Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wie Papa immer sagte: "Wenn man einen Raum betritt..."

    Jolly1

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    "...sagt man Guten Tag!"

    Daran musste ich eben denken, als ich durch eure Forenregeln "blätterte".  :)
    Aber schön, dass es das im Zeitalter der unpersönlichen Kommunikation noch gibt...

    Also:

    Hi!
    Ich bin ein eher altmodischer PC-Typ, habe Ende der 80er mit einem DOS-Rechner angefangen und arbeite bis heute mit dem Nachfolge-Rechner von 1996. Ich kann keine Programmiersprachen, aber habe mit Grundkenntnissen in HTML und CSS für Bekannte die ein oder andere Webseite erstellt. Daher kam jetzt meine Schwägerin mit dem Wunsch auf mich zu, ihr doch auch eine Internetseite zu basteln, mit der sie den Tee aus ihrem Geschäft dann auch im Internet verkaufen kann.
    Ganz was Neues, ich weiß, aber was soll man machen  :hust:  Familie eben...

    Da ich die ganze Bestell-, Bezahl- und Kundenabwicklung mit meinen begrenzten Kenntnissen nicht selbst machen kann, habe ich mich jetzt nach Shopsystemen umgesehen. Strato bietet den xtc-Nachfolger in der Basis-Version zwar gerade kostenlos an, aber echte Freeware und Open Source Programme waren mir schon immer am sympathischsten (und entsprechende Programme bevölkern meine "gigantische" 8GB-HDD).  :D

    Nicht zuletzt aber auch wegen der augenscheinlich sehr engagierten Community bin ich nun hier gelandet.
    Bevor ich den Shop meiner Schwägerin erklären kann (und ihre Designwünsche umzusetzen versuche), muss ich ihn erst mal selbst verstehen. Die Installation hat vor ein paar Tagen soweit geklappt, das Erstellen von Kategorien und ersten Artikeln auch. Trotz Handbuch, Foren- und Google-Suche bleiben aber Fragen.

    Aber die stell' ich morgen. Für heute reichts!  :n8:

    In jedem Fall schönen Dank an alle, die hier unentgeltlich werkeln und ihre Kraft und Zeit in ein Projekt stecken, das eine Menge Leute dann "für umme" nutzen können.

     :thx:
               Jolly



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11132.0
    Werbung / Banner buchen

    cYbercOsmOnauT

    • modified Team
    • Beiträge: 914
    • Geschlecht:
    Wie Papa immer sagte: "Wenn man einen Raum betritt..."
    Antwort #1 am: 08. Februar 2011, 00:01:52
    "...sagt man Guten Tag!"

    Ich bin ein eher altmodischer PC-Typ, habe Ende der 80er mit einem DOS-Rechner angefangen...

    Hallo Jolly. Ich reiche Dir die Hand. Ich fing 1986 mit einem ZX81 von Sinclair an. :) Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie wir damals aus den Zeitschriften die Programme abgetippt haben.

    In jedem Fall schönen Dank an alle, die hier unentgeltlich werkeln und ihre Kraft und Zeit in ein Projekt stecken, das eine Menge Leute dann "für umme" nutzen können.

    So ganz ganz für Lau ist die Arbeit dann doch nicht. Denn sie bringt einem zumindest Reputation die man wiederum für anderweitige Aufträge verwenden kann.

    Sei auf jeden Fall herzlich Willkommen hier bei uns. :)

    Grüße,
    Tekin

    Viele Grüße,
    Tekin Birdüzen - Zend Certified Engineer

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Wie Papa immer sagte: "Wenn man einen Raum betritt..."
    Antwort #2 am: 08. Februar 2011, 00:04:53
    Hi Jolly,

    na das ist aber mal wieder eine sehr ausführlich Vorstellung! :B
    Und schmunzeln musste ich auch, als ich das mit deiner 8GB HDD gelesen hatte. Dabei dachte ich dann, dass er wohl noch den ersten PC mit DOS aus den späten Achtzigern hat. :D

    Ich heiße Dich herzlich Willkommen in der Community und wünsche Dir viel Erfolg mit deinem modified eCommerce Shopsoftware Shop.

