Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Dropdown im Backend ändern

    Clever

    • Schreiberling
    • Beiträge: 257
    Dropdown im Backend ändern
    am: 31. Januar 2011, 17:45:37
    Hallo :-)

    Wir beötigen für viele Artikel "technische Daten" die teilweise stets andere sind...
    sich aber auch sehr häufig wiederholen.

    Beispielsweise gibt es Felder mit Angaben wie DIN 100, DIN 200, DIN 300 ....

    diese Felder würden wir gerne als Dropdownmenü einbinden.
    wir haben bereits sowohl Texteingabefelder als auf Dropdowns für Artikel angelegt.
    diese werden auch in der Datenbank abgelegt und korrekt ausgelesen.

    Nun möchten wir aber gerne die Werte ( DIN 100, DIN 200, DIN 300 ....) im Backend - z.B. in der erweiterten Konfiguration / Zusatzmodule - verändern können.

    doch wie genau erreichen wir das ? also welche Einträge sind in welcher Datei nötig um die Daten der products_feld1 usw im Backend editieren zu können und diese auch an die DB zu übergeben ?

    (Das Modul "technische Daten" von estelco hilft uns leider nicht, da wir die Werte pro Artikel direkt beim Neuanlegen editieren möchten, ein Zuordnen nach Erstellung ist zu aufwendig.)

    Danke für Eure Hilfe :-)



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10944.0

    Zero2000

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Dropdown im Backend ändern
    Antwort #1 am: 01. Februar 2011, 07:55:23
    Hallo

    vielleicht hilft euch das weiter? -> Zusätzliche Verkaufseinheit hinzufügen

    Zumindest vom Prinzip her.

    Clever

    • Schreiberling
    • Beiträge: 257
    Dropdown im Backend ändern
    Antwort #2 am: 01. Februar 2011, 09:28:33
    Hallo Zero
    ich hab's mal überflogen...
    der Eintrag in der import.php scheint das passende zu sein (ich hoff's). ^^
    ich werde es heute mal einbauen und sehen ob's passt - danke.

    Clever

    • Schreiberling
    • Beiträge: 257
    Dropdown im Backend ändern
    Antwort #3 am: 01. Februar 2011, 13:14:53
    also.. ich habe nun Datenfelder angelegt, die im Bereich Konfiguration / Artikellisting auch angezeigt werden und auch mit Inhalt befüllt werden kann (das funktioniert auch).

    auch das Dropdownfeld ist korrekt bei den Artikeln zu finden.(aber leer, also ohne die Inhalte die unter Daten_1 bis Daten_9 stehen)

    allein schaffe ich es nicht das die miteinander "kommunizieren" - also im Dropdown die 9 Datensätze zur Auswahl stehen

    diese Verbindung gelingt mir nicht - hat da jemand 'ne Idee? wäre klasse.

    mal so eine Idee (new_product.php):

    Code: PHP  [Auswählen]

    $feld1a_array = array (array ('id' => '0', 'text' => TEXT_NONE));
    $feld1a_query = xtc_db_query("select configuration_key, configuration_value from ".TABLE_CONFIGURATION." where configuration_key LIKE 'was ist denn die 8 ?\_DATEN\_%' order by configuration_key");
    while ($feld1a = xtc_db_fetch_array($feld1a_query)) {
            $xed = explode('_', $feld1a['configuration_key']);
            $s_id = $xed[count($xed)-1];
            $feld1a_array[] = array ('id' => $s_id, 'text' => TEXT_PRODUCTS_FELD1a.' '.$s_id.' ('.$currencies->format($feld1a['configuration_value']).')');
    }
     

    bin mir nur nie sicher wo das nur feld1a und wo Daten heissen muss :-) und was muss da stehen damit er in der den zugeordneten Wert (configuration_value) im dropdown für alle 9 Datensätze anzeigt und den jeweiligen Wert auch im jeweiligen Produkt abspeichert?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Dropdown im Backend ändern
    Antwort #4 am: 01. Februar 2011, 13:58:25
    Ich habe keine Idee, was du hier fragen willst:

    Code: PHP  [Auswählen]
    [...] where configuration_key LIKE 'was ist denn die 8 ?\_DATEN\_%' [...]
     
    Woher ist der Code?! :?

