Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Relaunch von rubbersale.com

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Relaunch von rubbersale.com
    am: 07. Februar 2011, 23:31:37
    So, nach längerer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder. Tja, die Suche nach einem geeigneten Haus nimmt doch schon viel Zeit und Kraft in Anspruch. Aber es ist geschafft und ab Mitte März kann ich dann endlich in einen eigenen Pool springen. So genug geschwafelt ... nun zum Thema.

    Ich habe letzte Woche begonnen mit modified eCommerce Shopsoftware einen Relaunch von unserem Latexshop zu starten. Maßgabe war für mich trotz eines grafiklastigen Templates die Performance zu steigern, was letztendlich eine drastische Reduzierung der HTTP-Requests bedeutete. Gleichzeitig habe ich das Shopsystem auf utf-8 und den DOCTYPE auf XHTML 1.0 Strict umgestellt. Hierzu waren natürlich einige Umbauten nötig, welche auch die Datenbank betrafen. Aber einmal angepackt ging es auch flott voran.

    Hier das bisherige Ergebnis:
    Relaunch rubbersale. Als Zugangsdaten beide Male testshop eingeben.

    Bin auf ein Feedback gespannt, ob alles fehlerfrei angezeigt wird.

    Gruß
    Ronny



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11131.0

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Relaunch von rubbersale.com
    Antwort #1 am: 07. Februar 2011, 23:42:12
    Ne, leider nicht fehlerfrei ;)
    Die Überschrift rutscht unter die Header-Navigation.
    Die Mehr-Buttons über den Link.

    Getestet unter Firefox 3.6.13

    Was mich jetzt stören würde ist das "In den Warenkorb" - das ist sehr unauffälig.
    Alle Links oben außer "Home" öffnen sich als eine neue Seite.

    Ansonsten schon hübsch, nur die Artikel sind nicht mein Fall :)

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Relaunch von rubbersale.com
    Antwort #2 am: 08. Februar 2011, 00:06:05
    Ähm, Speedy, Ich habe bis jetzt auch nur die Startseite fertig, noch keine einzige Content oder Produktseite. *gg*

    Es ging mir jetzt nur um die Startseite, weil dort eben ein Großteil des Templatekonstrukts benötigt wird, damit ich eben eventuelle Fehler nicht weiter mitschleppe.

    Also sollte in diesem Fall nur die Performance und Darstellung der Startseite getestet werden.

    Gruß
    Ronny

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Relaunch von rubbersale.com
    Antwort #3 am: 08. Februar 2011, 00:11:42
    Optisch sehr gut gelungen bis auf eine Kleinigkeit:

    Die Ränder des "sprite.png" sehen irgendwie "dreckig" aus... das passt so gar nicht zum Rest des Templates und wirkt wie ein Fehler.

    Grüße

    Torsten

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Relaunch von rubbersale.com
    Antwort #4 am: 09. Februar 2011, 19:15:16
    Wieder ein Stück geschafft und die Startseite ist nun komplett fertig. Die URL sind noch die originalen von modified eCommerce Shopsoftwareod und werden im nächsten Schritt umgestellt. Die Parse Time habe ich mit Absicht noch eingeblendet, damit ich die Serveroptimierungen besser sehen konnte.

    @Tomcraft
    Was meinst du mit "dreckig"? Wegen der leicht grungigen Ränder?

    Gruß
    Ronny

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Relaunch von rubbersale.com
    Antwort #5 am: 09. Februar 2011, 19:52:37
    Genau das meinte ich mit dreckig. ;-)

    Grüße

    Torsten

    hedon02

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 618
    Relaunch von rubbersale.com
    Antwort #6 am: 10. Februar 2011, 14:16:29
    Hallo,

    0 Fehler 0 Warnings und ein Quelltext wie aus dem typographischem Lehrbuch. Wundervoll. Das Design ist auch sehr gelungen.
    Die Farbwechsel find ich gut, aber vielleicht könnte man die Übergänge noch weicher gestalten, da der Flash (bei Auto-Animation) so ablenkt, dass man die tolle Animation rechterhand zuerst gar nicht wahrnimmt. (Direkter Fade von Bild zu Bild geht wohl nicht?)

    Gruss

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Relaunch von rubbersale.com
    Antwort #7 am: 10. Februar 2011, 14:54:22
    Hallo Ronny,

    ohne JS ist leider keine Funktionalität vorhanden.

    1. Login nicht möglich
    2. dein Menu funktioniert trotz JS Fallback nicht

    ansonsten gefällt mir das Design, auch der dreckige Übergang. ;)

    Gruss Gerhard

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Relaunch von rubbersale.com
    Antwort #8 am: 10. Februar 2011, 15:46:51
    @hedon2
    Danke für das Kompliment. Es war meine Absicht die Fehlerquote gen null tendieren zu lassen. Mit dem Quellcode selber bin ich selber noch nicht 100% zufrieden, weil es teilweise noch eine divitis erkennen läßt. Aber ich bin froh darüber, dass die Anzahl der HTTP-Requests nach unten geschraubt wurde. Selbst die Seite qualidator zeigt mir 90% Gesamtwertung an, wobei diese Tests natürlich Spielerei sind.

