Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fehler bei manueller Bestellung durch Admin

    Bcoola

    • Schreiberling
    • Beiträge: 412
    Fehler bei manueller Bestellung durch Admin
    am: 04. Februar 2011, 09:07:39
    Hallo,
    ich habe bei unseren Kundendaten ein Feld für eine weitere Telefonnummer hinzugefügt, da wir per Spedition liefern und die Kunden für die Terminavisierung erreicht werden müssen.

    Das hat soweit alles geklappt, wenn sich Kunden anmelden, wenn ich Kunden manuell anlege, usw. wird überall das zusätzliche Telefonnummernfeld angezeigt, die Werte in der DB gespeichert und auch wieder ausgelesen.

    Wenn ich aber jetzt versuche eine Manuelle Bestellung hinzuzufügen, erhalten ich folgenden Fehler:

    die URL ist
    http://www.moebelcentrale.de/admin/customers.php?page=1&cID=135&action=new_order

    und die Fehlermeldung, die angezeigt wird lautet:

    Code: SQL  [Auswählen]
    1054 - UNKNOWN COLUMN 'customers_telephone2' IN 'field list'
    INSERT INTO orders (customers_id, customers_cid, customers_vat_id, customers_status, customers_status_name, customers_status_image, customers_status_discount, customers_name, customers_lastname, customers_firstname, customers_company, customers_street_address, customers_suburb, customers_city, customers_postcode, customers_state, customers_country, customers_telephone, customers_telephone2, customers_mobiltelephone, customers_email_address, customers_address_format_id, customers_ip, delivery_name, delivery_lastname, delivery_firstname, delivery_company, delivery_street_address, delivery_suburb, delivery_city, delivery_postcode, delivery_state, delivery_country, delivery_address_format_id, billing_name, billing_lastname, billing_firstname, billing_company, billing_street_address, billing_suburb, billing_city, billing_postcode, billing_state, billing_country, billing_address_format_id, payment_method, cc_type, cc_owner, cc_number, cc_expires, cc_start, cc_issue, cc_cvv, comments, last_modified, date_purchased, orders_status, orders_date_finished, currency, currency_value, account_type, payment_class, shipping_method, shipping_class, LANGUAGE) VALUES ( ... )
     
    Wo bzw. in welcher Datei werden die Werte gelesen bzw. nicht gelesen? Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

    Danke!



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11035.0

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Fehler bei manueller Bestellung durch Admin
    Antwort #1 am: 04. Februar 2011, 09:30:14
    Das Feld "customers_telephone2" gibts in der Standardinstallation nicht. Das muss durch irgendein Dritt-Modul verursacht werden. Deshalb kann ich auch leider nicht beantworten wo das gezogen wird.

    Bcoola

    • Schreiberling
    • Beiträge: 412
    Fehler bei manueller Bestellung durch Admin
    Antwort #2 am: 04. Februar 2011, 10:48:31
    Hallo Dokuman,
    sorry - da hab ich mich missvertändlich ausgedrückt.

    Das Feld "customers_telephone2" stammt von mir.

    Ich habe in allen Dateien das Feld "customers_telephone" kopiert und als "customers_telephone2" direkt unter das jeweilige Vorkommen von "customers_telephone" gesetzt. In der DB habe ich in der  Tabelle customers das Feld customers_telephone ebenfalls "dupliziert" als "customers_telephone2".

    Wie gesagt, das funktioniert ja auch alles - nur wenn ich als Admin eine manuelle(telefonische) Bestellung des Kunden erfassen möchte, wird der obige Fehler ausgeworfen.

    Vielleicht gibt es ja doch einen Ansatz, oder eine Beschreibung wie man den Kundendaten ein Feld hinzuzufügen hat. Die Beschreibung wie ich die Produktdaten um ein Feld erweitere habe ich bereits für die Produktdaten angewandt, die hilft hier aber nicht, da das ja andere Dateien und Felder betrifft.

    Gefunden habe ich leider keine.

    Danke!

               
    anything