Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Google Webmastertool Parameterbehandlung in Bezug auf SEO-Optimierung

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    Moin

    In meinen Google Webmastertools wird unter der Rubrik "Website-Konfiguration"> "Einstellungen"> "Parameterbehandlung" folgendes aufgeführt:
    Zitat
    language
    category_id
    page
    Itemid
    option
    flypage
    product_id
    products_id
    cPath
    coID
    Diese Parameter können durch folgende Aktionen geändert werden in "ignorieren" "nicht ignorieren" "Google soll entscheiden" "Bestimmten Wert zuweisen"

    Die Webmastertools habe ich gut im Griff, nur in diesem Punkt bin ich mir nicht sicher, welche Aktionen optimal sind, da ich nicht weiss wie wichtig die einzelnen Parameter sind bzw. welche Auswirkungen diese bei "ignorieren" haben könnten. Ich weiss einfach nicht genau wie Google bei den einzelnen Einstellungen vorgeht.

    Meine derzeitige Vermutung ist, dass für alle genannten Parameter "ignorieren" das Optimale in Seo-Hinblick ist. Da die einzelnen Parameter für die letztliche Keywordsuche irrelevant sind und mehr Verwirrung stiften als wie Nutzen, da Google nicht genau weiss was bevorzugt werden soll.
    Denn ansonsten können dadurch doppelte Metabeschreibungen bzw. Title Tags entstehen usw..

    Derzeit wird in meinen Webmastertools "unter Html Vorschläge"

    beispielsweise für die Startseite der Title Tag dreifach gefunden,
    einmal für:
    Zitat
    /?cPath=
    /?products_id=1
    Dies ist selbstverständlich sehr ärgerlich.
    Ich vermute mal dies hängt mit dem oben genannten zusammen!?

    Ich weiss nicht wie dies überhaupt zustande kommen kann. Diese Anzeige erhalten ich auch zum ersten mal, von meinen anderen Websites ohne Shopsystem, kenne ich dies nicht. Hat es eventuell mit irgendwelchen Redirects von diversen gunnART Modifikationen zu tun?

    Wenn sich diesbezüglich Jemand auskennt und meine Einstellungsempfehlung "Ignorieren" aus eigener Erfahrung bestätigen kann oder noch irgendetwas beitragen kann bzw. mich gegebenenfalls korrigieren könnte, dann wäre dies super. Da mich doppelte Title Tags und ähnliches, erst recht die der Startseite, enorm stören.

    Grüsse

    Kosmo



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11529.0

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Hallo,

    so pauschal ist das nicht zu beantworten.
    Es kommt darauf an welche Parameter genutzt werden.

    Beispiel:

    Dein Shop verwendet die Original-URLs und ist nur in deutsch.
    Dann gibt es

    "/product_info.php?products_id=2115"

    und

    "/product_info.php?language=de&products_id=2115"

    Beide URLs funktionieren und der Shop antwortet mit 200-ok.
    Da kannst du einstellen das language ignoriert wird.

    Gibt es zusätzlich die Sprache "en" für englisch darf das nicht ignoriert werden.

    Es gibt aber nie die Pflicht etwas in den Webmastertools von Google einzustellen.
    Besser ist es das auf dem Webspace zu regeln.
    Dort gilt es nicht nur für Google.

    Um Double Content durch verschiedene URL-Formen zu vermeiden gibt es die 301-Weiterleitung, den canonical-Tag und x-Header sowie die xml-Sitemap als Signal was man bevorzugt.

    Gruß

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    Hallo, danke für die Antwort.

    Daher habe ich vorsichtshalber nachgegefragt. Mich mit diesen Parameternangaben zu beschäftigen, war bisher noch nicht nötig, anscheinend aber primär bei Shopsystemen.

    Bei Joomla Websiten und Co. kommen diese Angaben erst garnicht zum Vorschein.
    Ich lasse es erstmal in den Webmastertools unberührt.

    Dennoch würde mich interessieren wie folgendes zustande kommt?
    Zitat
    /?cPath=
    /?products_id=1
    Es kann doch nicht angehen, dass dies irgendwo aus dem Nirvana entspringt.
    Ich habe gerne jede einzelne URL, jeden einzelnen Artikel genauestens unter Kontrolle, daher macht mich dies wahnsinnig, da ich nicht den Ursprung zu erkennen vermag.

    Da das Thema gerade angesprochen wurde:

    301-Weiterleitungen würde ich ja liebend gerne in der Htaccess realisieren, so wie bei anderen Websites von mir bereits mehrfach sehr erfolgreich geschehen.
    Nur ist dies leider bei modified eCommerce Shopsoftware anscheinend nicht ohne weiteres so leicht zu bewerkstelligen.

    Denn jedesmal wenn ich eine stinknormale "korrekte" Weiterleitung mache, entsteht eine vollkommen neue URL die dann wieder auf denselben Inhalt führt, was bekanntlich sehr schlecht ist und doppelte Title Tags usw. produziert.

    Beispiel:
    Zitat
    Redirect permanent /TestkategorieA/TestartikelA:::88_88.html http://www.testwebsite.de/TestkategorieAAA/TestartikelAAA:::88_88.html
    Dann ergibt sich durch diese simple Umleitung, die auch eigentlich ganz simpel funktionieren sollte, eine weitere neue Katastrophen URL mit dem Anhang /?cPath=88_88

    Da ich in den letzten Monaten wenig Zeit hatte, jetzt wieder etwas mehr, habe ich dies ersteinmal so hingenommen und möchte daher jetzt den Problemen genauer auf den Grund gehen, da jeder Fehler diesbezüglich einen in den Suchmaschinenergebnis-Seiten zurückwirft und das macht keine Laune.

