Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ANLEITUNG: Artikelsuche im Admin auch für Produktattribute und Artikelbeschreibung

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Hallo Gradler,

    mach jetzt noch mal aus dem:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $where_str .= " ) GROUP BY p.products_id ORDER BY " . $prodsort;

    das:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $where_str .= " ) ORDER BY " . $prodsort;

    Viele Grüße

    Franky

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Hallo Franky,

    danke für die schnelle Reaktion - hab's ausgetauscht, aber das Ergebnis der Suche bleibt das Gleiche.

    Gerd

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Hallo Gradler,

    die Suchergebnisse resultieren daraus (nun sind die übrigens genauso wie im Frontend) das:
    Gibt man "Testartikel 1" ein er nach dem Wort "Testartikel" sucht und nach "1" und nicht nach dem zusammenhängenden Wort "Testartikel 1"...

    Den Fehler des zu frühen WHERE Strings habe ich oben in der Anleitung gefixt und auch im Trunk unter r2288

    Viele Grüße

    Franky

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Hallo Franky,

    wäre einleuchtend doch warum bringt dann die Suche "Testartikel 2" die ja demzufolge nur "Testartikel" wäre dann den genauen Artikel, während "Testartikel 1" nichts ergibt und "Testartikel" die Ergebnisse richtig mit Testartikel 2 und Testartikel 1?

    Suchbegriff: Testartikel - Ergebnis: Testartikel 2, Testartikel 1
    Suchbegriff: Testartikel 1 - Ergebnis: Testartikel 2, Testartikel 1
    Suchbegriff: Testartikel1 - Ergebnis: kein Ergebnis
    Suchbegriff: Testartikel 2 - Ergebnis: Testartikel 2
    Suchbegriff: Testartikel2 - Ergebnis: Testartikel 2

    Wichtig ist mir vor allem die Bereinigung des sql Fehler - tausend Dank!!! - mit dem anderen kann ich leben, auch wenn es live sobald der Kunde sucht nicht so befriedigend ist.

    Danke

    Gerd

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Hallo Torsten,

    ist nun in r2286 eingefügt.

    Viele Grüße

    Franky

    Danke dir! :thx:

    Grüße

    Torsten

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Ich hätte dazu noch ein sinnvolle Erweiterung:

    Die Suche in den Attributen sollte auch bei Bestellungen gehen, die ich vom Backend aus ausführe! Denn sonst finde ich die Attribute leider nicht. ;-)

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Da muss ich jetzt leider nochmal nachhaken.
    Es wäre nämlich schon sehr wichtig, dass man auch bei der Bestellung aus dem Backend heraus die Attributartikelnummern findet.

    Wie kann ich denn sonst Attribute bestellen?!

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Dann derweil was andres:
    Wenn ich bei mir im Backend nach "Stoßdämpfer" suche, dann kommt folgender Fehler:

    Code: PHP  [Auswählen]
    1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'and ) GROUP BY p.products_id ORDER BY p.products_sort, pd.products_name ASC ( p' at line 16

