Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Der neue Personalausweis: Neuer Schwung für den Online-Handel

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Den Titel des Beitrags finde ich etwas provokativ und ich persönlich bezweifle, dass der neue Ausweis den Online-Handel beflügeln wird, dennoch bin ich auf die Diskussion zum umstrittenen neuen Ausweis sehr gespannt.

    Zitat
    Seit dem 1. November 2010 ist er da: Der neue Personalausweis. Oberflächlich betrachtet ist er der althergebrachte Personalausweis im neuen Scheckkartenformat. Die Innovation liegt in seinem Inneren: Alle Ausweisdaten sind auf einem Chip gespeichert, der von berechtigten Onlinehändlern auslesbar ist. So können Identitäten zuverlässig geprüft und kreditorische Risiken minimiert werden. Kann auch Ihr Shop von der neuen Technologie profitieren?

    Den ganzen Artikel lesen.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10954.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Der neue Personalausweis: Neuer Schwung für den Online-Handel
    Antwort #1 am: 01. Februar 2011, 15:12:42
    Wäre eigentlich was schönes für den Handel mit Waren, die Kindern und Jugendlichen nicht präsentiert werden sollen. Finde aber, dass die Preismodelle des in dem Artikel erwähnten Unternehmens doch mehr als happig sind.

    Ich persönlich kann nur hoffen, dass soetwas für Betreiber bestimmter Shops nicht zur Pflicht werden soll - denn dann zeigt sich mal wieder dass es nur ums Geld geht (wie bei der Verpackungs-Mafia). ;)

    Gruß
    Thomas

    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Der neue Personalausweis: Neuer Schwung für den Online-Handel
    Antwort #2 am: 01. Februar 2011, 16:57:54
    Also das erste fette Grinsen bekomme ich bei:
    Zitat
    [...] Identitätsbetrug wird so wirksam ein Riegel vorgeschoben.
    [...]
    Wird der Perso also implantiert :? und kann somit nicht mehr schlichtweg verloren oder geklaut werden. :doh:
    ---
    Gibt´s demnächst neue Lesegeräte für alle Online-Shopper... plug´n play...

    Das ganze ist ja 'ne nette Idee, aber sicher nicht ganz durchdacht.

    Die Chinesen sind da ein paar Meter weiter und experimentieren zur Zeit mit RFID-Sticks. auf USB-Basis.

    Vorbild ist die Social-Security-Number der USA - Stick gespeichert und PW geschützt.
    Dazu kommt das Bankkonto für Jedermann incl. Money-Chip verwendbar als Bargeldbezug oder Scheckkartenersatz.
    Weitere Möglichkeiten sind Datenspeicher für zB berufliche Qualifikationen, steuerliche Erfassung, Gesundheitsdaten, Visa und und und... alles gemeinsam auf einem Stick.

    Umgesetzt auf deutsche Verhältnisse könnte man damit von jedem Terminal aus behördliche Dinge regeln, von Ummeldung bis KFZ-Zulassung, sich beim Onlinehändler vollautomatisch registrieren und den Zahlbetrag direkt in Echtzeit auf dessen Konto transferieren - ganz ohne Zahlmodule - Pakete werden nur an den Stickinhaber ausgeliefert Dank ID-Modul der Zusteller - seine Medikamente unabhängig von Apothenöffnungszeiten aus dem Automaten beziehen (digitales Rezept) - Verkehrskontrollen per Stick-Check und selbst das tanken wird zum Kinderspiel... Stick rein...Saft raus... - vom zahlen beim Discounter ganz abgesehen.

    Anwendungsmöglichkeiten gäbe es sicher reichlich... ob ein Perso in der derzeitigen neuen Form da überhaupt noch Sinn macht?

    6 Antworten
    3794 Aufrufe
    14. Januar 2011, 17:55:30 von vsell
    4 Antworten
    5465 Aufrufe
    03. Dezember 2009, 09:57:36 von Anonym
    0 Antworten
    2721 Aufrufe
    09. September 2010, 09:44:48 von Tomcraft
    14 Antworten
    7496 Aufrufe
    30. März 2013, 22:55:40 von lullifatz