    @Gerhard
    Dass mit deaktiviertem JS die Funktionalität fast komplett aufgehoben wird, weiß ich bzw. bin ich mir bewusst. Anhand der Statistiken weiß ich aber, dass auf dem bisherigen Shop 98,7% der Besucher mit aktiviertem JS unterwegs sind. Für die 1,3% (ca. 50 Besucher) scheue ich den Aufwand eines kompletten Fallbacks. Somit mag es vielleicht arrogant klingen, aber ich muss den Aufwand zum Nutzen rechnen und so komme ich zu dem Ergebnis, dass ich deaktiviertes JS als Einzelschicksal betrachte. Trotzdem danke für das Lob zum Design. Bisher ist Tomcraft wohl der Einzige, der die "dreckigen" Ränder nicht mag. *gg*

    Ich wäre recht dankbar für ein Feedback von Mac Usern, weil ich diese Zielgruppe nicht vernachlässigen möchte.

    By the way: Wieso wird die UTF-8 Umstellung auf die lange Bank geschoben? Zumindest im Frontend war dauerte es bei mir nicht einmal eine Stunde.

    Gruß
    Ronny

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Relaunch von rubbersale.com
    Antwort #9 am: 10. Februar 2011, 16:02:34
    Ich wäre recht dankbar für ein Feedback von Mac Usern, weil ich diese Zielgruppe nicht vernachlässigen möchte.

    funktioniert auch auf dem Mac !

    Gruss Gerhard

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Relaunch von rubbersale.com
    Antwort #10 am: 10. Februar 2011, 16:36:28
    Danke Gerhard. Dann kann ich mich nun an die Unterseiten machen. Vielleicht schaffe ich es ja den Shop bis zum 01.04. komplett online zu stellen.

    Gruß
    Ronny

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Relaunch von rubbersale.com
    Antwort #11 am: 07. März 2011, 17:50:07
    So, ein paar Wochen sind vergangen und fast jede Datei vom Shopsystem wurde entrümpelt und verbessert (z.B. alle Formularfelder haben jetzt eine ID und werden mittels <label for=""> angesprochen.

    Nun stehen mir nur noch die product_info.html und der Checkoutprozess für einen richtigen Relaunch im Weg. Aber ich hoffe ich werde in diesem Quartal noch fertig damit, obwohl ich schon fast befürchte, die Leute nehmen mich nicht ernst, wenn ich Werbung mache und schreibe "Relaunch am 01.04.".

    Dass die Funktionalität bei deaktiviertem JS nicht mehr gegeben ist, ist mir bewusst. Jedoch einen Fallback für die paar Besucher zu erstellen ist mir zu aufwendig.

    Dann werde ich mal weiter machen im Programm.

    Gruß
    Ronny

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Relaunch von rubbersale.com
    Antwort #12 am: 15. März 2011, 00:19:09
    Nach nun fast 4 monatiger Arbeit ist es geschafft und das Shopsystem steht. Die Vorgaben, die ich mir selber gemacht habe, brachten eine Menge Arbeit mit sich und trieben mich teilweise an den Rand des Nervenzusammenbruchs.

    Nun heißt es endlich die Daten, aus dem alten E*B-Shop holen, damit dieses Kapitel meiner bzw. unserer Shopzeit beerdigt werden kann.

    Es stehen jetzt nur noch kleinere Baustellen an (z.B. Call-to-Action Prozess in der product_info.html anpassen) und dann sollte der Shop unter der Hauptdomain hoffentlich schnell bal laufen. Bisher habe ich die erste Unterkategorie der Damenbekleidung fertig gestellt, der Rest kommt nun nach und nach.

    Eines vorweg, mit deaktiviertem Javascript ist die Funktionalität dahin. Ich schwanke momentan noch, dafür einen kompletten Fallback zu erstellen, oder eben die mittlerweile nur noch 0,7% der Besucher, die kein Javascript aktiviert haben, zu ignorieren.

    Hier noch einmal der Link: rubbersale.com
    Für den Zugang bitte beide Male testshop eingeben.

    Schlusswort:
    Danke nochmals an die Community, die auch bei meinen Fragen mit Rat und Tat zur Seite stand, sei es nun hier im Forum oder über andere Kommunikationswege.

    Gruß
    Ronny

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Relaunch von rubbersale.com
    Antwort #13 am: 15. März 2011, 00:34:46
    Kompliment, die Seite gefällt mir.

    Aber wer hat dir denn den Starseitentext verbrochen? Das ist der Eiertanz zwischen Schmuddelimage und seriösem Auftritt mit der Folge von einem Haufen zerbrochener Eier. Für die Fetischisten zu brav, für die Nicht-Fetischisten nicht gesellschaftsfähig genug.

    Daran sollte noch gefeilt werden.

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Relaunch von rubbersale.com
    Antwort #14 am: 15. März 2011, 10:23:44
    Netter Pagespeed!  :thumbs:
    Wie habt ihr denn den CSS und HTML Minify realisiert?

    rechtstexte für onlineshop
    4 Antworten
    1978 Aufrufe
    09. Juni 2017, 17:02:34 von Mike Randoo
    7 Antworten
    4685 Aufrufe
    05. Mai 2010, 07:11:23 von claudia
    32 Antworten
    17601 Aufrufe
    11. Januar 2011, 11:16:54 von dirk1969
    20 Antworten
    10002 Aufrufe
    30. März 2013, 11:52:17 von BiDoubleU
               
    anything