Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: WordPress in modified eCommerce Shopsoftware installieren?

    Accio

    • Mitglied
    • Beiträge: 141
    Hallo und juten Tach modified eCommerce Shopsoftware Community,

    wir haben uns bereits vor einigen Tagen vorgestellt (Carola & Christian, wir betreiben den Accio Onlineshop).

    So, Heute bin ich mal dran mit Schreiben und wie man anhand des Titels erkennen kann, geht es um Wordpress.

    So wie ich das sehe, scheint Estugo (unser Hoster) alle Anforderungen für WP zu erfüllen (URL_Rewrite Modul, PHP 5, MySQL 5 usw..)

    Nun zu meiner Frage: "Die Installation soll ja bekanntlich "ganz einfach sein", aber der Teufel steckt doch oft im Detail. Bevor ich irgendetwas falsch mache, frage ich lieber nach. Ich hoffe Ihr habt so etwas wie eine Anleitung für mich :panic:

    1. Wordpress habe ich bereits runtergeladen und weiß schon mal das ich die wp_comfig_sample ändern muss-Zugangsdaten  (neu abspeichern unter wp_config.php)

    Code: PHP  [Auswählen]
    // ** MySQL Einstellungen - diese Angaben bekommst du von deinem Webhoster** //
    /**  Ersetze database_name_here mit dem Namen der Datenbank, die du verwenden möchtest. */
    define('DB_NAME', 'database_name_here');

    /** Ersetze username_here mit deinem MySQL-Datenbank-Benutzernamen */
    define('DB_USER', 'username_here');

    /** Ersetze password_here mit deinem MySQL-Passwort */
    define('DB_PASSWORD', 'password_here');

    /** Ersetze localhost mit der MySQL-Serveradresse */
    define('DB_HOST', 'localhost');

    /** Der Datenbankzeichensatz der beim Erstellen der Datenbanktabellen verwendet werden soll */
    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    Frage: Muss man bei Username und PW die Zugangsdaten vom FTP Server angeben? Und wie ist es mit der Datenbank, wenn ich eine neu erstellen muss, wie genau mache ich das?

    2. Wo lade ich WP am Besten auf dem Server hoch?
    Wenn ich WP hoch lade, habt Ihr einen Vorschlag in welchen Ordner (html, templates, o.ä. ) man WordPress am Besten installiert?
    Die Frage die ich mir noch stelle ist, ob man alle Dateien die man runter geladen hat auf den Server hoch laden muss, oder nur "eine" bestimmte Datei?

    3. Da wir uns gerade im Umbruch befinden, nämlich den modified eCommerce Shopsoftware Shop nach unseren Vorstellungen umdesignen, haben wir noch eine Test-URL. Da  wir die Shopsoftware für unseren Shop nämlich wechseln wollen. Solange haben wir noch eine Test-URL.
    Da stell ich mir doch gleich die Frage, ob man den Blog erst installieren sollte, wenn der neue Shop fertig ist und auch die URL's übernommen wurden.

    Ich hoffe mal, ich nichts Wichtiges vergessen, falls doch, bitte drauf hinweisen. :thumbs:

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian
     :blower:



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11040.0

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    WordPress in modified eCommerce Shopsoftware installieren?
    Antwort #1 am: 04. Februar 2011, 11:33:50
    Hallo Christian,
    ich habe selbst grade in ein paar Minuten Wordpress installiert.

    1. Wordpress runterladen und entpacken.
    2. FTP-Programm starten und verbinden.
    3. Im Shoproot-Verzeichnis einen Ordner /blog erstellen.
    4. Den Inhalt aus dem entpacktem "wordpress" Ordners direkt in das /blog Verzeichnis hochladen.
    5. Den Blog aufrufen: www.shopname.de/blog und dann die MySQL DB Zugangsdaten eintragen.
    6. Admin Zugangsdaten bestimmen.
    Fertig..

    Gruß

    h-h-h

    Parry

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 423
    WordPress in modified eCommerce Shopsoftware installieren?
    Antwort #2 am: 04. Februar 2011, 11:42:03
    Hallo Christian,

    ich versuch dir mal so gut es gut zu helfen. ;)

    Re: Frage 1

    Du musst die Zugangsdaten zur Datenbank eingeben, "DB Name, DB User und DB Password". Localhost sollte funktionieren, ansonsten mit der IP versuchen.

    Re: Frage 2

    Kannst zum Beispiel bei dir auf dem Server einen Ordner "Blog" anlegen, z.B. im Root (da wo auch die ganzen modified eCommerce Shopsoftware Ordner sind).
    In den Ordner Blog lädst du dann alle WP Dateien hoch und installierst es. Die Pfade musst du dann entsprechend anpassen, z.B. www.deinshop.de/blog/ (das könnte deine Startseite im Blog sein).

    Re: Frage 3

    Die Frage verstehe ich nicht ganz. Wenn du aber den modified eCommerce Shopsoftware Shop auf die gleiche URL legst wie der aktuelle Shop, kannst du den Blog eigentlich auch jetzt schon installieren. Du "löschst" ja dann lediglich den aktuellen Shop und ersetzt ihn mit dem neuen modified eCommerce Shopsoftware. Wenn du es so machst wie ich oben erklärte, kann der Ordner Blog ja unberührt bleiben bei der Umstellung der Shopsoftware.

    Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher in wie weit du den Blog "in" xtc:M integrieren willst, oder ob du z.B. zwei verschiedene Templates haben möchtest. Für eine Integration, kannst du mal nach xtc:M Blog oder "xtc wordpress modul" suchen, das sollte dir helfen.

