Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: 301 Weiterleitung von alter Internetseite direkt in den Shop

    deepblue

    • Schreiberling
    • Beiträge: 291
    • Geschlecht:
    Hallo,

    wie führt man eine 301 Weiterleitung richtig für den Onlineshop durch?

    Ein Beispiel:
    Diese URL ist falsch bzw. gibt es nicht mehr -> domain.de/2010/05/schulbedarf/

    soll nun auf -> domain.de/Schulbedarf-Bastelbedarf:::38.html

    weitergeleitet werden.

    Wie ich nun auch schon im Forum gelesen habe, soll man dafür am Besten die .htaccess Datei bearbeiten.

    Aber leider steht nirgends wo und wie man das anstellen soll? Wie kann man mit einer 301 (Google Friendly) die URL auf unseren Shop weiterleiten?

    Muss man die Weiterleitung für jede Seite einzeln anlegen?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11013.0

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    301 Weiterleitung von alter Internetseite direkt in den Shop
    Antwort #1 am: 03. Februar 2011, 13:34:57
    Du solltest dir ein Mapping deiner alten Seiten auf deine neuen Seiten anlegen. Und dann musst du es prinzipiell für jede Seite machen. Bzw. von einer php-Datei, die dein Mapping abarbeitet.

    Für dein Beispiel gilt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    RewriteEngine On
    RewriteRule ^2010/05/schulbedarf/$ /Schulbedarf-Bastelbedarf:::38.html [L,R=301]

    deepblue

    • Schreiberling
    • Beiträge: 291
    • Geschlecht:
    301 Weiterleitung von alter Internetseite direkt in den Shop
    Antwort #2 am: 03. Februar 2011, 13:57:44
    Vielen Dank erst einmal für deine Antwort. Beim Mapping verstehe ich alle alten Seiten (von der alten Domain) auflisten und dann so umschreiben, dass sie in den Shop (neue Domain verweisen) auf die richtigen Kategorien verweisen. Oder?

    Alle Seiten bei der alten Domain habe ich gelöscht. Sehen aber noch im Google Index.

    Die .htaccess Datei würde ich dann von der neuen Domain nehmen und abändern. Ist das so richtig?

    Beispiel:

    Code: PHP  [Auswählen]
    RewriteEngine On
    RewriteRule ^2010/05/schulbedarf/$ /Schulbedarf-Bastelbedarf:::38.html [L,R=301]
    RewriteRule ^2010/05/papier/$ /Papier:::01.html [L,R=301]
    RewriteRule ^2010/05/hefter/$ /Ordnen-Archivieren/Hefter/Hefter:::02.html [L,R=301]
    RewriteRule ^2010/05/mappen/$ /Mappen:::03.html [L,R=301]

    Ist das im Beispiel so richtig?

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    301 Weiterleitung von alter Internetseite direkt in den Shop
    Antwort #3 am: 03. Februar 2011, 14:06:32
    Wenn beide Domains auf den physikalisch gleichen Ordner zeigen ist das richtig. Wenn nicht, dann musst du

    Code: PHP  [Auswählen]
    RewriteRule ^2010/05/schulbedarf/$ http://www.example.com/Schulbedarf-Bastelbedarf:::38.html [L,R=301]

    schreiben.

    [...]
    Die .htaccess Datei würde ich dann von der neuen Domain nehmen und abändern. Ist das so richtig?
    [...]

    Wenn das physikalisch getrennte Ordner sind reicht es aus, nur die Mapping-Geschichten in die .htaccess der alten Domain zu schreiben. Alles andere braucht nur unnötig Performance.
    4 Antworten
    3852 Aufrufe
    15. August 2012, 22:54:55 von Alfred
    32 Antworten
    15755 Aufrufe
    09. Dezember 2008, 14:04:12 von Claus
    3 Antworten
    1203 Aufrufe
    21. März 2019, 11:40:33 von awids