    SELECT DISTINCT p.products_tax_class_id, p.products_id, pd.products_name, p.products_sort, p.products_quantity, p.products_image, p.products_model, p.products_price, p.products_discount_allowed, p.products_date_added, p.products_last_modified, p.products_date_available, p.products_status, p.products_startpage, p.products_startpage_sort, p2c.categories_id FROM products AS p LEFT JOIN products_description AS pd ON (p.products_id = pd.products_id) LEFT JOIN products_to_categories AS p2c ON (p.products_id = p2c.products_id) LEFT OUTER JOIN products_attributes AS pa ON (p.products_id = pa.products_id) LEFT OUTER JOIN products_options_values AS pov ON (pa.options_values_id = pov.products_options_values_id) LEFT OUTER JOIN specials AS s ON (p.products_id = s.products_id) AND s.status = '1' WHERE p.products_status = '1' AND pd.language_id = '2' AND ( ( pd.products_keywords LIKE ('%kw%') OR pd.products_name LIKE ('%kw%') OR p.products_model LIKE ('%kw%') OR pa.attributes_model LIKE ('%kw%') OR (pov.products_options_values_name LIKE ('%kw%') AND pov.language_id = '2') ) ) GROUP BY p.products_id ORDER BY p.products_sort, pd.products_name ASC and ) GROUP BY p.products_id ORDER BY p.products_sort, pd.products_name ASC ( pd.products_keywords LIKE ('%stoßdämpfer%') OR pd.products_keywords LIKE ('%stoßdämpfer%') OR pd.products_name LIKE ('%stoßdämpfer%') OR pd.products_name LIKE ('%stoßdämpfer%') OR p.products_model LIKE ('%stoßdämpfer%') OR p.products_model LIKE ('%stoßdämpfer%') OR pa.attributes_model LIKE ('%stoßdämpfer%') OR pa.attributes_model LIKE ('%stoßdämpfer%') OR (pov.products_options_values_name LIKE ('%stoßdämpfer%') OR pov.products_options_values_name LIKE ('%stoßdämpfer%') AND pov.language_id = '2') ) ) GROUP BY p.products_id ORDER BY p.products_sort, pd.products_name ASC

    Am ä wird's wohl nicht liegen, denn egal welchen Text ich eingebe... er findet's nicht und zeigt den Fehler!

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Hallo Descreator,

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11486.msg154348#msg154348

    letzer Satz...

    Viele Grüße

    Franky

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    danköööööööööö :)

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Hat denn einer 'ne Lösung parat, um auch bei Bestellungen, die ich als Admin im Backend ausführe, in den Attributen suchen zu können?

    Oder noch einfacher, dass man nach der ID des Artikels suchen kann.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Hat sich wohl erledigt, wenn ich dein Thema hier richtig interpretiere: JOBVERGABE: bei Bestellungen im Backend Suche in Attributartikelnummern oder ID

    Grüße

    Torsten

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    So ist es. :)

    faglork

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 50
    Moin!

    Hallo Descreator,

    Du könntest mal das probieren. Vorher wie immer Sicherheitskopie... das ist nicht getestet.

    In der "/admin/includes/modules/categories_view.php" in Z.306 nach:

    Code: PHP  [Auswählen]
        $products_count = 0;
        if ($_GET['search']) {

    das:

    Code: PHP  [Auswählen]
            $products_query = xtc_db_query("
            SELECT
    -------------------------snip------------------------------

    Hab das jetzt mal eingebaut. Folgendes Problem: Die Suche nach dem Attribut "Artikel-Nr." funktioniert, aber die nach "EAN" - zb. "0146391410100" - nicht (EAN ist in diesem Shop bei den Attributen, da jede einzelne Größe eine eigene EAN hat.)

    Irgendne Idee?

    Servus,
    Alex

    faglork

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 50
    Hab das jetzt mal eingebaut. Folgendes Problem: Die Suche nach dem Attribut "Artikel-Nr." funktioniert, aber die nach "EAN" - zb. "0146391410100" - nicht (EAN ist in diesem Shop bei den Attributen, da jede einzelne Größe eine eigene EAN hat.)

    Habs gefunden. Ich finde, die Beschreibung ist etwas unklar. Es wird ja nicht generell "in den Attributen" gesucht, sondern nur ganz speziell in attributes_model ... hab das geändert auf attributes_ean, und es funzt wie gewünscht.

    Servus,
    Alex
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    0 Antworten
    2140 Aufrufe
    23. Mai 2012, 19:24:26 von marketingthom
    0 Antworten
    2366 Aufrufe
    13. November 2013, 22:21:45 von Van
    3 Antworten
    3768 Aufrufe
    06. September 2009, 22:51:40 von Tomcraft
    2 Antworten
    2648 Aufrufe
    15. März 2011, 10:46:30 von Clever
               
    anything