    Ich vermute mal es liegt an diesen gunnART Regeln, die alle URLS pauschal auf Biegen und Brechen zurück auf die Ausgangsseite zurück katapultieren.

    Schön wäre es daher, ob es irgendwie eine andere Anweisung bzw. Redirect existiert damit ich die alten Artikel und Kategorie Links auf die neu umgeänderten umleiten kann.

    Dass man eventuell mal etwas an einzelnen URL´s umändern muss und dann eine Umleitung macht, ist doch vollkommen normal, daher verstehe ich nicht, dass ein derartiger Umstand (Fehler) existent ist.

    Grüsse

    Kosmo

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    [...]
    Dass man eventuell mal etwas an einzelnen URL´s umändern muss und dann eine Umleitung macht, ist doch vollkommen normal, daher verstehe ich nicht, dass ein derartiger Umstand (Fehler) existent ist.
    [...]

    Nana, nicht das fehlende Wissen über "mod_rewrite" durch wildes Einprügeln auf das Shopsystem kompensieren.

    RewriteRule TestkategorieA/TestartikelA:::88_88.html http://www.testwebsite.de/TestkategorieAAA/TestartikelAAA:::88_88.html [L,R=301]

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    Deine andere Rewrite Regel funktioniert ebenfalls nicht und das obwohl Du ja "DAS (absolute) WISSEN" über "mod_rewrite" hast. Meine erstgenannte Regel funktioniert übrigens in anderen Systemen bzw. htaccesss Dateien seid längerer Zeit bereits wunderbar. Nur nicht hier im modified eCommerce Shopsoftware Shopsystem und das ist nicht arglistig gemeint, sondern es ist einfach eine Tatsache. Ich bin ansonsten mit modified eCommerce Shopsoftware zufrieden und habe auch nie etwas gegenteiliges behauptet.

    Ich wüsste im übrigen nicht wo ich wie wild auf das Shopsystem eingeprügelt haben soll, da ist wohl Deine Phantasie mit Dir durchgegangen, dass würde dann ganz anders aussehen, also bitte keine Unterstellungen und auch nicht dramatisieren.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    OK, dann noch mal langsam zum Mitschreiben:
    Die RewriteRule ganz am Anfang einfügen, direkt nach RewriteEngine On.
    Sollte weiterhin ein GET-Paramter angehangen werden, in folgendes ändern:

    RewriteRule TestkategorieA/TestartikelA:::88_88.html http://www.testwebsite.de/TestkategorieAAA/TestartikelAAA:::88_88.html? [L,R=301]Wenn du sie nämlich später einfügst sieht deine URL gar nicht mehr so aus wie du es gerne hättest und wird daher nie umgeschrieben.

    Ich habe übrigens nie behauptet, das (absolute) Wissen zu mod_rewrite zu haben. Soviel zum Thema Phantasie.

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    Die RewriteRule(s) hatte ich selbstverständlich wie immer nach "RewriteEngine On" eingetragen. Ich meinte ja bereits mehrfach das ich nicht das erste Mal die ".htaccess" modifiziere. Selbst wenn ich direkt (als erstes) in der zweiten Zeile nach RewriteEngine On Deine "Rewrite Rule" eingebe, kommt dieselbe Fehlermeldung wie bereits vorgestern.
    Zitat
    Fehler: Umleitungsfeher

    Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.
    Da ich in der ".htaccess" so nicht weiter komme, werde ich mal folgendes Modul von Dokuman bezüglich des "Canonical Tag" antesten: MODUL: Metatags.php + canonical-Tag

    Canonicals sind jedoch leider nicht so zwingend wie die Anweisungen in der Htaccess, soweit ich weiss. Daher ist eine Umleitung per ".htaccess" normalerweise, um auf Nummer sicher zu gehen, eher zu empfehlen. Damit Google bzw. die Bots auch wirklich wissen was Sache ist.

    Zum Ursprungsthema:

    Title Tag dreifach usw. "Parameterbehandlung"
    Zitat
    /?cPath=
    /?products_id=1
    Products_ID und cPath werde ich in der Parameterbehandlung auf ignorieren stellen, ich denke mal bezüglich der Parameterbehandlung ist dies somit gelöst.

    Ist mir zwar immer noch schleierhaft warum dies überhaupt auf der Startseite so ausgeworfen wird, aber egal.

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Soweit mir bekannt ist, hat Gunnart da ein Modul am Start. Das macht ein redirect für alle Produkte mit angehängter id auf die Shopstat-URL.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Im Template-Ordner wird standardmäßig die Datei "gunnart_productRedirect.inc.php" eingebunden.

    In sehr seltenen Ausnahmefällen muss man dort kleine Anpassungen vornehmen, z.B. bei Linkweiterleitungen von anderen Shopsystemen (ZenCart, etc.).

    Gruss Web28

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    Hallo Kosmo,
    schön, dass Du in dem Punkt so ins Detail gehst.
    Mir war das vor ein paar Monaten auch mal aufgefallen, hab's dann aber aus Zeitmangel wieder beiseite geschoben.
    Gibt's denn jetzt schon 'ne Lösung für ?
    Gruß

    rechtstexte für onlineshop
    6 Antworten
    2136 Aufrufe
    18. Juni 2016, 17:37:35 von Fakrae
    38 Antworten
    19766 Aufrufe
    02. Oktober 2014, 13:12:05 von fishnet
    3 Antworten
    3255 Aufrufe
    10. September 2014, 16:45:28 von Godzilla
               
    anything