Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Gutschrift bei abonnierten Newsletter - als Modul?

    Papi.Sanchez

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 90
    Hallo, habe es derzeit so gelöst: Meldet sich ein Interessent an, bekoomt er das Bestätigungsmail. Darin habe ich einen Gutscheincode hinterlegt. Jetzt muss er natürlich noch den Aktivierungslink klicken.
    Somit ist nie sichergestellt, das er den Newsletter auch aktiviert oder nur den Gutscheincode verwendet.

    Gibt es vielleicht ein Modul, das einen Gutschein aktiviert und ggf versendet, wenn jemand auch den Newsletter per Bestätigungsmail aktiviert hat?

    Danke.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10876.0

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Gutschrift bei abonnierten Newsletter - als Modul?
    Antwort #1 am: 30. Januar 2011, 12:46:00
    Vielleicht den Gutscheincode im Newsletter hinterlegen ?
    Das Ihr immer alles über Module lösen wollt...  :whistle:

    Papi.Sanchez

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 90
    Gutschrift bei abonnierten Newsletter - als Modul?
    Antwort #2 am: 30. Januar 2011, 13:47:08
    Na ja, dann müsste ich ja 24 Std / Tag online sein und sofort einen Newsletter versenden. Der Kunde will meistens danach sofort kaufen und den Rabatt noch mitnehmen.
    Somit ist das keine Option, den Code im nächsten Newsletter zu publizieren.

    Daher benötige ich eine andere Möglichkeit.
    Aber Danke.

    Hat noch jemand einen anderen Tipp?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Gutschrift bei abonnierten Newsletter - als Modul?
    Antwort #3 am: 30. Januar 2011, 14:57:37
    Also, bei Cleverreach bekommt man eine Email Bestätigung, das man sich erfolgreich registriert hat.
    Dies könntest du anpassen.
    Abgesehen davon, wenn man sehr viele Kunden hat, läuft man bei seinem eigenen Shopserver meist in ein Timeout beim Versenden der Newsletter.
    Daher empfehle ich für sowas immer eine externe Möglichkeit.

    Papi.Sanchez

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 90
    Gutschrift bei abonnierten Newsletter - als Modul?
    Antwort #4 am: 30. Januar 2011, 17:22:37
    @ pfeffersack: Danke für den Hinweis. Ich möchte jedoch keine Daten extern lagern - ist immer schlecht.
    Für Joomla etc. gibt es kostenpflichte Scripte die dann einmal etwas kosten. Aber dann hat man immer die Datenhoheit.
    Dieses habe ich installiert: AcyMailing: http://www.acyba.com
    Das Script kann mit unbegenzten Mails umgehen - keine Timeout auf dem eigenen Server. Extrem viele Features.
    Wenn es soetwas geben würde, um es in modified eCommerce Shopsoftware nahtlos einzufügen. Das heißt volle Integration - nicht nur ein IFrame etc. Das wäre traumhaft. Und gerade das Thema Newsletter ist ein sehr wichtiges und mächtiges Marketing Werkzeug.

    hechicero

    • Mitglied
    • Beiträge: 233
    Gutschrift bei abonnierten Newsletter - als Modul?
    Antwort #5 am: 26. Februar 2011, 17:26:53
    Hallo,

    habt Ihr schon eine Lösung gefunden?

    Ich habe das gleiche Problem. Ich will das Abonnieren meines Newsletters mit einem digitalen Giveaway belohnen.

    Trägt sich jemand für den Newsletter ein bekommt er/sie die Bestätigungsmail mit dem Aktivierungscode. In dieser Mail soll natürlich das Geschenk noch nicht enthalten sein. Erst wenn der Abo-Vorgang durch Klicken auf den Aktivierungscode abgeschlossen ist soll eine weitere Mail mit entsprechendem Text und der "Belohnung" versendet werden.
    Dazu würde ich eine neue Datei, wie z. B. "newsletter_activ_mail.html" anlegen. Aber wie kann ich die Shop-Software anweisen, dass sie dann die Mail verschicken soll?

    Danke und Grüße

    hechicero

    MailBeez

    • Experte
    • Beiträge: 417
    • Geschlecht:
    Gutschrift bei abonnierten Newsletter - als Modul?
    Antwort #6 am: 27. Februar 2011, 10:26:10
    hallo,

    eine solche funktion kann ich bei bedarf als modul für das addon MailBeez (MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege) entwickeln.

