Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fehlerhafte URLs im Google Cache

    RolandG

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 56
    Fehlerhafte URLs im Google Cache
    am: 21. März 2011, 10:29:08
    Habe suchmaschinenfreundliche URLs aktiviert. Funktioniert soweit auch alles. Aber wenn ich bei den Suchergebnissen in Google auf "Im Cache" klicke, wird die Seite ohne Bilder und Layout angezeigt.

    Wenn man bei den fehlenden Bildern "Eigenschaften" aufruft, sieht man, dass fälschlicherweise der Kategoriepfad in die URLs mit eingebunden wird.

    Beispiel:

    http://www.domain.de/Kategorie/Unterkategorie/templates/xtc5/...
    (statt statt http://www.domain.de/templates/xtc5/...)

    oder

    http://www.domain.de/Kategorie/Unterkategorie/images/product_images...
    statt http://www.domain.de/images/product_images/...

    Hat jemand eine Erklärung / Lösung dafür? Und sorry, falls dieser Beitrag nicht optimal platziert ist - ich wüsste nicht, in welchem Forum er besser aufgehoben  wäre.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11806.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Fehlerhafte URLs im Google Cache
    Antwort #1 am: 21. März 2011, 10:52:26
    Ich habe das mal nach "Admin- und Shopbereich" verschoben, weil das für mich weniger mit "Bugs oder Funktionsfehler" zu tun hat. :)

    Das Problem kann ich ehrlich gesagt bei keinem meiner betreuten Shops nachvollziehen. :/

    Hatte sich bei dir der Shop-Pfad nachträglich geändert? Seit wann ist dein Shop online?

    Grüße

    Torsten

    RolandG

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 56
    Fehlerhafte URLs im Google Cache
    Antwort #2 am: 21. März 2011, 12:52:04
    Ich habe das Phänomen bei zwei Shops. Seit wann es besteht, kann ich nicht sagen, da ich es erst jetzt bemerkt habe. Einer der Shops ist etwa zehn Monaten online, der andere etwa vier. Und wie ich gerade noch gesehen habe, erscheinen vereinzelt Seiten auch richtig im Cache...

    Hinsichtlich des relativen Shop-Pfads (URL -> Unterverzeichnis) hat sich nichts geändert. Ich bin mit den Shops vor kurzem aber auf einen neuen Server umgezogen, wodurch sich der absolute Pfad geändert hat (was in der Konfiguration natürlich entsprechend angepasst wurde).

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Fehlerhafte URLs im Google Cache
    Antwort #3 am: 21. März 2011, 13:25:55
    Okay, aber der absolute Pfad darf ja in den URLs nicht auftauchen, wäre etwas merkwürdig... :/

    Da habe ich keine Idee zu, vielleicht jemand anders? :?

    Grüße

    Torsten

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Fehlerhafte URLs im Google Cache
    Antwort #4 am: 21. März 2011, 14:42:19
    Ne Idee dazu hab ich auch nicht, aber gestern das gleiche bei einem meiner Shops beobachtet (kein modified eCommerce Shopsoftware). Online über Laptop mit iPhone-Tethering hat generell auf Unterseiten die Bilder zerschossen, die relativ referenziert waren. Als ob der "ich matsch das alles möglichst klein zusammen"-Rechner der Telekom kein <base href> kann...

    RolandG

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 56
    Fehlerhafte URLs im Google Cache
    Antwort #5 am: 21. März 2011, 14:57:37
    @ Matt: Beim mobilen Zugriff ist einiges anders: Einen Großteil dieser Differenzen kannst du umgehen, wenn du den Speedmanager deaktivierst (Speedmanager Einstellungen -> "Speedmanager deaktivieren"). Dann wird's insgesamt aber langsamer. In meinem Fall habe ich die merkwürdigen Ergebnisse aber beim ganz normalem Zugriff via DSL.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Fehlerhafte URLs im Google Cache
    Antwort #6 am: 21. März 2011, 20:36:19
    Mir schon klar, dass beim mobilen Zugriff einiges anders ist. Aber <base href> sollte T-Mobile dann trotzdem beherrschen.

    Schon klar, dass du normal zugreifst, aber du greifst ja nur auf das zu, was der Googlebot in seinen Cache geladen hat. Und der Fehler liegt wohl eher schon dort begraben, oder?

    hacky_1

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: Fehlerhafte URLs im Google Cache
    Antwort #7 am: 18. November 2011, 15:09:17
    Ich beobachte dieses Phänomen auch, nicht nur beim modified eCommerce Shopsoftware, sondern auch beim originalen xt:Commerce. Es scheint immer dann Probleme mit Googles Cache zu geben, wenn der Shop direkt im Root liegt. Dann wird nur die Startseite richtig im Cache angezeigt. Sämtliche Unterseiten erscheinen ohne Bilder und ohne CSS.

    Sobald der Shop jedoch im Unterverzeichnis liegt, also www.xyz.de/shop/ z.B., stimmt der Cache. Das habe ich auf diversen Sites überprüft.

    Man scheint also irgendwie die Pfadangaben in der "configure.php" ändern zu müssen. Wäre nett, wenn die Entwickler hierzu was sagen könnten.

    Grubauer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: Fehlerhafte URLs im Google Cache
    Antwort #8 am: 21. Februar 2014, 11:55:37
    Hallo der Post ist zwar schon länger her, aber ich habe das gleiche Problem wie Roland, dass bei mir im Google Cache die Kategorie mit in die Bild URL gehängt wird. Gibt es hierfür eine Lösung?

    Vielen Dank vorab.
    0 Antworten
    1763 Aufrufe
    17. März 2010, 17:07:51 von billybob
    189 Antworten
    75422 Aufrufe
    05. Dezember 2017, 13:35:22 von Modulfux
    6 Antworten
    4257 Aufrufe
    03. September 2018, 10:05:19 von derheiko
               
    anything