Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wer nutzt Ogone? SHA Problem

    jogol

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Wer nutzt Ogone? SHA Problem
    am: 01. März 2011, 10:21:38
    hallo, wer von euch nutzt den payment anbieter ogone?

    ich bekomme den Fehler:
    Zitat
    unknown order/1/s/

    Das besagt der Fehler:
    Zitat
    Die Fehlermeldung "unknown order/1/s/" bedeutet, dass der „SHASign“-Wert, welcher in den verborgenen HTML-Feldern für die Transaktion an uns gesendet wird, nicht mit dem von uns erwartetem „SHASign“-Wert übereinstimmt. Wir berechnen diesen Hash-Wert anhand Ihrer Bestelldaten und der Signatur, welche in Ihrem Konto auf der Seite „Techischen Informationen“ unter “Daten- und Ursprungsüberprüfung“, Abschnitt “Überprüfungen für e-Commerce“, im Feld „SHA-1-IN Signatur“ hinterlegt ist.

    Kann es sein, dass der SHA vom ogone-Modul falsch generiert wird?

    Code: PHP  [Auswählen]
    // prepare sha1-out signature
    $sha_signature = $orders_id.$amount.$_SESSION['currency'].MODULE_PAYMENT_OGONE_CC_PSPID.MODULE_PAYMENT_OGONE_CC_SHA_ADDSTRING;
     
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Danke & lg,
    Jogol



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11325.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Wer nutzt Ogone? SHA Problem
    Antwort #1 am: 01. März 2011, 11:26:27
    Hier muss das xt-Zahlungsmodul an die neuen Anforderungen von ognoe angepasst werden.
    Vielleicht hilft das weiter: http://blog.snakehit.be/2010/08/30/ogone-sha-1-in-sha-1-out/

    jogol

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Wer nutzt Ogone? SHA Problem
    Antwort #2 am: 01. März 2011, 13:43:35
    danke für den link!

    aber ... puh, mein holländisch ist etwas eingerostet... kenn mich da nicht wirklich aus :/

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Wer nutzt Ogone? SHA Problem
    Antwort #3 am: 08. Juni 2011, 20:14:07
    Zitat
    unknown order/1/s/

    Mit diesem Problem konnte ich mich diese Tage befassen und hatte das Vergnügen das Zahlungsmodul zu aktualisieren.

    Das Problem ist, daß Ogone die Verifizierung in ihrer Schnittstelle (sha1-Hash) geändert hat. Die bisherigen Ogone-Module funktionieren nicht mehr.

    Ogone stellt zwar ein xt:Commerce-Modul zur Verfügung. Dieses ist aber, nach Auskunft des Supports, noch nicht aktualisiert. D.h. die haben Ihre Schnittstelle geändert, können aber kein aktuelles xtc-Zahlungsmodul anbieten.

    Gruß
    Hen

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Wer nutzt Ogone? SHA Problem
    Antwort #4 am: 08. Juni 2011, 20:31:33
    Da haben die aber anscheinend echt gepennt. :doh: :datz:

    Grüße

    Torsten

    eb

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Wer nutzt Ogone? SHA Problem
    Antwort #5 am: 09. Juni 2011, 09:37:29
    Wir betreiben momentan einen Testshop mit der Ogone-Schnittstelle, die wegen diesem Problem momentan allerdings auch nicht funktioniert. Das Modul stammt von Ogone selbst.

    Mich erschreckt dabei, dass die Fehlerbehebung offenbar so lange dauert. Wenn jemand das im Livebetrieb einsetzt und dann 2 Wochen auf Aktualisierung warten muss - gute Nacht.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Wer nutzt Ogone? SHA Problem
    Antwort #6 am: 09. Juni 2011, 09:40:38
    Ich sage ja... die haben da irgendwie die Reihenfolge vertauscht...

    1.) Testbetrieb
    2.) Module aktualisieren
    3.) Livebetrieb

    Und eben nicht umgekehrt, sonst passiert sowas, wie jetzt. Eine nicht genau definierbare Anzahl an Shops ist nicht mehr an das Ogone Payment System angebunden. :doh: :datz:

    Das kann man doch echt besser planen. :crazy:

    Grüße

    Torsten

    crush

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: Wer nutzt Ogone? SHA Problem
    Antwort #7 am: 16. August 2011, 12:55:13
    Hab grad mit ogone telefoniert,

    der Mitarbeiter hat mir erzählt, dass ogone ein eigenes Modul für xtc entwickelt hat (warum sie es dann nicht zum download anbieten, konnte er mir auf Nachfrage allerdings auch nicht beantworten) :)

    Der Mitarbeiter am Telefon hat übrigens noch in meinem ogone-Admin-Bereich die Hash-Methode auf eine ansonsten nicht auswählbare Methode geändert, da diese wohl ebenfalls für xtc 3 notwendig ist.
    Jedenfalls ist bei mir jetzt Hash-methode inaktiv und zusätzlich habe ich dort jetzt:

    Zitat
    Erstellen Sie den String, der gehasht werden soll, indem Sie folgende Werte verknüpfen:

    o Nur Hauptparameter.
    o Jeder Parameter, dem die Passphrase folgt. (Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Dokumentation)
    Hauptparameter ist ausgewählt.

    Das Teil sieht auf den ersten Blick komplett anders aus als das von xtc entwickelte Modul, leider konnte ich es bisher genausowenig zum Laufen bringen, wie das von xtc.
    Es kommt unknown order/1/s/ .

    Ich stelle es hier mal zur Verfügung, es ist für xt:commerce 3.04 SP2.1 geeignet.
    Vielleicht kommt jemand damit besser zurecht?

    Bin bisher nicht so überzeugt von ogone, für mich macht das ganze einen etwas unprofessionellen Eindruck, gerade auch der Konfigurationsbereich ist sehr unübersichtlich und unverständlich.

    crush

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: Wer nutzt Ogone? SHA Problem
    Antwort #8 am: 16. August 2011, 15:33:05
    ok, bin ein wenig schlauer (oder auch nicht) geworden.

    Die Fehlermdeldung steht für nicht zusammenpassende SHA-Werte, die man ja sowohl im Shop als auch bei ogone im Konfig-Bereich einträgt.
    Mein gewählter Wert hatte offenbar zu ungewöhnliche Sonderzeichen, jedenfalls funktionierte es mit einem weniger ausgefallenem erstaunlicherweise sofort.

    Also habe ich es jetzt geschafft, dass man ohne Fehlermeldung zur ogone-Bezahlseite weitergeleitet wird.
    Soweit, sogut.
    Nach Eingabe der Daten werde ich aber nicht zur richtigen Seite in meinem Shop weitergeleitet.

    Mir stellen sich jetzt die Fragen:
    - wohin muss ich korrekterweise weiterleiten (meine Intention wäre die checkout_process.php)
    - wo trage ich das ein?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Wer nutzt Ogone? SHA Problem
    Antwort #9 am: 16. August 2011, 15:53:06
    Du solltest dich an Ogone wenden und dir dort den Support einfordern. Ich übernehme hier keinen Support für Fremd-Module, wo die anderen dann sogar noch dran verdienen! :!:

    Grüße

    Torsten

    hammock_vienna

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Re: Wer nutzt Ogone? SHA Problem
    Antwort #10 am: 21. November 2011, 17:59:50
    [...]
    Also habe ich es jetzt geschafft, dass man ohne Fehlermeldung zur ogone-Bezahlseite weitergeleitet wird.
    Soweit, sogut.
    Nach Eingabe der Daten werde ich aber nicht zur richtigen Seite in meinem Shop weitergeleitet.
    [...]

    Hi,

    kannst du mir mal deinen Code zusenden? irgendwie schaffe ich das mit der SHA1 Kalkulation nicht richtig. Ich hänge den Key immer jedem Parameter einzeln an und verschlüssle das ganze, aber der Key ist nicht der den Ogone erwartet. Auch die Sortierung der Parameter und die Grossschreibung habe ich ebenfalls berücksichtigt. Weiss einfach nicht mehr weiter...
    Verwendest du die alte oder die neue Kalkulationsmethode? Ich würde gerne die neue verwenden...

    Habe auch ein Ticket bei Ogone aufgemacht und die meinen es wird ein neues XTC modul geben, aber wann ist noch nicht klar. Also kann das noch länger dauern.

    OBC

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    • Geschlecht:
    Re: Wer nutzt Ogone? SHA Problem
    Antwort #11 am: 24. Februar 2012, 12:55:53
    Servus allerseits,

    Ich denke ich habe eine Lösung gefunden, falls sich noch jemand dafür interessiert.
    Auch das Transaktionsfeedback scheint seinen Dienst zu tun. Allerdings bisher nur im Testmode.

    Zitat
    Kann es sein, dass der SHA vom ogone-Modul falsch generiert wird?

    Jain... Ich hab anfangs die Anleitung aus dem Handbuch falsch interpretiert, der Support von Ogone war allerdings sehr hilfreich und vor allem sehr kompetent...

    Wie gesagt, PN bei Bedarf an mich, da ich nicht sicher bin, ob ich das Interface hier öffentlich machen darf, und es auch keinen offiziellen Link seitens Ogone gibt...

    Gruss Alex

    edit:
    Zitat
    Ich übernehme hier keinen Support für Fremd-Module, wo die anderen dann sogar noch dran verdienen! :!:

    Ja ich find des auch nich toll von Ogone, aber die schieben das wieder auf die zig Versionen von Modified...

    Hach, was ein hin und her...

    dk

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Wer nutzt Ogone? SHA Problem
    Antwort #12 am: 27. August 2012, 18:28:48
    Hallo Alex,

    vor einigen Monaten hattest Du hier geschrieben, daß Du das Problem mit Ogone nun gelöst hast. Was genau muß denn modifiziert werden, damit dieser Fehler (unknown order/1/s/) nicht mehr erscheint???

    Vielen Dank und Lieben Gruß,

    dk

    OBC

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    • Geschlecht:
    Re: Wer nutzt Ogone? SHA Problem
    Antwort #13 am: 18. April 2013, 21:12:31
    Hallo allerseits,

    da ich leider meine email auf meinem neuen System nicht eingerichtet hatte, konnte ich eure Nachrichten nicht empfangen. Sorry an diejenigen die mir eine PN hinterlassen haben. Habe gesehen dass tatsächlich mehrere Leute dasselbe Problem haben, und werde deshalb meinen geänderten Code posten. Ihr müsst ihn sicherlich noch an eure Gegebenheiten anpassen.
    Ich kann daher nicht versprechen, dass meine Lösung auch bei Euch auf Anhieb funzt.

    Ich glaube mich auch zu erinnern, wo das Problem lag.

    Die Parameter in der sha-signatur werden nicht in der geforderten Reihenfolge übermittelt. Jedoch verlangt Ogone einen sortierten Request.

    Zunächst müssen alle Parameter, die übertragen werden sollen, nach Alphabet sortiert werden.
    Dies übernimmt die Funktion _ogonePreparePayment() in der Schnittstelle von Ogone ( zu finden im module/payments Ordner in der datei ogone_cc.php)

    ###############################
    FUNKTION _ogonePreparePayment()
    ###############################

    Das Array $params enthält die zu übertragenden Parameter mit ihren Werten.
    Ich weis jetzt nicht genau ob das Array $param existierte, jedenfalls enthält dieses Array alle Keys aus dem Array $params. (kann unsortiert sein)

    Folgender Parameter/Key MUSS aus beiden Arrays entfernt/auskommentiert werden!

    Code: PHP  [Auswählen]
    "shasign" => strtoupper( sha1( $sha_signature ) ),

    Dann wird das Array $param mittels sort($param) sortiert.

    Nun folgt der Teil, der (bei mir zumindest war es so) den Fehler erzeugt hatte:
    Die falsche Verschlüsselung des zu übertragenden Querys.

    Um einen korrekten Query und den richtigen SHA-Wert zu erzeugen verwende ich folgenden Code:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $pp     = '';
    $pp1    = '';
    foreach($param as $p){
      if(urldecode($params[$p])!=''){
        $pp1 .= strtoupper($p).'='.urldecode($params[$p]).''.MODULE_PAYMENT_OGONE_CC_SHA_ADDSTRING;
        $pp  .= strtoupper($p).'='.$params[$p].'&';
      }
    }

    $shasign = strtoupper( sha1 ( $pp1 ) );
    $ogoneURL = MODULE_PAYMENT_OGONE_CC_URL.'?'.$pp.'SHASIGN='.$shasign;
    $this->LogOgone( "ogone_cc::_ogonePreparePayment - call URL: ".$ogoneURL );
    xtc_redirect($ogoneURL);
     

    ###############################
    FUNKTION _checkSHASignature()
    ###############################

    Diese Sortierung muss auch in der Funktion _checkSHASignature() erfolgen.

    Die Keys im Array $shaReqParams müssen genau dieselben sein die von Ogone auch im Feedback gesendet werden. Keys die im Backend von Ogone in den zusätzlich übertragenen Parametern ausgewählt sind müssen hier mit eingetragen werden.
    Ich bin mir gerade nicht sicher ob die Keys im Code die ursprünglichen sind. Das solltet ihr in jedem Fall prüfen. Dazu vergleicht ihr einfach den Query vom feedback.

    Code: PHP  [Auswählen]
    /**
     * Verify feedback response.
     *
     * @return bool
     */

    function _checkSHASignature ( )
    {
      $shaReqParams = array('ORDERID','CURRENCY','AMOUNT','PM','ACCEPTANCE','STATUS','CARDNO','PAYID','NCERROR','BRAND','IP','BIN','CN','COMPLUS','ECI','ED','SUBBRAND','TRXDATE','BATCHID','VALID','NBREMAILUSAGE','NBRIPUSAGE','NBRIPUSAGE_ALLTX','NBRUSAGE','NCERRORPLUS','NCSTATUS');
      foreach($_REQUEST as $k => $v){
        $kk = strtoupper($k);
        if(in_array($kk,$shaReqParams)){
          $preHash[$kk] = $v.MODULE_PAYMENT_OGONE_CC_SHA_ADDSTRING2;
          $preHash_[] = $kk;
        }
      }
      sort($preHash_);
      $pre_Hash = '';
      foreach($preHash_ as $p){
        $pre_Hash .= $p.'='.$preHash[$p].'';
      }
      $sha_signature = $pre_Hash;
      if ( $_REQUEST['SHASIGN'] != strtoupper( sha1( $sha_signature ) ) )
      {
        $this->LogOgone( "ogone_cc::_checkSHASignature: SECURE KEY INCORRECT !!! Request: ".$_REQUEST['SHASIGN']." Parameter: ".$sha_signature." Signature: ".strtoupper( sha1( $sha_signature )));
        return false;
      }
         
      return true;
    }
     

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen, da die Anpassungen nun schon eine Weile her sind, und ich auch im Moment nicht die Originaldatei von Ogone da hab.

    Viel Erfolg, Alex

    NiceGuy_Eddie

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Re: Wer nutzt Ogone? SHA Problem
    Antwort #14 am: 19. April 2013, 09:57:34
    Danke für die Informationen.
    Mir ist natürlich bewusst, dass bestimmte Teile noch angepasst werden müssen,
    aber kann es sein, dass diese Änderungen ursprünglich doch für eine komplett andere Version der Schnittstelle erstellt wurden, als die, die zuletzt von Ogone zur Verfügung gestellt wurde?

    Das wäre ja die Datei, die Crush zuvor angehängt hat. ( ogone_xtc_v1.0_2009_11_23)
    In dieser ist z.B. das Array $param nicht enthalten.
    0 Antworten
    3507 Aufrufe
    23. August 2012, 23:26:02 von dk
    1 Antworten
    2422 Aufrufe
    30. Januar 2014, 08:50:56 von avito
    5 Antworten
    5131 Aufrufe
    06. Januar 2011, 19:21:33 von wbalter
    3 Antworten
    2804 Aufrufe
    17. November 2011, 06:15:12 von Eichenhorn
               
    anything