Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Von xt:Commerce nach modified eCommerce Shopsoftware ... Fehler

    higgy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 62
    Hallo zusammen,
    ich wollte meinen seit Jahren laufenden xt:Commerce nach modified eCommerce Shopsoftware updaten, nach Anleitung.
    Leider kommt , sobald ich die Daten rübergeschoben habe, und vor und nach jedem DB Update Schritt der folgende Fehler draussen:
    1054 - Unknown column 'status' in 'where clause'

    select languages_id, name, code, image, directory,language_charset from languages where status = '1' order by sort_order

    [XT SQL Error]
    Weiss jemand was das sein könnte ?

    mfg Higgy

    HINZUGEFÜGT: 25min später ...

    schade , hatte gerade 'ne Ellenlange Erklärung geschrieben und wollte es hier unten antworten .... , abgeschickt, dann kam nur eine lapidare meldung " man darf nur alle 30 min was senden, wegen überbelastung des servers ... " nachts um 4... :) ;)

    Mein Text war komplett gelöscht ... :( :(  ich schreibe äusserst ungern Romane doppelt :( :(

    Also nochmal in kurzfassung:
    Nach UpdateAnleitung Punkt 1 bis 7, in jedem Zwischenschritt kommt draussen diese Meldung, vor und nach jeder DB sql Update einspielung, der "alte" xt:Commerce 3.0.4 SP2.1 rennt fehlerfrei seit jahren (nur die Suche gefällt mir nicht so richtig ...) habe es die letzten Nächte mehrfach durchexerziert, ist reproduzierbar , immer das gleiche
    Da der shop online ist, habe ich danach immer wieder backup eingespielt, damit's wieder rennt ...
    ---
    ps: wegen eurer Limitierung hier, ich kann euch ServerPower inkl. ordentlich Bandbreite anbieten, habe einige schnelle Server in D stehen... kost ja nicht mehr die Welt... meldet euch bei Interesse...



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11434.0

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Von xt:Commerce nach modified eCommerce Shopsoftware ... Fehler
    Antwort #1 am: 05. März 2011, 02:39:34
    Der Fehler ist doch eindeutig beschrieben.

    In deinem SELECT Statement kommt die Spalte "status" aus der WHERE Abfrage nicht vor. Da scheint irgendwas total vergurkt zu sein.

    Gruß
    Ronny

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Von xt:Commerce nach modified eCommerce Shopsoftware ... Fehler
    Antwort #2 am: 05. März 2011, 02:42:22
    Er scheint die Anleitung nicht befolgt zu haben, da fehlen die Erweiterungen für die Datenbank: ANLEITUNG: Datenbestand eines xt:Commerce Shops in die modified eCommerce Shopsoftware übernehmen

    Grüße

    Torsten

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Von xt:Commerce nach modified eCommerce Shopsoftware ... Fehler
    Antwort #3 am: 05. März 2011, 10:20:58
    Hi higgy

    [...]
    ps: wegen eurer Limitierung hier, ich kann euch ServerPower inkl. ordentlich Bandbreite anbieten, habe einige schnelle Server in D stehen... kost ja nicht mehr die Welt... meldet euch bei Interesse...

    Es liegt definitiv NICHT am Server sondern an der Forensoft (bbpress)! Die platzt aus allen Nähten. Wir warten alle geduldig ab, bis Torsten auf SMF migriert hat...

    Gruß

    floh

    higgy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 62
    Von xt:Commerce nach modified eCommerce Shopsoftware ... Fehler
    Antwort #4 am: 05. März 2011, 11:46:45
    Also nochmal in kurzfassung:
    Wie gesagt, eure Vermutungen treffen leider nicht zu.

    Nach UpdateAnleitung Punkt 1 bis 7, in jedem Zwischenschritt kommt draussen diese Meldung, vor und nach jeder DB sql Update einspielung, der "alte" xt:Commerce 3.0.4 SP2.1 rennt fehlerfrei seit jahren (nur die Suche gefällt mir nicht so richtig ...) habe es die letzten Nächte mehrfach durchexerziert, ist reproduzierbar , immer das gleiche
    Da der shop online ist, habe ich danach immer wieder backup eingespielt, damit's wieder rennt ...

    Falls wirklich etwas "vergurkt" sein sollte, könnte ich einen frischen modified eCommerce Shopsoftware installieren und die Sachen einzeln importieren, also Kunden, Bestellungen, Artikel, Optionen, Passwörter ... usw. usw. ? Oder ist das ein schlechterer Weg ? ?
    Oder besser einen frischen 3.04 installieren, und dann ... ?! mh ... ?
    Alles Mist :) Fragen über Fragen ...

