Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mehrere Probleme mit Datenbank und Shop

    Trucker05

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Mehrere Probleme mit Datenbank und Shop
    am: 29. Januar 2011, 20:25:44
    Hab da etliche Probleme mit dem Shop!!!

    Folgende Problem treten sporadisch auf:

    1.Warning: mysql_pconnect() [function.mysql-pconnect]: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (11) in /home/www/web50/html/inc/xtc_db_connect.inc.php on line 22
        Unable to connect to database server!

    2. Hab die Fehlermeldung nicht genau. Ist aber irgendwas mit too many connect to Database?? (Hat vielleicht auch schon die Datenbankbereinigung des Datenüberhangs was genutzt, zudem hat der Servicetechniker von Greatnet gemeint er konnte das Problem beheben)

    3. Der Fehler ist ganz Neu!!!

        Warning: include(includes/application_top.php) [function.include]: failed to open stream: Operation not permitted in /home/www/web50/html/index.php on line 25

        Warning: include() [function.include]: Failed opening 'includes/application_top.php' for inclusion (include_path='.:/home/www/confixx/html/include:/home/www/confixx/html:/home/www/confixx/html/PEAR') in /home/www/web50/html/index.php on line 25

        Fatal error: Class 'Smarty' not found in /home/www/web50/html/index.php on line 29

    Den Fehler zeigt es immer ca. 10 Minuten an und dann geht die Seite wieder!?

    Weiß momentan einfach nicht weiter!
    Brauch ich einen anderen Hoster?? VServer oder so??
    Sind Dateien defekt??
    Oder stimmt was mit der Datenbank nicht??

    Danke im Vorraus und schönes Wochenende!!

    Gruß Chris



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10868.0
    rechtstexte für onlineshop

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Mehrere Probleme mit Datenbank und Shop
    Antwort #1 am: 29. Januar 2011, 21:40:07
    Hi Chris,

    zu Punkt 1:

    Wechsel mal den Hoster. Wenn Hosting etwas mehr kostet, dann hast du das Problem aus Punkt 1 nicht mehr.. Punkt 2 ist dann wohl auch gelöst.
    Ich kann dir Estugo empfehlen. Die sind spitze und super schnell! Und das beste: Es läuft einfach!

    Schöne Grüße,
    Jan

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Mehrere Probleme mit Datenbank und Shop
    Antwort #2 am: 29. Januar 2011, 22:39:00
    Also Punkt 1 hatte ich auch schon einmal, würde deshalb nicht gleich den Hoster verfluchen ;)
    So schlecht ist Greatnet auch nicht.
    Ich kam zumindest bei mir z.B. per phpMyAdmin noch auf die MySQL-Datenbank, obwohl der Shop noch ein paar Minuten den Fehler zeigte. Der DB-Server und Webserver war also nicht abgeschmiert, sondern ein Skript Problem.

    Im Trunk gab es einige Änderungen, kann es zwar nicht mehr genau benennen, aber hat so ausgesehen, also obs da ne Macke gab oder zumindest etwas nicht 100%ig sauber war.

    Also evtl. mal die nächste modified eCommerce Shopsoftware Version abwarten...

    Trucker05

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Mehrere Probleme mit Datenbank und Shop
    Antwort #3 am: 29. Januar 2011, 23:13:33
    @Janemann
    Soweit den Hoster zu wechseln bin ich auch schon! Bin auch bei Estugo gelandet! Nur der Tarif ist mir noch nicht ganz klar! Denke Vserver ist das richtige?? Und welchen genau??

    @Speedy
    Abwarten ist wohl schlecht ich warte eigendlich schon ewig!!! Und die Fehlermedlung aus Punkt drei ist nicht gerade Verkaufsfördernd!

    Also bleibt der Fehler:

    Warning: include(includes/application_top.php) [function.include]: failed to open stream: Operation not permitted in /home/www/web50/html/index.php on line 25

    Warning: include() [function.include]: Failed opening 'includes/application_top.php' for inclusion (include_path='.:/home/www/confixx/html/include:/home/www/confixx/html:/home/www/confixx/html/PEAR') in /home/www/web50/html/index.php on line 25

    Fatal error: Class 'Smarty' not found in /home/www/web50/html/index.php on line 29

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Mehrere Probleme mit Datenbank und Shop
    Antwort #4 am: 29. Januar 2011, 23:30:59
    Wollte nur helfen, dass zumindest Punkt 1 nicht an dir oder deinem Hoster liegen muss bzw. liegt. Zu den anderen Punkten habe ich gar nichts gesagt. Bei mir war es kein dauerhaftes Problem, der Shop ging 1-2 Minuten nicht und das wars ... hatte es auch bislang nur 1x.

    Wenn es sich bei dir anders verhält und du dir nicht helfen kannst oder dir auf normalem Weg jemand bereit ist zu helfen bzw. es nicht allgemein bekannt ist was die Ursache ist, dann musst du halt jemanden bezahlen der gezielt bei dir nachsieht, sorry aber rummotzen bringt auch nix.

    Alternativ duplizierst du deinen Shop und machst dann auf einer Testumgebung ein Update auf die Trunk-Version und schaust ob es damit besser läuft. Denke aber nicht, dass die auch nur annähernd für eine Produktivumgebung tauglich ist, dazu wurde einfach zu viel geändert.
    Daher bleibt bzgl. Punkt 1 einfach wohl nur warten, obs gefällt oder nicht, es ist einfach noch nicht fertig.

