. Lagerbestand Attribute
    Antwort #1 am: 21. März 2011, 12:30:13
    Hallo Michael,

    im Admin findest du unter "Konfiguration" -> "Lagerverwaltungs Optionen" einige Einstellmöglichkeiten.

    Versuch's mal so:
    Zitat
    Überprüfen des Warenbestandes = true
    Überprüfen des Artikelattribut Bestandes = false
    Warenmenge abziehen = true
    Einkaufen nicht vorrätiger Ware erlauben = false
    Jetzt sollte das theoretisch so funktionieren, daß deine Karte (max.30) zukaufen sind und die Attribute dabei keine Rolle in der Menge spielen.
    Hab das persönlich aber noch nicht getestet.

    rum3bär

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Lagerbestand Produkt vs. Lagerbestand Attribute
    Antwort #2 am: 21. März 2011, 13:01:22
    Hallo,

    vielen Dank für den Hinweis. Klappt allerdings nur soweit, dass die Attribut-Lagerbestände nun ignoriert werden. Ich kann trotzdem innerhalb einer Bestellung zum Beispiel 35 Karten in den Warenkorb legen und nach der Bestellung sind dann halt -5 Karten auf Lager beim Produkt. 5 Karten mehr lassen sich für die einfache Wanderung handeln, wenn aber z.B. Teil der Wanderung eine Busfahrt mit begrenztem Sitzplätzen ist, "wird es sehr eng".

    Ich habe noch nicht in den Quellcode geschaut, aber ich vermute mal vorsichtig, dass die Prüfung der Produktanzahl eventuell ausgeschaltet wird, sobald man Attribute festlegt.

    Viele Grüße
    Michael

    Micha31535

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    • Geschlecht:
    Re: Lagerbestand Produkt vs. Lagerbestand Attribute
    Antwort #3 am: 03. April 2018, 15:24:01
    Hallo,
    ich hänge mich hier mal dran, da ich das selbe Problem habe.
    Ich habe einen "Haupt"artikel mit Attributen. Z. B.:

    H-Artikel: Shirt
    Attribute: rot, gelb, weiss
    Lagerbestand in den Attributen: rot=3 Stück, gelb=3 Stück, weiß=4 Stück, gesamt also 10 Stück

    Wenn ich jetzt die Lagerbestände in den Attributen einfüge und
    • den Hauptartikel auf 0 setze --> "Artikel nicht verfügbar!"
    • Hauptartikel auf die Gesamtzahl 10 --> es können gesamt nur 10x mal der Artikel bestellt werden (wäre ja OK), aber es können dann halt auch z. B. 10 rote bestellt werden obwohl in den Attributen nur 3 verfügbar sind
    • Gesamtzahl auf die kleinste Attribute-Menge setzen geht auch nicht, da dann nur diese Anzahl gesamt möglich ist (also z. B. 3 verschiedenfarbige Shirts obwohl ja 3+3+4=10 richtig wäre)
    Gibt es für die  "v2.0.2.1 rev 10607" eine Möglichkeit, die Bestellung bis zum jeweiligen Höchstlagerbestand pro Attribut zu ermöglichen (die Gesamtmenge zu ignorieren, also 3x rot, 3x gelb, 4x weiß, gesamt 10, aber nicht 4x rot, 6x weiß, weil ja garnicht so viele vorhanden sind?)
    Besondere Schwierigkeit: Es soll keine generelle Einstellung für den gesamten Shop sein, denn ich habe auch Artikel ohne Attribute (z. B. Fahnenmast, den gibt es nur in einer Ausführung). Dort gibt es somit nur eine Gesamtmenge.

    Danke Micha

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Re: Lagerbestand Produkt vs. Lagerbestand Attribute
    Antwort #4 am: 04. April 2018, 15:55:07
    Konfiguration -> Lagerverwaltungsoptionen -> Überprüfen des Artikelattribut Bestandes
    15 Antworten
    9620 Aufrufe
    30. März 2020, 16:40:03 von mannoo
    3 Antworten
    1620 Aufrufe
    13. April 2021, 20:57:50 von voodoopupp
    6 Antworten
    6008 Aufrufe
    24. April 2012, 11:40:58 von GTB
    2 Antworten
    2498 Aufrufe
    27. Februar 2017, 16:32:16 von walkabout77