    Ich verstehe noch immer nicht die Fehlermeldung , ich habe keine Tabelle die so heisst, und modified eCommerce Shopsoftware legt auch keine solche an ... ?!

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Von xt:Commerce nach modified eCommerce Shopsoftware ... Fehler
    Antwort #5 am: 05. März 2011, 13:00:04
    Du musst Deine alte Datenbank auf modified eCommerce Shopsoftware 1.05 updaten, das ist in Punkt 7 beschrieben, es müssen alle SQL Updates nacheinander ausgeführt werden!

    In der Language Tabelle fehlt bei Dir das neue Feld status, deshalb die Fehlermeldung. Mit den SQL Updates wird das Feld aber hinzugefügt.

    Gruss Web28

    higgy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 62
    Von xt:Commerce nach modified eCommerce Shopsoftware ... Fehler
    Antwort #6 am: 05. März 2011, 13:47:31
    Hallo Web28, danke, aber wie gesagt,
    ich habe bis Punkt 7 inkl. aller Updates alles durchgezogen...
    Trotzdem die Fehlermeldung...
    An den Sprachen hatte ich im SP2.1 auch nie was geändert, da ich eh nur 98 % deutsch nutzen lasse und hin und wieder mal ein engl. Käufer kommt...
    Ich werde mal die languages Tabellen in meinem SP2.1 löschen und frisch installieren, schauen wir mal ob es dann klappt...

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Von xt:Commerce nach modified eCommerce Shopsoftware ... Fehler
    Antwort #7 am: 05. März 2011, 13:56:41
    Das kann einfach nicht sein, dann hast du Fehlermeldungen ignoriert bei den Updates, denn deine ursprüngliche Fehlermeldung ist in der Hinsicht eindeutig.

    Es fehlt das Einspielen des folgenden Befehls aus der "update_1.02_to_1.03.sql":

    Code: SQL  [Auswählen]
    #Tomcraft - 2009-11-08 - Added OPTION TO deactivate languages
    ALTER TABLE languages ADD STATUS INT(1) NOT NULL AFTER language_charset;
    UPDATE languages SET STATUS = 1 WHERE STATUS = 0;
     
    Das wird vermutlich nicht das einzige sein, was fehlt, daher rate ich dir nicht, dass du diesen Befehl einfach ausführst und davon ausgehst, dass alles stimmt.

    Grüße

    Torsten

    higgy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 62
    Von xt:Commerce nach modified eCommerce Shopsoftware ... Fehler
    Antwort #8 am: 05. März 2011, 14:46:25
    Danke Torsten,
    auch das werde ich mal probieren ... heute Nacht, wenn ich keinen User damit störe. :)

    Vielleicht kann ich morgen ja Vollzug melden, dann wäre ich 'n Stück weiter. :)

    Jedenfalls toll dass ihr euch so gut kümmert, da weiss man dass es der richtige Schritt zum richtigen Shopsystem ist. Das ist bei den anderen Versionen ja immer ein negativer Aspekt gewesen... aber wem erzähl ich das. :)

    Habe ja auch einige Kunden, die ich sicher dann auch dahin bewegen kann, und wenn es dann kommerziell läuft werde ich sicher auch der letzte sein der das dann nicht entsprechend honoriert.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Von xt:Commerce nach modified eCommerce Shopsoftware ... Fehler
    Antwort #9 am: 05. März 2011, 18:19:08
    Na dann viel Erfolg! :B

    Grüße

    Torsten

    higgy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 62
    Von xt:Commerce nach modified eCommerce Shopsoftware ... Fehler
    Antwort #10 am: 07. März 2011, 17:18:40
    Sodale,
    nach nun vielen Stunden Fehlersuche ist folgender Zwischenstand:

    Habe Dateien und DB neu zum Testen auf einem anderen account...

    Wenn man die sql Dateien per mysqladmin "importiert" kommen die Fehler wie geschrieben.
    obwohl nur noch in der DB barzahlung aktiviert ist... Fehler siehe oben... jederzeit reproduzierbar.

