Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Neustart: Umstieg von xt:Commerce auf modified eCommerce Shopsoftware geplant

    guest6750

    • Gast
    Hallo zusammen,

    ich möchte mit meinem bestehenden Shop (xt:Commerce mit Fremdtemplate) auf modified eCommerce Shopsoftware umsteigen und auch hier wieder ein Kauf-Template einsetzen.

    Habe ich (Laie, aber lernwillig und -fähig) eine Chance, dass das halbwegs komplikationslos geht?

    Ich nutze JTL-WaWi und könnte die alten Artikel wahrscheinlich relativ unkompliziert in den neuen Shop einspielen (oder?)

    Viele Grüße
    Petra



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11039.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Hallo Petra,
    wenn Dir keine unvorhergesehenen Dinge entgegen kommen.
    Sollte es kein Problem sein den Shop mit Connector aufzusetzen und per JTL zu füllen.

    SCHNITTSTELLE: JTL-Wawi-Connector für modified eCommerce Shopsoftware

    Viel Erfolg

    h-h-h

    guest6750

    • Gast
    Hallo h-h-h,

    ja - diese unvorhergesehenen Dinge sind es auch, vor denen ich großen Respekt habe...

    Zumindest der Start wird mir leicht gemacht. all-inkl.com bietet die pure Installation schon mal "einfach so" an....

    Danke für den Link.

    Gruß
    Petra

    guest6750

    • Gast
    ... und schon geht es los...

    modified eCommerce Shopsoftware ist installiert und mit ein paar Personalien gefüllt, ist aber ansonsten noch gähnend leer. Bevor ich mir jetzt ein schickes Template zulege, würde ich gerne wissen, wie das mit meinen Artikeln aussieht, bzw. ob's klappt.

    Der neu anzulegende Shop soll vorerst im Hintergrund laufen, während der alte Shop online bleibt.

    Kann ich das auch mit JTL lösen? Weiß jemand ob ich insofern zwei Shops parallel füllen kann?

    ...oder wie löst man sowas möglichst elegant?

    Gruß
    Petra

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Ich denke schon, dass du in der JTL-Wawi mehrere Shops anlegen kannst.

    Schau mal ins JTL Wiki.

    Grüße

    Torsten

    guest6750

    • Gast
    Danke - das hab' ich natürlich als erstes schon gemacht, aber ich komme nicht weiter.

    Nachdem ich einen Mandanten angelegt habe, verweigert JTL mir den Aufruf desselben wegen fehlender Rechte(?). Ich bin jedoch der alleinige User.

    Gruß
    Petra

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Dann bist du aber im JTL-Forum besser aufgehoben.

    Grüße

    Torsten

    MichaelGL

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Hallo Petra,

    Da wird ein Multishopmodul benötigt.

    Wie Torsten schon gesagt hat, ist im JTL Forum alles beschrieben.

    Grüße
    Michael

    guest6750

    • Gast
    Ja, sicher - Ihr habt Recht - und ich habe natürlich auch dort schon um Hilfe gebeten, aber leider sind sie bei JTL nicht wirklich begeistert von "fremden" Shops, dort hat man mir jetzt (wie Michael auch schon sagt) den Kauf des Multishopmoduls empfohlen, was mir aber zu reinen Testzwecken doch zu viel ist.

    Hätt' ja sein können, dass es hier schon einmal jemand gemacht hat. Trotzdem Danke.
    Gibt es denn eine Alternativlösung aus Eurer Sicht?

    Gruß
    Petra

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Wenn Du die Artikel über die Wawi in den neuen Shop importierst. ändern sich die Produkt und Kategorie IDs, das bedeutet alle Googlelinks laufen dann bei dem neuen Shop ins Leere.

    Es ist auf jeden Fall besser und sinnvoller die alten Datenbanktabelen in den neuen Shop zu übernehmen oder die alte Datenbank kopieren und upzudaten.

    Gruss Web28

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    :good:

    An die Links, die ins Leere laufen hatte ich gar nicht gedacht.

    Grüße

    Torsten

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Daran denken leider viel zu wenige, das war bereits für einige Shopbetreiber der Supergau.

    Und die Googlelinks sind zur Zeit sehr schnell raus aus dem Index!

    Keine Links im Index -> kein Umsatz -> aus die Maus

    guest6750

    • Gast
    Hallo Web28,

    DANKE für den Hinweis.
    Ich bin was solche Dinge angeht eher vorsichtig und habe noch nichts in der Richtung gemacht.

    Leider kann ich Deinen Tipp nicht so ohne Weiteres umsetzen.
    Wie mache ich das denn genau? Magst Du mir da helfen?

    Gruß
    Petra

    guest6750

    • Gast
    ...oder mal ganz anders gedacht:

    Zäume ich das Pferd von der falschen Seite auf?

    Momentan habe ich einen nackten modified eCommerce Shopsoftware-Shop in einem Unteraccount laufen und wollte eigentlich die Anpasseungen dort vornehmen, um "meins" daraus zu machen.

    Wäre es evtl. sinnvoller (einfacher?, sicherer?), den alten Shop mit modified eCommerce Shopsoftware upzudaten?

    Wie macht Ihr sowas? Ich bin doch sicher nicht die Einzige, die mit 'nem bestehenden Shop einen Neustart wagt.

    Gruß
    Petra

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Ich stehe demnächst auch vor diesem Problem. Hier mein Plan: Modified im eigenen Ordner anlegen und eine Subdomain darauf zeigen lassen, Datenbank aus Produkttivshop nach modified kopieren, Datenbankupdate, testen, testen, testen und dann irgendwann nachts die Shopdomain auf Modified legen, configure Dateien in Modified auf die originale Shopdatenbank umbiegen, Datenbankupdate.
    Mit JTL bin ich noch nicht ganz klar, werde aber wohl einen weiteren Mandanten für Modified anlegen und bei der Migration die Rechnungsnummern usw. an den alten anpassen.

    Werbung / Banner buchen
               
    anything