Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Stündlicher Datenbank restore und fehlende Bilder

    Mad Martin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Hallo liebe Community,
    ich teste seit ein paar Wochen modified eCommerce Shopsoftware und bin wirklich sehr begeistert von diesem Shopsystem. Allerdings liegen mir zwei Fragen auf dem Herzen, zu denen ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe. Ich hoffe mir kann jemand aus dem Forum helfen.

    Ich möchte auf meinem Server, genau wie bei euch, einen Testshop laufen lassen. Nun frage ich mich wir ihr es wohl anstellt dass die Datenbank jede Stunde automatisch wiederhergestellt wird. Ich habe auf meinem Server kein Shell-Zugriff und hoffe dass es trotzdem eine Möglichkeit gibt ein automatisches Restore per Cronjob oder so durchzuführen. Wäre schön wenn ihr mir beschreiben könntet wie ihr das Problem gelöst habt.

    Das bringt mich gleich zu meiner zweiten Frage:
    Ich habe mir im Shop schon ein paar Artikel angelegt und danach ein Backup erstellt. Wenn ich als Admin nun alle Artikel lösche und die Datenbank mit dem Backup wieder herstelle, sind danach alle Artikel, Kunden etc. wieder da. Nur leider sind die Produkt Bilder dann alle weg. Gibt es da eine Möglichkeit die Bilder mit in das Backup zu packen?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Liebe Grüße
    Martin



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11219.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Stündlicher Datenbank restore und fehlende Bilder
    Antwort #1 am: 10. Februar 2011, 21:23:52
    Suche mal hier im Forum oder über Google nach "fake cron". Eine andere automatisierte Lösung fällt mir da nicht ein, wenn du keinen Shell-Zugriff hat. :/

    Grüße

    Torsten

    Mad Martin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Stündlicher Datenbank restore und fehlende Bilder
    Antwort #2 am: 10. Februar 2011, 22:25:20
    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe gleich mal nach mysqldump gesucht und bin auch fündig geworden. Sehe ich das richtig, dass das mysqldump ein Programm für Windows ist, weil dann müsste ja immer der PC an sein damit sich die Datenbank jede Stunde neu zurückschreibt. Und brauche ich dieses Crone fake auch wenn ich Cronjobs ausführen kann? Ich habe nämlich ein Cronjob Account bei einem externen Anbieter. Oder reicht das dann aus? Du siehst schon Fragen über Fragen. :-)  

    Und kannst Du mir auch noch bitte etwas zu dem Backups sagen, wie ich die Bilder mit sichern kann, auch wenn diese vom Admin gelöscht wurden?

    Liebe Grüße Martin

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Stündlicher Datenbank restore und fehlende Bilder
    Antwort #3 am: 10. Februar 2011, 22:54:47
    [...]
    Und kannst Du mir auch noch bitte etwas zu dem Backups sagen, wie ich die Bilder mit sichern kann, auch wenn diese vom Admin gelöscht wurden?
    [...]

    In unseren Demoshops werden die einfach per copy (cp) stündlich in die entsprechenden Ordner kopiert.

    Grüße

    Torsten

    4 Antworten
    3159 Aufrufe
    31. Januar 2015, 14:21:17 von Matt
    6 Antworten
    2343 Aufrufe
    09. März 2017, 21:19:17 von awids
    3 Antworten
    2410 Aufrufe
    13. Oktober 2015, 17:25:07 von web0null