    Vorteil: ausser der Installation von MailBeez (super einfach) sind keine weiteren Änderungen am modified eCommerce Shopsoftware system erforderlich. Ausserdem könnte das Modul personalisierte gutscheine generieren, die z.B. nur 14 tage gueltig sind

    Am besten mal MailBeez installieren und ausprobieren (mit dem Simulations-Modus kann alles getestet werden, ohne das kunden emails erhalten).

    bei Interesse bitte kurze info

    gruss
    cord

    hechicero

    • Mitglied
    • Beiträge: 233
    Gutschrift bei abonnierten Newsletter - als Modul?
    Antwort #7 am: 08. März 2011, 12:59:17
    Hallo,

    @ cord: Danke für Dein Angebot. Mit MailBeez lassen sich tolle Sachen machen, ist aber nicht das was ich momentan brauche.

    Ich bin jetzt so weit:
    Im Ordner "/templates/xtc5/mail/german/" habe ich die Dateien "newsletter_validation_mail.html" und "newsletter_validation_mail.txt" gespeichert. Diese sollen den Inhalt der zusätzlichen Mail enthalten.
    In der "newsletter.php" habe ich nach:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // create mails
            $html_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/mail/'.$_SESSION['language'].'/newsletter_mail.html');
            $txt_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/mail/'.$_SESSION['language'].'/newsletter_mail.txt');

    das ergänzt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // create validation mails
            $html_valid_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/mail/'.$_SESSION['language'].'/newsletter_valitation_mail.html');
            $txt_valid_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/mail/'.$_SESSION['language'].'/newsletter_validation_mail.txt');

    Nach:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $info_message = TEXT_EMAIL_ACTIVE;

    habe ich zum Mailversand folgendes eingefügt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (SEND_EMAILS == true) {
                                    xtc_php_mail(EMAIL_SUPPORT_ADDRESS, EMAIL_SUPPORT_NAME, xtc_db_input($_POST['email']), '', '', EMAIL_SUPPORT_REPLY_ADDRESS, EMAIL_SUPPORT_REPLY_ADDRESS_NAME, '', '', TEXT_EMAIL_SUBJECT, $html_valid_mail, $txt_valid_mail);
                            }

    Es fehlt aber noch eine DB-Abfrage, damit der Empfänger ermittelt wird. So wie es jetzt ist erhält man nach dem Klicken auf den Aktivierungslink diese Fehlermeldung:

    Zitat
    Message was not sent

    Mailer Error: SMTP Fehler: Die folgenden Empfänger sind nicht korrekt:

    Ich komm nicht drauf wie die korrekte Abfrage lauten muss.

    Für etwas Hilfe wäre ich dankbar.

    Grüße hechicero

    Christoph

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Gutschrift bei abonnierten Newsletter - als Modul?
    Antwort #8 am: 08. März 2011, 13:21:01
    versuch mal anstelle von:

    Code: PHP  [Auswählen]
    xtc_db_input($_POST['email'])

    das zu schreiben:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $_GET['email']

    hechicero

    • Mitglied
    • Beiträge: 233
    Gutschrift bei abonnierten Newsletter - als Modul?
    Antwort #9 am: 08. März 2011, 14:47:09
    Vielen Dank! Hätte ich auch selbst drauf kommen können! :datz:

    Leider sind die Mails leer obwohl ich die "newsletter_validation_mail.html" und "newsletter_validation_mail.txt" mit Text gefüllt habe. :?

    Christoph

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Gutschrift bei abonnierten Newsletter - als Modul?
    Antwort #10 am: 08. März 2011, 22:43:17
    Die E-Mails sind leer weil du "newsletter_validation_mail.html" und "newsletter_validation_mail.txt" an der falschen Stelle definiert hast.
    Der Teil des Codes wo du die Definitionen stehen hast wird nämlich nicht aufgerufen, wenn man auf den Bestätigungslink klickt. Schreib sie am besten direkt nach

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (SEND_EMAILS == true) {

    es sollte dann so aussehen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (SEND_EMAILS == true) {

        // create validation mails
        $html_valid_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/mail/'.$_SESSION['language'].'/newsletter_valitation_mail.html');
        $txt_valid_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/mail/'.$_SESSION['language'].'/newsletter_validation_mail.txt');

        xtc_php_mail(EMAIL_SUPPORT_ADDRESS, EMAIL_SUPPORT_NAME, $_GET['email'], '', '', EMAIL_SUPPORT_REPLY_ADDRESS, EMAIL_SUPPORT_REPLY_ADDRESS_NAME, '', '', TEXT_EMAIL_SUBJECT, $html_valid_mail, $txt_valid_mail);
    }

    hechicero

    • Mitglied
    • Beiträge: 233
    Gutschrift bei abonnierten Newsletter - als Modul?
    Antwort #11 am: 09. März 2011, 14:37:58
    Stimmt! Hatte am Monitor den Überblick über die geschweiften Klammen verloren. Erst nachdem ich den Code ausgedruckt hatte entdeckte ich den Fehler.

