Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Rechnungen 2 mal drucken oder per Programm archivieren?

    xanger

    • Mitglied
    • Beiträge: 100
    Heyho Community.

    Wenn jemand bei mir einen Artikel kauft, bekomme ich ja die Bestellung in JTL Wawi.

    Was ist gängig, 2 mal ausdrucken, 1 mal für den Kunden 1 mal für das Archiv (Ordner, welcher auch an den Steuerberater geht)? Oder 1 Mal ausdrucken und die 2. Rechnung (wie auch immer?) via PC anden Steuerberater senden damit der diese bearbeitet.

    Gruß



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10912.0

    DefCon2k

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Rechnungen 2 mal drucken oder per Programm archivieren?
    Antwort #1 am: 31. Januar 2011, 09:02:55
    Servus,

    hier ein Link zu "Print Multi", dieses Tool gibt einen Druckauftrag auf mehreren Druckern aus: PrintMulti

    Du könntest beispielsweise einmal für den Kunden auf einem normalen Drucker auf Papier ausdrucken und zusätzlich als PDF- Datei irgendwo ablegen oder mailen.

    Vielleicht hilft dir das weiter?!

    Gruß Tobi

    xanger

    • Mitglied
    • Beiträge: 100
    Rechnungen 2 mal drucken oder per Programm archivieren?
    Antwort #2 am: 31. Januar 2011, 22:02:42
    Mhhhh, auf jeden Fall schonmal ein Anfang, ich meinte aber, wie man es normalerweise macht, was eine gängige Methode dafür ist.

    Bekommt der Steuerberater ausdrucke oder PDFs? wie ist sowas üblich..

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Rechnungen 2 mal drucken oder per Programm archivieren?
    Antwort #3 am: 31. Januar 2011, 22:26:30
    Da fragst du am besten deinen Steuerberater, wie er's gerne hätte. Manche Steuerberater haben bereits auf digitale Buchführung umgestellt, andere nicht.

    Ich bin der Meinung als Kleinunternehmer, also nicht GmbH und nicht Kaufmann, braucht man keinen Steuerberater für sämtliche Vorgänge - abgesehen von anfänglichen Fragen.
    Musst ja sowieso nur 'ne vereinfachte Buchführung machen (EÜR) und keine Geschäftsbuchführung.
    So schwer ist die Steuererklärung mit Einnahmenüberschussrechnung (EÜR), Umsatzsteuererklärung oder Umsatzsteuervoranmeldung auch nicht. Hat man's 1x gemacht, sollte das nächste mal kein Problem sein.

    Da auch ein Betriebsprüfer gerne was in der Hand hat und du vielleicht selbst mal nachsehen willst, was du schon alles erarbeitet hast, empfiehlt sich wohl wie seit Jahrzehnten für Einkauf und Verkauf einen Aktenordner anzulegen.
    Alles nur digital zu haben ist sicherlich auch bei einem Datengau nicht von Vorteil. Soll auch schon Fälle gegeben haben, wo auch die Backups nichts Wert waren.

    xanger

    • Mitglied
    • Beiträge: 100
    Rechnungen 2 mal drucken oder per Programm archivieren?
    Antwort #4 am: 01. Februar 2011, 00:13:25
    Hey Speedy, klasse Post.
    Das mit dem selbermachen habe ich ja auch schon gedacht, ich würde auch dafür bezahlen
    wenn mir das jemand einmal erklärt. Ich finde das macht auch vieles einfacher und man arbeitet und archiviert dann "nur für sich".
    Hatte letzte Woche ein Existenzgründungsseminar und da haben wir die Steuersache auch schon angekratzt, aber es war einfach soviel input und es ist nicht alles hängen geblieben.

    Hast du vielleicht einen Link parat wo man bisschen was zu der Steuergeschichte nachlesen kann?

    Das mit den Ordnern stimmt auch, wenn man das ausgedruckt hat, greift man schneller mal eben "ins Regal" und schaut nach, als wenn man irgendwann 1000 PDF Datein auf dem Computer hat.

    Danke

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Rechnungen 2 mal drucken oder per Programm archivieren?
    Antwort #5 am: 01. Februar 2011, 00:19:50
    Ich bin da irgendwie auch altmodisch... meine Rechnung verschicke ich zwar als signiertes PDF, aber ich drucke alle nochmal aus und stemple sie auch ab, wenn ich sie gebucht habe. ;-)

    Grüße

    Torsten

    xanger

    • Mitglied
    • Beiträge: 100
    Rechnungen 2 mal drucken oder per Programm archivieren?
    Antwort #6 am: 01. Februar 2011, 00:41:11
    Wo du gerade signierst sagst, hab gestern im netz was gelesen bezüglich der Signierung.
    Das soll angeblich an die 1000€ kosten damit man so eine Lizenz bekommt zum digitalen signieren?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Rechnungen 2 mal drucken oder per Programm archivieren?
    Antwort #7 am: 01. Februar 2011, 01:01:29
    Nein... schau mal bei www.signaturportal.de

    Ein sogenanntes "ePorto" kostet dort maximal 0,24€ und ist damit deutlich günstiger als ein Brief. ;-)

    Grüße

    Torsten

    xanger

    • Mitglied
    • Beiträge: 100
    Rechnungen 2 mal drucken oder per Programm archivieren?
    Antwort #8 am: 01. Februar 2011, 01:05:17
    Ah ja okay, dann kommt es natürlich drauf an was man verkauft.
    Wenn ich dem Kunden eh ein Paket schicke kann ich's natürlich beilegen. :)

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Rechnungen 2 mal drucken oder per Programm archivieren?
    Antwort #9 am: 01. Februar 2011, 12:59:46
    Hallo@all

    schließe mich da mal dem Speedy an. EÜR ist wirklich wenn man es paar mal gemacht hat einfach. Steuerberater kostet ne Menge Geld.
    Dank JTL kann man ja seine Daten bequem exportieren und in sein Buchhaltungsprogramm importieren.

    Ich drucke die Rechnungen immer 2x. Eine wird dem Kunden ins Paket gelegt. Rechnungen per E-Mail halte ich persönlich nicht viel von.

    @xanger
    nimm Dir z.b das Progamm Buchhalter von Lexware. Absolut einfach.

    Grüße
    André

    15 Antworten
    13120 Aufrufe
    09. Oktober 2014, 15:17:13 von cs_ab
    6 Antworten
    5487 Aufrufe
    07. April 2013, 17:19:21 von frankbackes
               
    anything