Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umzug zusammen mit Wechsel von xt:Commerce auf modified eCommerce Shopsoftware

    hmpf99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 76
    Hallo und guten Tag!

    Eine Umstellung von xt:Commerce auf modified eCommerce Shopsoftware habe ich problemlos geschafft. Jetzt möchte ich einen Shop (xt:Commerce) auf einen anderen Server umziehen und dabei gleich auf modified eCommerce Shopsoftware umstellen. Auch das hat geklappt.

    Wie kann ich jetzt am Tag X die Datenbank umziehen? Ich habe versucht, die xt:Commerce DB mit MySQLDumper 1:1 zu kopieren und dann auf dem neuen Server die Anpassungen (laut Anleitung) zu machen. Danach läuft der Shop aber dann nicht mehr.

    Was mache ich falsch?

    Happy Day und Dank, Frank



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11101.0

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Hi Frank,

    hast du auch die neuen Daten der Datenbank nach der 1:1 Kopie geändert und eingetragen?

    Schöne Grüße,
    Jan

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    "Läuft nicht mehr" ist keine Fehlermeldung mit der man dir helfen kann.

    Grüße

    Torsten

    hmpf99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 76
    Hallo und guten Morgen!

    Die Fehlermeldung kann ich natürlich nochmal erzeugen. Es ging mir nur erstmal darum, ob das Vorgehen an sich einen Sinn ergibt oder sowieso schon quatsch ist. Fehlermeldung folgt ...

    Happy Day, Frank

    hmpf99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 76
    Hallo nochmal !

    Also wie es immer so ist ... ich habe es schon 3x komplett probiert und es hat nicht geklappt. Jetzt habe ich einen Schritt mehr gemacht: Ich habe vor dem Restore alle Tabellen gelöscht und nun klappt es.

    Der Fehler war übrigens:
    1054 - Unknown column 'status' in 'where clause'

    select languages_id, name, code, image, directory,language_charset from languages where status = '1' order by sort_order

    [XT SQL Error]
    Vielen Dank, Frank

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Die Fehlermeldung besagt, dass du bisher noch nicht die für modified eCommerce Shopsoftware notwendigen SQL-Updates eingespielt hast. ;-)

    Grüße

    Torsten

    hmpf99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 76
    ... echt komisch. Ich hatte alle Updates eingespielt und auch keine Fehlermeldung um phpmyadmin bekommen. Aber scheinbar war das Löschen der Tabellen das Geheimnis.

    Happy Day und Dank, Frank

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Löschen klingt aber gar nicht gut... Update hätte mir besser gefallen. :D

    Grüße

    Torsten

    hmpf99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 76
    ... löschen nur vor der Übertragung der xt:Commerce Datenbank auf den neuen Server. Dort war schon eine vorhanden, passend für modified eCommerce Shopsoftware.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Alles klar, dann passt das wohl. ;-)

    Danke für die Rückmeldung. :thx:

    Grüße

    Torsten

               
    anything