    Macht man es per Hand, SQL Befehl, step by step... geht alles bis zu folgender Zeile:

    "update_1.03_to_1.04.sql" ziemlich unten:

    Code: SQL  [Auswählen]
    #1136 - COLUMN COUNT doesn't match value count at row 1
    INSERT INTO content_manager
    VALUES ( 17, 0, 0, '
    ', 1, 'RIGHT OF revocation', 'RIGHT OF revocation', '<p><strong>RIGHT OF revocation<br /></strong><br />ADD your RIGHT OF revocation here.</p>', 0, 1, '', 1, 9, 0, '', '', '' ) ;

    Fehler
    SQL-Befehl:

    INSERT INTO content_manager
    VALUES ( 18, 0, 0, '
    ', 2, 'Widerrufsrecht', 'Widerrufsrecht', '<p><strong>Widerrufsrecht<br /></strong><br />Fügen Sie hier das Widerrufsrecht ein.</p>', 0, 1, '', 1, 9, 0, '', '', '' ) ;

    MySQL meldet:  

    #1136 - Column count doesn'
    t MATCH VALUE COUNT at ROW 1
     
    Draussen im Shop gehen dann alle Links nicht vom content ...
    die heissen dann z.B.:

    im shop cat: http://www.DOMAIN/xtc/Antriebe-Motoren:::54.html -> existiert nicht

    oder content impressum:

    http://www.domain.de/xtc/Impressum:_:4.html -> existiert nicht

    Im Adminbereich ist alles bedienbar, wie es ausschaut ...

    ABER: endlich geht die Suche vernünftig :) ;) hihi ... ok bringt so aber natürlich nichts ...

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Von xt:Commerce nach modified eCommerce Shopsoftware ... Fehler
    Antwort #11 am: 07. März 2011, 21:16:24
    Deine Tabelle "content_manager" passt nicht zu modified eCommerce Shopsoftware, weil die nicht mehr standard-konform ist.

    Bezüglich der "existiert nicht Meldungen" solltest du mal im Ordner "_bitte_erst_lesen" schauen, die Textdateien darin haben wir nicht aus lauter Langeweile dort abgelegt, sondern um genau solche Fragen zu vermeiden. ;-)

    Grüße

    Torsten

    higgy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 62
    Von xt:Commerce nach modified eCommerce Shopsoftware ... Fehler
    Antwort #12 am: 07. März 2011, 23:01:46
    Danke für die Antwort Torsten,
    es waren die Suchmaschinenfreundliche URLs...
    Ausgeschaltet... tut ...
    (Hatte nur die Update Anleitung gelesen und durchgeführt... wird dort nicht erwähnt... da ich ja keine Neuinst machte... )

    Nun muss ich mal schauen wie ich die wieder aktiviere, denn mit ".htacess" will's irgendwie nicht, "mod_rewrite" ist aber möglich... na, ich schau mal weiter... :)

    Langsam dem Ziel näherkommend... :)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Von xt:Commerce nach modified eCommerce Shopsoftware ... Fehler
    Antwort #13 am: 07. März 2011, 23:26:13
    Du musst die "_.htaccess" in ".htaccess" umbenennen. ;-)

    Oder liegt dein Shop in einem Unterordner?

    Schau mal hier:

    Unter Punkt 2 steht bei mir das:
    2. Suchmaschinenfreundliche URLs einrichten (optional)

          Falls "Shopstat" genutzt werden soll, um Suchmaschinenfreundliche URLS zu erzeugen,
          müssen folgende Vorraussetzungen erfüllt sein:

          #1 Der Server muss "mod_rewrite" unterstützen
             (siehe Administartion -> Hilfsprogramme -> Serverinfo)
          #2 Aktivieren Sie "Suchmaschienenfreundliche URLS" im Adminbereich
             (Erweiterte Konfiguration -> Meta-Tags/Suchmaschinen -> Suchmaschinenfreundliche URLs benutzen -> "true")
          #3 Benennen Sie Sie die "_.htaccess" im Hauptverzeichnis des Shops in ".htaccess" um.

          Sollte Ihr Shop in einem Unterordner (z.B. http://domain.de/shop/ ) liegen,
          so muss die .htaccess bearbeitet werden. Hierzu können Sie die Datei "_unterverzeichnis_.htaccess" verwenden.

          Sie haben Fragen, Probleme oder Anregungen?
          Nutzen Sie unser Forum unter http://www.modified-shop.org/forum

    Quelle: "Suchmaschinenfreundliche URLs benutzen" einschalten!

    Grüße

    Torsten

    higgy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 62
    Von xt:Commerce nach modified eCommerce Shopsoftware ... Fehler
    Antwort #14 am: 08. März 2011, 02:40:21
    Jau, hat n bisschen gedauert ...aber nun scheint's zu rennen. :)
    Danke ...

               
    anything