Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Eigenes Template für jede Sprache

    m1

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    Eigenes Template für jede Sprache
    am: 11. Februar 2011, 09:53:03
    Hi,
    hab einem Kunden einen Shop mit individuellem Template realisiert. Aufgrund diverser eiliger Sonderwünsche ließ es sich teilweise nicht vermeiden, dass Texte oder Buttons direkt in die Templatedateien eingebaut wurden.
    Jetzt soll natürlich eine englische Version her. Abgesehen davon, dass beim Switch auf der englischen Flagge im Frontend die angesprochenen Texte und Buttons deutsch bleiben sollen auch andere optische Anpassungen entsprechend -Zitat - "dem englischen Markt" (?!? we will see ...) vorgenommen werden.

    Kann ich für eine Sprachversion ein eigenes Template ausgeben? Entweder via Backend oder Abfrage des Ländercodes?

    Für Tipps und Links wie immer sehr dankbar!
    Ändy



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11227.0

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Eigenes Template für jede Sprache
    Antwort #1 am: 11. Februar 2011, 10:34:56
    Dir steht in jedem Template die Variable $language zur Verfügung, auf die du prüfen kannst. Außerdem solltest du die Sprache an ein ziemlich zentrales Element im DOM tackern (<html> oder <body>), so hast du mittels CSS die einfache Möglichkeit unter zu Hilfenahme der Klasse Bilder Sprachabhängig einzublenden (würde ja auf einen unserer Shops linken, sind aber alle keine modified eCommerce Shopsoftware Shops).

    m1

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    Eigenes Template für jede Sprache
    Antwort #2 am: 01. März 2011, 08:04:21
    danke Matt, das wäre eine mögliche Variante.
    Allerdings habe ich templatebedingt auch diverse Textblöcke, die ich statisch direkt in das Template gehakt habe. Von daher wäre mir ein unabhängiges eigenes Template für die EN-Seite eine große Erleichterung.
    Oder ist es definitiv nicht machbar Sprachversionen ein individuelles Template (am besten den ganzen Ordner - z.B. "xtc5-en") zuzuweisen?
    Nicht böse sein, ich will aber keine Diskussion über Sinn und Unsinn auslösen. Nur eine Antwort ob das möglich ist :)

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Eigenes Template für jede Sprache
    Antwort #3 am: 01. März 2011, 10:25:20
    Natürlich ist es möglich, du musst halt den Template-Pfad in Abhängigkeit von der gewählten Sprache setzen.

    Trotzdem würde ich die Textblöcke der Übersichtlichkeit halber dahin packen, wo sie hingehören. Sonst weißt du in einem halben Jahr nicht mehr, wo hinten und vorne ist.

    5 Antworten
    6566 Aufrufe
    02. Januar 2010, 13:25:58 von Tomcraft
    1 Antworten
    3725 Aufrufe
    22. April 2012, 12:24:02 von Basel
    9 Antworten
    6841 Aufrufe
    10. November 2011, 19:35:12 von Tomcraft
               
    anything