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  • Thema: [Umfrage] Kontaktieren von Herstellern

    vinc

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    [Umfrage] Kontaktieren von Herstellern
    am: 25. Juni 2009, 20:37:40
    Hallo zusammen,

    wir haben schon viele Hersteller kontaktiert um Handelsbeziehungen herzustellen und stellen immer wieder fest, das einige sehr entrüstet oder gar frech reagieren wenn das Wort Onlinehandel hören.

    Gerade z.B. die traditionellen Möbelhersteller und auch andere Hersteller lehnen den Handelskontakt zu Onlinehändlern strikt ab. Das Anfrageschreiben ist schon recht gut gemacht, daran sollte es nicht liegen.

    Wie ist Eure Erfahrung so in Sache Herstelleranfragen? Hat jemand einen Tip oder Link oder kann aus Erfahrung berichten?

    Gruß

    vinc



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=1167.0

    Hanbaishi

    • Mitglied
    • Beiträge: 117
    [Umfrage] Kontaktieren von Herstellern
    Antwort #1 am: 26. Juni 2009, 14:07:28
    Hi!

    Willst du eine ehrliche Meinung und Antwort?

    Das Problem bei den reinen Online-Händlern aus Sicht der Hersteller: Du machst die Preise kaputt und schadest den Ladengeschäften, welche die Kundenberatung liefern, welche der Hersteller bei seinen Produkten wünscht.

    Der Online-Händler hat bedeutend weniger Unkosten und gerade im Bereich der Möbel ist das fatal: Die Kunden lassen sich im Ladengeschäft beraten und sitzen Probe und suchen dann im Internet die günstige Bezugsquelle.

    Die Hersteller wissen schon, wieso sie ihre Händler mit Ladengeschäft schützen.

    Mfg,

    Nippon

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    [Umfrage] Kontaktieren von Herstellern
    Antwort #2 am: 26. Juni 2009, 15:52:29
    Hallo

    mein Rat, weil ich auch recht anlaufschwierigkeiten hatte ist ganz einfach suche den Persönlichen Kontakt, mach am besten ein Termin und besuch den Hersteller, den meisten gehtes um den Eindruck, beim ersten Treffen mach den klar das du kein E...y Preispirat bist und lass dich gegebenfalls auf eine Preisempfehlung ein lohnt sich, dann pflege den persönlichen Kontakt.

    Wenn du Tipps brauchst wie an die Richtigen zu kommen mach ganz einfach ne Schulung mit am besten im Versicherungsbereich für Handelsvertreter aber auch andere Sparten sind da sehr ausgefeilt.

    Gruss
    mantis

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    [Umfrage] Kontaktieren von Herstellern
    Antwort #3 am: 26. Juni 2009, 16:05:32
    Hallo

    Kommt stark auf die Produkte an die man vertreibt. Bei Möbeln ist es vermutlich eher problematisch. Mit Großhändlern oder Herstellern hatte ich bis jetzt keine Probleme.

    Soweit ich weiß bietet die IHK gegen Gebühr Listen mit Herstellern und/oder Großhändlern an, im Internet sind solche ja nicht unbedingt gut zu finden. Die IHK habe ich diesbezüglich noch nicht kontataktiert, aber kommt noch, vermutlich bringt es Verbesserungen mit sich, desto mehr Auswahl um so besser.

    Gruß

    Kosmo

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    [Umfrage] Kontaktieren von Herstellern
    Antwort #4 am: 27. Juni 2009, 11:44:25
    hi vinc...

    die besten Kontakte erhälst du über Messebesuche.

    Zu Beginn mal ein paar grundlegende Dinge.

    Auf welche Art von Shop möchtest du hinaus...
    ganz ohne Lager als Dropshipper, mit Teillager oder Vollsortimenter.
    Genau hier beginnt nämlich der spätere Spaß.
    Wärend viele Hersteller auch einzelne Produkte liefern, bekommen Großhändler meist Bauchkrämpfe bei "Minimalbestellern" und versehen Einzelstücke gerne einmal mit Mindermengengebühr oder gar gleich mit Mindestbestellmenge.
    Endsprechend muss dann natürlich deine Konzeption/Kalkulation aussehen aussehen.

    Mit den Gedanken im Kopf lässt Du dir ein paar Visitenkarten drucken - aber bitte nicht mit dem Home-Office-Tintenstrahldrucker - seriös sieht anders aus... also Druckerei !!!

    Fürs Layout: weniger ist mehr... also wenig bunt, pappig und süß - max 2 Schriften

    Nun informierts du dich über Messen und Ausstellungen etc, und bewaffnet mit Konzept und Visitenkarten ab zur nächsten Veranstaltung.

    Verschaffe dir erst einen Überblick und verschieß dein Pulver nicht direkt am ersten Stand. Sortiere nach Wichtigkeit !!!
    Setz dir ein Ziel zB 10 intensive Gespräche - der Rest später oder über Infobroschüren.
    Oft dauert ein Gespräch länger als erwartet und der Tag ist schnell um - da bleibt meist keine Zeit für Alle !!!

    Sieh dir die Stände gut an.. wie aufwendig gemacht, wie verhalten sich die "Verkäufer".. mit etwas geschultem Blick erkennt man ganz schnell wo man die Hände weglassen sollte. Gelangweilt dreinblickendes Personal mit Kaffepott oder noch schlimmer.. Allohol inne Hand... nehmen das Ganze nicht unbedingt ernst.

    Wenn du noch unsicher bist... höre bei Gesprächen diskret (!!!) zu - meist bekommst du dadurch die ersten verwertbaren Infos ohne auch nur 1 Frage gestellt zu haben.
    Informiere dich nebenbei über die Produkte.

    Bei den Verkäufern schau genau hin: alter Hase oder Frischling.
    Dem alten Hasen kannst du kaum was erzählen, der kennt den Markt, die Mitbewerber und weiss was ER will... der Frischling steht meist unter Erfolgszwang wird also uU eher auf "neue Vertriebswege" anspringen... "Chef ich hätt da ne Idee.." und erleichtert somit den Einstieg. Dies gilt besonders bei traditionsreichen Mittelständlern mit zeitweisen Absatzproblemen.

    Optimalerweise hast du dich natürlich vorher bereits im Internet über die Firmen informiert.

    Dann kommt das Schwierigste: verkaufe dich gut, präsentiere dich seriös, lass immer wieder Fragen einfliessen, welche dein Interesse an dem Unternehmen bekunden (ist gut für die Eitelkeit des Herstellers) - je nach Art des Gesprächsverlaufes lass den Hersteller wissen das DU voll auf seine Produkte vertraust oder aber lass (diskret durch die Blume ) durchklingen dass er nicht alleine auf deiner Liste ist.
    Fingerspitzengefühl ist hier angesagt.
    Vor allem: bleib bei der Warheit und übertreibe nichts.

    Am Ende deines Messetages solltest du Bilanz ziehen.
    Wieviel Ablehnungen, wieviel "Eventuelle" (bei denen später nachhaken) wieviel Erfolge.
    Was ist gut gelaufen, was hätte besser sein können.
    Dies hilft dir beim nächsten Messebesuch.

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