    Viele Grüße,

    Parry

    EDIT: h-h-h war schneller ;)

    Accio

    • Mitglied
    • Beiträge: 141
    WordPress in modified eCommerce Shopsoftware installieren?
    Antwort #3 am: 04. Februar 2011, 16:21:01
    Vielen Dank erstmal für Eure beiden Antworten. Diese habe mir sehr geholfen.

    was ich bisher gemacht habe:

    1. WP runter geladen
    1. MySQL DB erstellt - Bezeichnung: blog
    3. die wp-config-sample.php geändert (Zugangsdaten s.o.) und in wp-config.php umbenannt
    4. via Filezilla für Mac, alle WP Daten auf den Server (html/modified eCommerce Shopsoftware -->Unterordner blog) rauf geladen
    5. abgewartet bis es fertig war

    und jetzt muss ich sagen, klempt's ein bissl, denn ich weiß net genau welche URL ich nun eingeben soll, um das ganze Ding abzuschliessen.

    1. Variante--> http://www.accio-shop.de/blog

    oder

    2. http://www.hinze.www23.hostkraft.de/blog

    hab so gut wie keine Ahnung

    wenn man mal die 2. Variante eintippt, so kriege ich folgende nette Ansage:
    Zitat
    Error establishing a database connection
    Ich geh mal davon aus, dass Ihr diesbezüglich besser Bescheid wisst als ich.

    Woran kann das wohl liegen? :bye:

    Accio

    • Mitglied
    • Beiträge: 141
    WordPress in modified eCommerce Shopsoftware installieren?
    Antwort #4 am: 04. Februar 2011, 17:25:22
    Nachtrag: Nach einigen Tassen grünen Tee's, habe ich es endlich geschafft!

    puh, was für ein Aufwand, =) aber ich muss sagen, im Nachhinein war es doch logisch und für die nächsten Male werde ick's schneller hin bekommen.

    PS: Der Fehler lag wie immer im Detail: wp-config.php hatte dort etwas falsches eingegeben.

    Abschließend möchte ich mich nochmals bedanken, :thx: dass ihr gleich geantwortet habt, einfach super!

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: WordPress in modified eCommerce Shopsoftware installieren?
    Antwort #5 am: 17. Januar 2017, 12:48:23
    Schon etwas älter das Thema, aber vielleicht antwortet ja trotzdem jemand.

    1) Benötige ich eine zweite Datenbank für den blog, oder kann das mit in die shopdatenbank?

    2) Vielleicht blöd, aber behalte ich alle follower, wenn ich den blog von wordpress auf meinen server verschiebe? Und woher wissen meine follower, dass ich dann unter einer anderen url zu finden bin, wenn sie mich zum bsp nur in ihrer favoritenleiste gespeichert haben. Die alte url mit wordpress.com am ende wird ja dann nicht mehr funktionieren.

    3)Wie verhält es sich mit links zu meinem shop? Sind die für google dann noch interessant, wenn sie von der gleichen domain stammen? Sonst wär das vielleicht nicht so sinnvoll den blog zu verschieben.

    Vielen Dank für mögliche Antworten
    Das FräuleinGarn

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: WordPress in modified eCommerce Shopsoftware installieren?
    Antwort #6 am: 18. Januar 2017, 10:49:42
    push

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: WordPress in modified eCommerce Shopsoftware installieren?
    Antwort #7 am: 18. Januar 2017, 11:33:18
    1) Theoretisch nein, aber praktisch Ja!!! (Sicherheit!!!)

    2) richte auf der alten Domain einen 301 Redirect ein über eine .htaccess

    3) das ist wurst, wenn Deine robots.txt und Deine sitemaps korrekt eingerichtet sind

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: WordPress in modified eCommerce Shopsoftware installieren?
    Antwort #8 am: 18. Januar 2017, 12:14:16
    Vielen Dank

    2) richte auf der alten Domain einen 301 Redirect ein über eine .htaccess

    Wie geht das? Ich hab doch bei wordpress.com keinen ftp zugang.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: WordPress in modified eCommerce Shopsoftware installieren?
    Antwort #9 am: 18. Januar 2017, 12:40:34
    Achsoooo, das ist kein selbstgehostetes :-(

    Da hilft nur, einen Blogpost zu erzeugen, dass man umgezogen ist .... allerdings kapiert das Google nicht.
    Man müsste die alten Posts alle löschen, nachdem man die in des eigene Wordpress übertragen hat, sonst duplicate content.

    Ich weiß nicht wie viel Einfluss man auf wordpress.com hat ..... 301er Redirects bekommt man auch anders hin. Kann man php Dateien des Templates bearbeiten? Dann ginge es damit.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: WordPress in modified eCommerce Shopsoftware installieren?
    Antwort #10 am: 18. Januar 2017, 12:49:01
    Ich weiß nicht wie viel Einfluss man auf wordpress.com hat ..... 301er Redirects bekommt man auch anders hin. Kann man php Dateien des Templates bearbeiten? Dann ginge es damit.

    Also wenn der blog dann auf meinem server wäre, hab ich vollen zugriff. Auf wordpress.com nicht.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: WordPress in modified eCommerce Shopsoftware installieren?
    Antwort #11 am: 18. Januar 2017, 13:04:11
    Ist das ganze überhaupt zielführend, wenn man folgendes erreichen möchte:

    1)seriöserer Auftritt durch eigene Domain

    2)öfter neue Inhalte auf der domain, um seinen shop auf google zu pushen; sieht google das überhaupt, wenn der shop unter domain.de läuft und der blog unter domain.de/blog?

    3)wollte ein modified plugin nutzen, dass auf der startseite oben die neuesten blogposts erscheinen lässt, statt wie bisher in einer box auf der linken seite mit wordpresssymbol und neuseten beiträgen-verlinkung

    oder ist das letztlich zeitverschwendung?
               
    anything