    Zum Thema "ewig warten", das kann hier kein Mensch wissen, wielange dich das Problem schon beschäftigt.

    cYbercOsmOnauT

    • modified Team
    • Beiträge: 914
    • Geschlecht:
    Mehrere Probleme mit Datenbank und Shop
    Antwort #5 am: 29. Januar 2011, 23:50:50
    [...]
    Warning: mysql_pconnect() [function.mysql-pconnect]: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (11) in /home/www/web50/html/inc/xtc_db_connect.inc.php on line 22
        Unable to connect to database server!
    [...]

    Du verwendest mysql_pconnect. Das P bedeutet "permanent". Dies wiederum bedeutet das mySQL die Verbindung zu PHP offen hält solange die Verbindung PHP seitig nicht geschlossen wird oder es zu einem Timeout (meist 30 Sekunden) kommt. Permanente Verbindungen haben den Vorteil schneller zu sein (man muss schliesslich nicht andauernd eine neue Verbindung zum mySQL Daemon aufbauen). Der große Nachteil jedoch ist bei besser besuchten Seiten das schnell so viele Verbindungen offen stehen und warten das mehr Queries kommen als mysqld bearbeiten kann. Er wirft dann den von Dir zitierten Fehler "too many connections" aus.

    [...]
    Warning: include(includes/application_top.php) [function.include]: failed to open stream: Operation not permitted in /home/www/web50/html/index.php on line 25[...]

    Überprüfe bitte mal die Rechte von includes/application_top.php. Gegebenenfalls setz den CHMOD auf 644 (sollte reichen. Besitzer darf lesen und schreiben. Rest darf das Skript nur lesen).

    Grüße,
    Tekin

    Viele Grüße,
    Tekin Birdüzen - Zend Certified Engineer

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Mehrere Probleme mit Datenbank und Shop
    Antwort #6 am: 30. Januar 2011, 00:12:44
    Hallo Tekin,

    das ist ja interessant, so genau hab ich da noch nie aufgepasst.
    Einerseits hoffe ich zwar, dass ich die Fehlermeldung nicht mehr bekomme, andererseits werde ich dann aber genau lesen ob bei mir auch "mysql_pconnect" steht.
    Denn was ich sicher sagen kann, in der includes/configure.php ist es bei mir seit jeher so:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('USE_PCONNECT', 'false');
    also keine persistente Verbindung.

    Bin gespannt, wie das bei Trucker konfiguriert ist.

    Trucker05

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Mehrere Probleme mit Datenbank und Shop
    Antwort #7 am: 30. Januar 2011, 01:51:25
    Bei mir ist es auf true!

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('USE_PCONNECT', 'true');
     

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Mehrere Probleme mit Datenbank und Shop
    Antwort #8 am: 30. Januar 2011, 02:06:48
    Also dann mal auf false setzen und weiter testen ;)

    Trucker05

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Mehrere Probleme mit Datenbank und Shop
    Antwort #9 am: 30. Januar 2011, 07:43:46
    Ok, mal schauen was passiert. Sonntag ist bei uns am meisten los im Shop!

    Werd dann berichten!!!

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Mehrere Probleme mit Datenbank und Shop
    Antwort #10 am: 30. Januar 2011, 07:51:29
    @Janemann
    Soweit den Hoster zu wechseln bin ich auch schon! Bin auch bei Estugo gelandet! Nur der Tarif ist mir noch nicht ganz klar! Denke Vserver ist das richtige?? Und welchen genau??
    [...]

    Moin,

    wie viele Artikel hat denn dein Shop? Wie viele Besucher hat dein Shop?
    Ich würde nicht gleich einen vServer nehmen.

    Schöne Grüße,
    Jan

    Trucker05

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Mehrere Probleme mit Datenbank und Shop
    Antwort #11 am: 30. Januar 2011, 09:39:16
    Hallo,

    momentan haben wir rund 15.000 Besucher im Monat mit einem stetigen monatlichen Zuwachs von 35%

    Artikel sind momentan 2.000 Online (ohne Variationen) und jede Woche stellt unsere fleißige Mitarbeiterin viele Artikel neu ein.
    Noch einzustellen sind momentan rund 20.000 Artikel, wöchentlich kommen neue Lieferanten hinzu.

    Wenn wir im April endlich fertig mit der neuen Halle sind, beginnen wir mit neuen Werbemaßnahmen und erwarten einen rasanten Anstieg was den Traffic angeht.

    Da sollte der Shop schon laufen und nicht ständig zusammenbrechen!

    P.S.: aktueller Status: Bislang ist die Seite heute stabil geblieben, bleib aber dran!

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Mehrere Probleme mit Datenbank und Shop
    Antwort #12 am: 30. Januar 2011, 14:52:13
    Bei mir ist es auf true!

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('USE_PCONNECT', 'true');
     
    Persistente DB-Verbindungen bieten sich nicht bei shared Webhosting-Paketen an!

    20 Antworten
    11478 Aufrufe
    02. August 2014, 19:12:32 von Sir Kobold
    19 Antworten
    10063 Aufrufe
    23. Dezember 2014, 19:25:58 von Neo-drexx
    13 Antworten
    6351 Aufrufe
    07. März 2015, 17:38:32 von Bonner
               
    anything