Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: jQuery Autocomplete (ähnlich Ajax Search Suggest, IntelliSearch)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Wie deine Fehlermeldungen deutlich sagen, hast du nicht ausreichende Zugriffsrechte um z.B. DROP TABLE IF EXISTS (= Tabelle löschen falls vorhanden) auszuführen.

    Möglichkeiten:
    • Zugriffsrechte besorgen
      (Je nach Hoster kannst du das auch im Admin-Interface des Servers einstellen)
    • DROP TABLE IF EXISTS löschen und nur CREATE TABLE usw. ausführen.
      Der Befehl DROP TABLE IF EXISTS ist nur eine Sicherheitsmaßnahme falls es eine Tabelle diesen Namens bereits gibt, damit die Befehle ohne Fehlermeldung durchlaufen.

    Gruß,
    noRiddle
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    19Hamburger87

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Edit Beitrag kommt gleich

    19Hamburger87

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14

    Danke für die Schnelle Antwort. kannst du mir bitte mal einen gefallen tun ich kenn mich mit den befehlen überhaupt nicht aus. kannst du mir die beiden datein bitte mal so abändern das ich die ausführen kann. ich habe keine root rechte bekomme auch keine habe eben beim support angerufen weil ich nur einen webspace von hosteurope habe. habe die beiden datein mit angehängt wäre super wenn du das für mich mnachen könntest.

    Wie deine Fehlermeldungen deutlich sagen, hast du nicht ausreichende Zugriffsrechte um z.B. DROP TABLE IF EXISTS (= Tabelle löschen falls vorhanden) auszuführen.

    Möglichkeiten:
    • Zugriffsrechte besorgen
      (Je nach Hoster kannst du das auch im Admin-Interface des Servers einstellen)
    • DROP TABLE IF EXISTS löschen und nur CREATE TABLE usw. ausführen.
      Der Befehl DROP TABLE IF EXISTS ist nur eine Sicherheitsmaßnahme falls es eine Tabelle diesen Namens bereits gibt, damit die Befehle ohne Fehlermeldung durchlaufen.

    Gruß,
    noRiddle

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    In der Hoffnung, daß die betreffenden Funktionen noch nicht in der DB vorhanden sind,
    kannst du einfach die Befehle am Anfang der Dateien so auskommentieren:
    Code: SQL  [Auswählen]
    -- drop function if exists strip_non_alpha;
    -- drop function if exists soundex_de;
    -- drop function if exists koelner_match;

    und
    Code: SQL  [Auswählen]
    -- drop function if exists soundex_match;
    (! Leerzeichen nach den beiden Bindestrichen beachten !)

    Falls das nicht durchläuft fehlen dir überhaupt die Rechte an der DB was zu machen,
    da kann dann von hier niemand helfen.

    Gruß,
    noRiddle

    19Hamburger87

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Zitat
    #1044 - Access denied for user 'xxxxxxxxxxxxx'@'server%.dbadmin.hosteurope.de' to database 'xxxxxxxxxr'
    Also jetzt kommt bei mir die meldung das ich keine rechte für die Datenbank habe. hast du eine ahnung wie ich das bei dem webspace von hosteurope hinbekomme?

    gruß
    19hamburger87

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Wenn du Zugang zu dem sog. KIS für den Serverspace hast, kannst du die Rechte dort einstellen/vergeben.
    Müsstest du dich mal durchklicken bzw. nach Anleitung "suchmaschinen",
    weiß jetzt nicht auswendig wo man das genau macht.

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Es scheint so, dass ihm die Berechtigungen zum anpassen der Datenbank "information_schema" fehlen. Das verbieten manche Hoster leider. Wende dich mal an deinen Hoster und bitte ihn den SQL-Befehl für dich auszuführen.

    Grüße

    Torsten

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 415
    • Geschlecht:
    Hallo an alle

    Ich habe diese Erweiterung schon längere Zeit laufen.
    Gestern wurde ich von einem Kunden informiert, das die Suchergebnisse in einigen wenigen Fällen nicht richtig angezeigt werden.
    Dabei werden einzelne Artikel einfach nicht dargestellt ( Im dargestellten Fall ab der dritten Zahl teilweise weißer Inhalt )
    Ich habe nun versucht ein System dahinter zu finden wann dieser "Fehler" auftritt, konnte aber keines feststellen.
    Kennt ev. jemand dieses Verhalten oder kann das ganze eingrenzen ?

    Gruß Chris

    Whiteflash

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 186
    • Geschlecht:
    Hallo Zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem wie bereits einige Seiten zuvor beschrieben: je nachdem welche js-frameworks eingebunden werden, funktioniert das Modul gar nicht oder nur "halb".

    Kurzer Überblick:

    ich binde (in genannter Reihenfolge) ein:
    javascript/jquery.js [v1.10.1]
    javascript/thickbox.js [v3.1] neuere gibt's ja nicht
    javascript/jquery-ui.js [v1.8.9]
    javascript/jquery-searchbox.js

    - bei dieser Konfiguration bekomme ich die erweiterten Suchergebnisse angezeigt (mit Bild und Text aus der Artikelbeschreibung) - allerdings wird der Layer oben links in der Ecke meiner Seite angezeigt!  :panic:

    - update ich javascript/jquery-ui.js auf [v1.9.1] dann sitzt zwar die Box an der richtigen Stelle - es werden aber weder Bilder noch die Artikeltexte angezeigt

    - wenn ich dann noch zusätzlic die javascript/jquery.tools.min.js einbinde (die ich u.a. für die Erstellung von Tabs benötige) dann wird - tada - gar keine box mehr angezeigt.

