Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Andere Preise für Preissuchmaschine

    fleshy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Andere Preise für Preissuchmaschine
    am: 13. März 2011, 11:03:44
    Hallo Zusammen,

    ich würde gerne in einer Preissuchmaschine (Preisroboter) andere Preise verwenden. Im Shop habe ich eine neue Kundenkategorie angelegt und die Preise dort hinterlegt. Wie bekomme ich es nun hin, dass wenn ein Kunde über die Preissuchmaschine kommt, den richtigen Preise angezeigt bekommt?  - also nicht den Standardpreis. Kann man z.B. eine Kundenkategorie über ein URL Parameter aktivieren?

    Viele Grüße,

    fleshy



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11616.0

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Andere Preise für Preissuchmaschine
    Antwort #1 am: 13. März 2011, 11:06:35
    Das ist unlauterer Wettbewerb und verboten.

    Da ist dir eine Abmahnung sicher !

    Gruß Gerhard

    PS: Das ist keine Rechtsberatung !

    hstreicher

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 281
    Andere Preise für Preissuchmaschine
    Antwort #2 am: 13. März 2011, 11:15:10
    Inwiefern ?

    Wenn der Kunde die Preise im Shop kriegt die er auch über die Preissuchmaschine sieht stimmt doch alles, nur anders rum wäre es unlauter.

    Das wäre durchaus sinnvoll um bei Preisanpassungen (Speziell Preiserhöhungen sind ja da ein Problem) den Kunden noch die alten Preise anzuzeigen bis die Preissuchmaschinen aktualisiert sind.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Andere Preise für Preissuchmaschine
    Antwort #3 am: 13. März 2011, 14:39:27
    Dachte eigentlich auch, dass das immer noch gängige Praxis ist, dass man über Preissuchmaschinen teilweise günstigere Preise bekommt, als direkt im Shop.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Andere Preise für Preissuchmaschine
    Antwort #4 am: 13. März 2011, 14:50:29
    Ich meine mich auch zu erinnern, dass es da entsprechende Urteile gab. :?

    Grüße

    Torsten

    fleshy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Andere Preise für Preissuchmaschine
    Antwort #5 am: 14. März 2011, 06:26:29
    Hallo,

    ich kann da kein Urteil finden. Dann dürften die ganzen eBay und Amazon Händler ja im Shop keine anderen Preise als im Portal haben.
    Ich denke schon, dass ich so viele unterschiedliche Angebote machen kann, wie ich möchte. Schließlich muss ich ja auch abhängig von den Portalkosten mit unterschiedlichen Preisen kalkulieren.

    Gibt es also keine Möglichkeit, die Kundenkategorie über die URL zu aktivieren? Mir fällt als Lösung dann nur ein zweiter gespiegelter Shop ein.

    VG, Fleshy

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Andere Preise für Preissuchmaschine
    Antwort #6 am: 14. März 2011, 06:55:38
    Ich sehe da einen großen Unterschied, ob es eine Preissuchmaschine oder ein Shopping Portal ist.

    Ich denke, dass deine Preise im Shop zu jeder Zeit in den Preissuchmaschinen und im Shop dieselben sein müssen.

    Gruß Gerhard

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Andere Preise für Preissuchmaschine
    Antwort #7 am: 14. März 2011, 06:55:44
    Hallo,

    zum einen ist eBay keine Preissuchmaschine aber auch da wird versucht Gleichheit zu schaffen.
    Amazon schreibt ja schon eine Weile vor das Produkte die dort vermarktet werden nicht teurer sein dürfen als im Shop des Händlers. Wer sich nicht dran hält fliegt bei Amazon raus.