    [...] Ich fing 1986 mit einem ZX81 von Sinclair an. :) [...]

    Uffff... das Teil hat doch damals ein Vermögen gekostet! :o

    Grüße

    Torsten

    Jolly1

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Wie Papa immer sagte: "Wenn man einen Raum betritt..."
    Antwort #3 am: 08. Februar 2011, 00:24:23
    Danke euch beiden für's herzliche Welcome!

    [...] Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie wir damals aus den Zeitschriften die Programme abgetippt haben.
    [...]

    Ja, die monatliche PC-Zeitschrift war Pflicht. Wo sollte man sonst lernen wie's geht? War 'ne geile Zeit. Learning by doing (aber das ist ja heute manchmal auch nicht anders). Und spätestes nach dem ersten Versuch wusste man dann, dass man FDISK nicht auf eine Festplatte anwenden durfte, deren Daten man hätte behalten wollen....  :datz:

    [...]
    Und schmunzeln musste ich auch, als ich das mit deiner 8GB HDD gelesen hatte. [...]

    Mein BIOS verkraftet halt nicht mehr... :oops:
    Eingeteilt in 4x 2GB, weil Win95a die 8GB nicht verwalten kann! :lol:

    So, jetzt aber ab ins Bett.
    Ciao!

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Wie Papa immer sagte: "Wenn man einen Raum betritt..."
    Antwort #4 am: 08. Februar 2011, 10:14:32
    Hi Jolly,

     :welcome:  auch aus der Ecke der "Generation C64" :)

    modified eCommerce Shopsoftware ist zwar kostenlos, aber nicht "für umme", da einem schon noch etwas Eigeninitiative abverlangt wird.
    Wir sind auch immer für neue Ideen und Verbesserungsvorschläge dankbar.
    Die Grundsachen (Handbuch/Wiki & Co) geben dir ja einen ersten Überblick und die restlichen Details kommen nach und nach.

    Viele Grüße
    Simon

    cYbercOsmOnauT

    • modified Team
    • Beiträge: 914
    • Geschlecht:
    Wie Papa immer sagte: "Wenn man einen Raum betritt..."
    Antwort #5 am: 08. Februar 2011, 10:49:16
    Uffff... das Teil hat doch damals ein Vermögen gekostet! :o
    Es geht. Soweit ich mich erinnern kann, kostete der ZX80 mit 1KB RAM etwa 100DM und die 15KB Speichererweiterung nochmal ca. 150DM extra. Weit mehr hat mein Papa damals für meinen ersten eigenen Computer (C64) aus. Mit Datasette und ohne Turbotape hat es damals um die 880DM gekostet. Wenn der wüsste wie wichtig für mein weiteres Leben dieser Kauf war :D

    Ich merk schon, das ich langsam an Demenz leide. ;) 1986 bekam ich meinen C64 von Papa, den ZX81 hatte ich 1983 in der Hand (und nicht 86 den ZX81).

    Ja, die monatliche PC-Zeitschrift war Pflicht. Wo sollte man sonst lernen wie's geht? War 'ne geile Zeit. Learning by doing (aber das ist ja heute manchmal auch nicht anders). Und spätestes nach dem ersten Versuch wusste man dann, dass man FDISK nicht auf eine Festplatte anwenden durfte, deren Daten man hätte behalten wollen....  :datz:
    Am Grausamsten waren die Listings mit Maschinencode. Da saßen wir dann immer zu zweit dran. Einer las die Bytes vor und der andere tippte. Kleiner Fehler? Nix geht und wieder wird alles vorgelesen und überprüft.  :`(

    Und das mit Deiner HDD.. sowas ähnliches ist mir vor einigen Jahren mit meiner HP passiert. Ich lösche unnötige Subdomains... und übersehe, dass da eine bei ist deren Datenbank für meine HP zuständig ist. Schwupps.. Seite tot.. und natürlich kein Backup. Nein, nicht das ich das andauernd bei meinen Kunden und Supportanfragen predige. :rofl:

               
    anything