    Jetzt funktioniert es.  :thx:

    Grüße hechicero

    Papi.Sanchez

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 90
    Gutschrift bei abonnierten Newsletter - als Modul?
    Antwort #12 am: 09. März 2011, 15:27:38
    Hi, stellst du noch für alle in gebündelter Form dein Modul zur Verfügung? Danke.

    hechicero

    • Mitglied
    • Beiträge: 233
    Gutschrift bei abonnierten Newsletter - als Modul?
    Antwort #13 am: 14. März 2011, 17:00:55
    Hallo,

    Modul würde ich es nicht nennen. Es ist eher eine Codeerweiterung.
    Mit Sicherheit ist es auch nicht die eleganteste Lösung, aber sie funktioniert. Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen.  ;)

    Also:
    In der "newsletter.php"

    vor:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (isset ($_GET['action']) && ($_GET['action'] == 'process')) {

    einfügen: (Bezeichnung und Pfad entsprechend anpassen.)

    Code: PHP  [Auswählen]
    // Anhang Newsletter Gratis-eBook
    $path_to_gratis_ebook = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'download/Geldsparen_Bundle.zip';

    Nach:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $info_message = TEXT_EMAIL_ACTIVE;

    einfügen: (Achtung: Auch hier wie oben die Bezeichnung wählen!)

    Code: PHP  [Auswählen]
    //BOF - validation mail send
                            if (SEND_EMAILS == true) {
            // create validation mails
            $html_valid_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/mail/'.$_SESSION['language'].'/newsletter_validation_mail.html');
            $txt_valid_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/mail/'.$_SESSION['language'].'/newsletter_validation_mail.txt');

                                    xtc_php_mail(EMAIL_SUPPORT_ADDRESS, EMAIL_SUPPORT_NAME, xtc_db_input($_GET['email']), '', '', EMAIL_SUPPORT_REPLY_ADDRESS, EMAIL_SUPPORT_REPLY_ADDRESS_NAME, '', '', TEXT_EMAIL_SUBJECT, $html_valid_mail, $txt_valid_mail, $path_to_gratis_ebook);
                            }
                            // EOF- validation mail send

    In "/inc/xtc_php_mail.inc.php"

    Code: PHP  [Auswählen]
    // include the mail classes
    function xtc_php_mail($from_email_address, $from_email_name, $to_email_address, $to_name, $forwarding_to, $reply_address, $reply_address_name, $path_to_attachement, $path_to_more_attachements, $email_subject, $message_body_html, $message_body_plain) {

    ändern in:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // include the mail classes
    function xtc_php_mail($from_email_address, $from_email_name, $to_email_address, $to_name, $forwarding_to, $reply_address, $reply_address_name, $path_to_attachement, $path_to_more_attachements, $email_subject, $message_body_html, $message_body_plain, $path_to_gratis_ebook) {

    und vor: (bei mir ca. Zeile 158)

    Code: PHP  [Auswählen]
    $mail->Subject = $email_subject;

    einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $mail->AddAttachment($path_to_gratis_ebook);

    Die "/lang/german/german.php" habe ich geändert in:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('TEXT_EMAIL_ACTIVE','<font color="#ff0000">Ihre E-Mail-Adresse wurde erfolgreich für den Newsletterempfang freigeschaltet!<br />In Kürze erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrem Gratis-eBook als Anhang!');

    Analog mit der "/lang/english/english.php" vorgehen.

    Jetzt noch die Dateien "newsletter_validation_mail.php" und "newsletter_validation_mail.txt" jeweils für Deutsch und Englisch mit gewünschtem Inhalt erstellen und in das Template welches benutzt wird z.B. "/templates/xtc5/mail/german/" bzw. "/templates/xtc5/mail/english/" kopieren.

    Jetzt wird nach dem Klick auf den Aktivierungslink in der ersten Newsletter Mail automatisch die Bestätigungsmail mit dem Anhang verschickt. (Die Datei welche im Anhang sein soll muss natürlich vorhanden sein oder entsprechend hoch geladen werden.) ;)

    Grüße

    hechicero

    [EDIT Tomcraft 14.03.2011: Anleitung formatiert.]
    4 Antworten
    3715 Aufrufe
    30. November 2011, 15:20:28 von robertko
    8 Antworten
    3557 Aufrufe
    13. Dezember 2010, 11:06:35 von comod
    2 Antworten
    2917 Aufrufe
    06. April 2016, 11:41:21 von marc3