    Unter "BGH: Zur Aktualität von Preisangaben in Preissuchmaschinen" kannst du das Urteil nachlesen. Schwer zu finden war es nicht. ;-)

    Gruß

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Andere Preise für Preissuchmaschine
    Antwort #8 am: 14. März 2011, 10:26:42

    fleshy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Andere Preise für Preissuchmaschine
    Antwort #9 am: 14. März 2011, 10:56:46
    Hallo,

    die BGH Urteile sagen ja nur aus, dass der Preis im Portal identisch mit dem im Shop sein muss. Das ist ja auch mein Anliegen.
    Ich habe z.B. für Artikel XYZ ein Preis von 10 Euro. Damit ich im Portal konkurrenzfähig bin, werde ich den Preis im Portal z.B. auf 9,50 Euro senken.
    Dieser Preis von 9,50 Euro soll dem Kunden dann auch nach dem Klick im Shop angezeigt werden (andere Kundenkategorie). Ist doch das selbe, als wenn ich zwei Shops aufsetzen würden. Da schreibt doch auch keiner vor, dass die Preise in beiden Shops identisch sein müssen.

    VG, Fleshy

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Andere Preise für Preissuchmaschine
    Antwort #10 am: 14. März 2011, 11:20:24
    im Grunde ist es egal ob du billiger oder teurer bist. Die Preise müssen aktuell sein.

    Angenommen:

    ich komme auf deinen SHop durch G**gle und ich kaufe. Surfe noch ein wenig weiter (was ich durchaus mache) und komme nochmals in deinen Shop und sehe nun das gleiche Produkt mit einem anderen Preis !

    --> Abmahnung !

    Ach und vergiss, den Preis in Cookies zu speichern etc. Ich blockiere generell alle Cookies !

    Du kannst natürlich machen was du willst, aber ich würde die Finger davon lassen.

    Gruss Gerhard

    fleshy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Andere Preise für Preissuchmaschine
    Antwort #11 am: 14. März 2011, 11:38:05
    Hallo Gerhard,

    ich sehe das etwas anders. Ich kann im Grunde so viele Angebote abgeben, wie ich es möchte. Der Kunde ist ja mündig und kann entscheiden, ob er den Preis annimmt oder nicht. Anderes ist es ja auch nicht beim Liveshopping. Dort ändert sich der Preis sekündlich.

    Das BGH Urteil sagt, dass es nicht zulässig ist, mit Preisen zu werben die dann nicht stimmen - aber so ist es ja nicht. Der Kunde, der Preis X im Portal angezeigt bekommt, kann dann das Produkt auch zu den Preis kaufen.

    Die Abmahnung nehme ich gerne in Kauf und kann ich auch vertreten. ;-)

    Frage ist nur, wie ich es mit modified eCommerce Shopsoftware realisieren kann, ohne ein zweiten Shop aufzusetzen.

    VG, Fleshy

    zub

    • Schreiberling
    • Beiträge: 401
    Andere Preise für Preissuchmaschine
    Antwort #12 am: 14. März 2011, 11:38:20
    Hallo,
    wieso können aber einige große Anbieter mit folgendem Spruch bei Preisvergleichen arbeiten:

    Zitat
    Die angezeigten Preise sind nur bei direktem Einstieg über diese Seite gültig.

    Wenn man sich dann die Angebote ansieht sind diese tatsächlich unterschiedlich.

    Gruß
    zub

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Andere Preise für Preissuchmaschine
    Antwort #13 am: 14. März 2011, 12:10:29
    Ich vertrete hier nur meine Meinung und mir wäre das zu heiss...

    Das ist keine Rechtsberatung!

    Zu lösen wäre das mit einem Referrer...

    Gruss Gerhard

    fleshy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Andere Preise für Preissuchmaschine
    Antwort #14 am: 19. März 2011, 11:27:53
    Hallo,

    kann mir jemand behilflich sein, wie ich per Referrer den "customer_status" setze?

    Vielen Dank.

    Grüße, Fleshy

    Shop Hosting
    1 Antworten
    2316 Aufrufe
    15. Januar 2011, 19:05:27 von Herbert23
    5 Antworten
    2657 Aufrufe
    19. März 2015, 21:34:02 von mkcomputer
    2 Antworten
    1034 Aufrufe
    14. Januar 2019, 17:16:27 von wbalter
    0 Antworten
    2123 Aufrufe
    20. November 2014, 17:01:38 von parccurate
               
    anything