    Hat jemand zufällig auch schon diese / s Problem(e) beobachtet? Und hat auch noch eine Lösung dafür parat - wäre super!

    Liebe Grüße, Whiteflash

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Geh mal nicht über jQuery 1.8.3.
    Außerdem das Thickbox-Modul ;-).
    (entweder thickbox-animated-plugin-1.3-ad.zip oder die HTML5-Version, falls du auf HTML5 bist)
    Irgendwo im Thread habe ich auch noch bessere Style-Vorschläge gemacht...

    Gruß,
    noRiddle

    Whiteflash

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 186
    • Geschlecht:
    Hallo noRiddle,

    vielen Dank! Dein Tipp mit der jQuery-Version hat sich als richtig rausgestellt! Ich habe jetzt am laufen:
    - jQuery 1.8.3
    - fancybox 2.1.5
    - jQuery-UI 1.9.2

    Rausgeflogen sind die jQuery-Tools, weil die sich weder mit der Thickbox noch mit der Fancybox vertragen haben. Es gibt ja zwar von jQuery die noConflict()-Prozedur http://api.jquery.com/jQuery.noConflict/ - nur dann hätte ich bestehende Scripte umbauen müssen, da hatte ich keine Lust zu.

    Also soweit funktioniert der Autocomplete jetzt... :-)
    Aber:
    Ich möchte die Autocompletes eigentlich ausweiten. Ich habe noch eine weitere Datenbank, aus der ich Info-Seiten speise. Diese Datenbank möchte ich für die Vorschläge nun auch durchsuchen lassen...
    Und genau da habe ich ein Problem: das Script liegt in einer externen Datei. Binde ich diese ein,
    Code: PHP  [Auswählen]
    require ('autocomplete_content.php');
    funktioniert das Autocomplete gar nicht, d.h. es wird keine div geöffnet. Binde ich eine Test-Datei
    Code: PHP  [Auswählen]
    require ('autocomplete_content_test.php');
    ein, kann ich dem $result_arr ohne schwierigkeiten manuell Datensätze anhängen, das funktioniert soweit also. Ich kann das Problem nur dahingehend eingrenzen, dass der Aufbau einer neuen Verbindung zur Datenbank nicht hinhaut, obwohl ich meine Datei aus einer Testumgebung heraus geprüft habe, und dort funktioniert alles perfekt.
    Code: PHP  [Auswählen]
    $con = mysqli_connect($server,$user,$password,$database);
    if (!$con) {
        die('Could not connect: ' . mysqli_error($con));
    }
    mysqli_select_db($con,$database);
    // natürlich wird hier noch der $sql_content gebildet... :)
    $fetch_object = mysqli_query($con,$sql_content);
        $num_rows_cont = mysqli_num_rows($fetch_object);
       
    //    require_once (DIR_FS_INC.'xtc_db_fetch_array.inc.php');
        while ($row_content = mysqli_fetch_array($fetch_object)) {
            getContReturnArray($row_content,TEXT_AUTOCOMPLETE_CONTENT); //web28 - 2011-04-22 - New function handling
        }
    Gibt es Einschränkungen bei der Datenbankanbindung in den Dateien, die per AJAX geladen wurden?
    Kennt sich da jemand mit aus? Danke für irgendwelche Hinweise.

    Liebe Grüße, Whiteflash

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Moinsen!

    Erst mal vielen Dank für dieses Modul.
    Hab es jetzt mal eingebaut in meinen 105D-Shop

    Leider habe ich ein Anzeigeproblem.

    Komischerweise, werden mir die Ergebnisse ganz links fast außerhalb des Bildschirms (alter Laptop) angezeigt.
    Ich weiß nicht wie oder genau wann, nach ein paar Versuchen kommt die Box normal unter die Suchleiste, so wie es wohl auch sein soll.

    Hat dieses Phänomen schon jemand gehabt?
    Vielleicht könnt Ihr Euch das ja mal anschauen.
    Hab aber ein gekauftes Template und nicht das XTC5.

    Shop siehe Links in meinem Profil.

    Mit verspielten Grüßen
    Peter

    e-moves

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 248
    • Geschlecht:
    Hi,
    du hast vergessen die jquery.ui.css für alle Seiten einzubinden.
    Grüße

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Hallo Kinky!

    Kannst Du mir auch sagen, wie das geht?
    Leider steht davon nichts in der Anleitung.

    Muß ich da nur einen Parameter freischalten?

    LG
    peter und Danke fürs drüberschauen.

    e-moves

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 248
    • Geschlecht:
    Code: CSS  [Auswählen]
    <link rel="stylesheet" href="templates/tb_modified eCommerce Shopsoftware_062/css/jquery-ui.css" type="text/css" media="screen" />
    Diese Datei wird bei dir nur auf der Produktseite eingebunden. Nimm sie da raus und setze sie unter die stylesheet.css
    Schau noch mal in die Anleitung. Es müssen noch css-Anweisungen hinzugefügt werden.
    1 Antworten
    2713 Aufrufe
    10. April 2012, 01:32:40 von h-h-h
    2 Antworten
    3256 Aufrufe
    12. April 2012, 09:29:29 von werresal
    2 Antworten
    2701 Aufrufe
    29. Mai 2017, 11:36:33 von monnecke
    18 Antworten
    13169 Aufrufe
    21. Dezember 2010, 11:45:08 von plasticman
               
    anything