Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: In mehreren Kategorien gleichzeitig suchen?

    schaumal

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    In mehreren Kategorien gleichzeitig suchen?
    am: 05. März 2011, 23:39:02
    Hallo,

    ich will einen Shop verwirklichen, bei dem jeder Artikel in mehreren Kategorien gleichzeitig ist.
    Es geht um Tuning für eine KFZ-Marke.

    Die Teile haben folgende Eigenschaften gleichzeitig:
    1. Sie bestimmen sich aus ihrer Eigenschaft: Bremsscheibe
    2. Sie passen an ein bestimmtes Modell (C-Klasse)
    3. Sie passen nur zu bestimmten MotorEN (Mehrzahl).

    Jetzt das kniffelige:
    Motoren und Modelle sind unterschiedlich verwoben. Mal ein Motor in mehreren Modellen, mal ein Modell mit mehreren Motoren. (Bekanntermaßen haben die Motoren selbst auch Unterkategorien mit Leistung etc., und die Karosserie auch verschiedene Unterarten)

    Idee: Man könnte über die Schlüsselnummer gehen. Da habe ich nur teure Erweiterungen gefunden. Die erweitern offensichtlich die Datenbank um zusätzliche Felder für die Artikel, decken aber nicht alles ab, denn ein Artikel kann trotzdem mehreren Modellen ABER GLEICHZEITIG auch zu anderen Motoren passen. Diese aber sind nicht zwingend an das Modell gebunden. Ich müsste also dieselbe Erweiterung 2Mal gleichzeitig nebeneinander einbauen können.

    Im übrigen wäre die Schlüsselnummernsuche zwar ein nettes Gimmick, aber nicht zwingend nötig. (Die Daten hätte ich sogar, Das wäre aber noch eine eigene 4. Kategorie oder?)

    Deshalb die Fragen:
    1.) Man kann ja einem Artikel mehrere Kategorien zuweisen, aber wie kann ich eine Suche realisieren, bei dem ich sagen kann: Zeige mir nur die Artikel, die GLEICHZEITIG in Kategorie1 (=Ersatzteile-Motor-Getriebe-Schaltgetriebe) UND in Kat2 (C-Klasse,Coupe) UND in Kat3 (Motortyp3 1,8l Kompressor Schaltgetriebe) enthalten sind?

    2.) Ausserdem will ich GLEICHZEITIG in der Kategorie suchen UND ein Schlagwort angeben können. OXID macht das anscheinend per Standard schon so, aber von dem System bin ich sonst nicht begeistert.

    3.) Geht das mit modified eCommerce Shopsoftware überhaupt?

    4.) Zähle ich alle 4 Kategorien zusammen, so komme ich auf über 2.000 Kategorien. Das wäre mit dem vorhandenen Kategorienpflege-Möglichkeiten unglaublich schwierig zu pflegen, da KFZ, Motor, und Modell jeweils Hauptkategorien 1. Ordnung wären, und der Baum nach unten dann grenzenlos lang wird. Man wird also erweitern müssen oder?

    Wer weiss Rat?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11458.0

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    In mehreren Kategorien gleichzeitig suchen?
    Antwort #1 am: 07. März 2011, 16:22:40
    Wie wäre es mit Attributen zu arbeiten?
    Das Hauptproblem ist immer nicht die Suche, sondern der Händler der keine Lust seine Daten zu pflegen. :P
    Ganz ganz ansatzweise haben wir das hier gemacht, durften uns aber nicht austoben, d.h. die Suche könnte wesentlich mehr als hier zu sehen ist.
    Gruß
    Karsten

    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware