Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikelkonfiguration als Angebot drucken - Lösungsansatz gesucht

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Hallo Zusammen,

    ich benötige mal wieder einen Denkanstoß von Euch. Unsere Kunden sollen sich ein Angebot ausdrucken können... und mir fehlt der Plan. :-(

    Da wird ausschließlich Firmen als Kunden haben, ist es oft der Fall, dass erst einmal Angebote benötigt werden. Diese werden in der Regel ausgedruckt, verglichen und der 'Chef' darf dann entscheiden. :-)

    Wäre natürlich dann für alle von Vorteil, wenn diese uns nicht erst den Link von unserem Produkt mailen müssen mit der "Bitte um schriftliches Angebot", da ja alle Preise, Bilder, Informationen und Ähnliches schon im Shop hinterlegt sind.

    Mein erster Gedanke war, die Druckansicht so umzubauen, dass daraus ein druckfähiges Angebot wird. Dafür ist es ja wohl irgendwo auch irgendwo gemacht. Leider läßt sich das nicht wie gewünscht umsetzen, da wir mit Staffelpreise für die Artikel arbeiten und ergänzend dazu Staffelpreise für die vielen Attribute. Das Ergebnis ist dann eine sehr sehr lange und unübersichtliche Seite mit etlichen verwirrenden Preisangaben. Ergo: im Angebot stehen auch Informationen/Optionen, die gar nicht gewünscht sind.

    Also, meine Frage an Euch: wie kann man so etwas (möglichst einfach) umsetzen? Ich hatte schon an eine Art Modifikation/Duplikat des Warenkorb gedacht - also ohne Mengenfeld und Löschfunktion, dafür mit Artikelbild und Beschreibung - aber da traue ich mich nicht wirklich dran. Wäre das der einzige Lösungsansatz? Hat vielleicht wer eine einfachere, bessere Idee?

    Danke für's Lesen und hoffentlich für's kommentieren. lg, innu



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11324.0

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Wäre das nicht eher eine (prädestinierte) Aufgabe eines Warenwirtschaftssystems?

    gresys

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    kann man wie die Bestellabwicklung verwirklichen. Der Kunde bekommt halt ein Angebot ohne Abnahmeverpflichtung an Stelle einer Auftragsbestätigung.
    Allerdings wirst Du da um ein bisschen coden und Datenbank erweitern nicht herum kommen. Bei Geschäftskunden sollte das schon was Vernünftiges sein.

    Zweite Möglichkeit im Warenkorb eine weitere Funktion mit Button "Angebot anfordern" o. ä. Die angebotenen Artikel bleiben im Kundenwarenkorb und der Kunde kann sich das Angebot ausdrucken oder per E-Mail senden lassen.

    Denkanstoß genug?

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Hallo Zusammen,

    danke für Eure Reaktion.

    @DokuMan: Wie ich das mit einem Warenwirtschaftsystem lösen soll ist mir nicht ganz klar!? Denke nicht, dass der Kunde sich selber Angebote damit ausdrucken kann... oder doch? o_O

    @ome: Ja, guter Denkanstoß - und hilfreich, denn ich bin beim Nachforschen wie man das umsetzen kann auf eine mögliche, recht einfache Lösung gestoßen. Der Warenkorb bekommt einen "Angebot Drucken"-Button. Für den Druck habe ich eine eigene CSS-Datei eingebunden, die Boxen und nicht-Notwendiges etc. einfach ausblendet. Dafür werden dann andere Texte/Informationen (z.B: Datum und Kontaktadresse) eingeblendet. Scheint auch problemlos zu funktionieren.

    Gefunden hier: Den Inhalt des Content drucken?

    Danke Euch. Wenn alles klappt, poste ich hier noch einmal ein paar Details zur Lösung. bg innu

    4 Antworten
    3902 Aufrufe
    06. Juni 2010, 17:56:40 von Tomcraft
    2 Antworten
    4456 Aufrufe
    20. Juni 2013, 08:15:38 von cayuco
    2 Antworten
    2188 Aufrufe
    08. März 2018, 08:43:54 von alkim media
               
    anything