    Grüße

    Torsten

    Clever

    • Schreiberling
    • Beiträge: 257
    Dropdown im Backend ändern
    Antwort #5 am: 01. Februar 2011, 14:27:08
    so ich hab nach einigem Basteln das auch hinbekommen

    aber:

    Code: PHP  [Auswählen]
    ...
    $feld1a_array[] = array ('id' => $s_id, 'text' => TEXT_PRODUCTS_FELD1A.' '.$s_id.' ('.$currencies->format($feld1a['configuration_value']).')');
    }
    gibt mir den Wert numerisch (währung) aus - ich brauche aber den Text - sowohl Zahlen als auch Buchstaben.
    und der TEXT_PRODUCTS_FELD1A muss da auch nicht sein...
    wie könnt ich das umbauen ? ich will da nicht einfach rumlöschen...dann geht da gar nix mehr ;-)

    Danke für Eure Hilfe

    Clever

    • Schreiberling
    • Beiträge: 257
    Dropdown im Backend ändern
    Antwort #6 am: 01. Februar 2011, 15:51:47
    So nun hab ich es im Backend hin bekommen, aber im Frontend wird es nach wie vor entweder als Währung angezeigt oder eben gar nicht.

    Der Codeabschnitt dafür lautet (includes/modules/product_info.php):

    Code: PHP  [Auswählen]
                                    $FELD1A = '';
                    $t_query = xtc_db_query('SELECT products_feld1a FROM products WHERE products_id = '.(int)$product->data['products_id']);
                    $t = xtc_db_fetch_array($t_query);
                    if ($t['products_feld1a']> 0) {
                            $FELD1A = $xtPrice->xtcFormat(constant('FELD1A_DATEN_'.$t['products_feld1a']), true,0,true);
                    }
     
    mir ist klar das $xtprice dafür sorgt, aber in was müsste ich das ändern das er mir auch texte auswirft? *gaaanz lieb fragt*

    Clever

    • Schreiberling
    • Beiträge: 257
    Dropdown im Backend ändern
    Antwort #7 am: 02. Februar 2011, 11:54:47
    Hallo...nochmal ich :-)

    also vielleicht drück ich mich mal anders aus:

    ich möchte den Wert für ein bestimmtes Product auslesen. dafür gibt es beim jeweiligen Product eine neue Spalte namens "feld1a"

    da es im Backend editierbar ist gibt es in der Tabelle "configuration" "configuration_key" 9 Datenfelder die alle "FELD1A_DATEN_" + Ziffer 1 bis 9 heissen.
    die Ziffer steht jeweils beim Product im Feld "feld1a" was auch soweit gut funktioniert.

    Der Ausgabetext fürs Frontend steht in der Tabelle "configuration" in der Spalte "configuration_value"

    ich brauche also eine Datenbankabfrage die mir den Wert vom configuration_value aus der Spalte configuration_key mit dem Inhalt "FELD1A_DATEN_ + (products_feld1a) auswirft.

    Beispielsweise steht beim "FELD1ADATEN_2" der configuration_value "Länge 6 Meter" und im "FELD1A_DATEN_3" der configuration_value "Länge 9 Meter"

    Im Backend bei der Artikelerstellung lege ich nun mittels "dropdown" fest welcher dieser Werte für diesen Artikel stimmig ist.
    ist der Inhalt des Feldes "products_feld1a" also die Ziffer 2 - möchte ich als Ausgabe im frontend gerne haben: "Länge 6 Meter"
    steht im products_feld1a nun eine 3 möchte ich die Ausgabe "Länge 9 Meter" bekommen.

    geht das mittels einer einfachen Datenbankabfrage ( wäre ja eine if then verknüpfung - bzw eine deklaration des Wertes im "feld1a" um das die Abfrage ergänzt werden müsste)

    Hoffe es ist nun verständlicher geworden ? ;-)

    11 Antworten
    2211 Aufrufe
    27. Dezember 2018, 17:25:12 von profrolfwolf
    2 Antworten
    2466 Aufrufe
    01. August 2013, 14:42:02 von 0815
    11 Antworten
    6333 Aufrufe
    25. Mai 2011, 09:30:57 von Tomcraft
    8 Antworten
    6719 Aufrufe
    23. November 2012, 15:22:07 von heinz007
               
    anything