Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: UTF-8 im Titel, Keywords, Description und SEO URL

    at89c4051

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Hi,

    erstmal vielen Dank für die tolle Software. Ich bin gerade mit meinen Shop von xt:Commerce auf modified eCommerce Shopsoftware umgestiegen. Mein bisheriger Shop war bereits im Frontend sowie Datenbank seitig komplett auf UTF-8 umgestellt. Bei modified eCommerce Shopsoftware hatte ich jedoch einige Probleme mit den UTF-8 Strings im Titel-Tag sowie bei den meta Angaben für die Keywords und die Description. Bei den SEO URL's wurden mir die deutschen Umlaute ebenfalls nicht ersetzt. Da ich in diesem Forum noch keine Lösung für dieses Problem gefunden habe, möchte ich Euch meine Lösung vorstellen:

    Basierend auf der modified eCommerce Shopsoftware 1.05 habe ich folgendes geändert:

    metatags.php:

    Zeile

    Code: PHP  [Auswählen]
    $meta_descr = $product->data['products_name'].': '.$product->data['products_description'];
    ersetzen mit

    Code: PHP  [Auswählen]
    $meta_descr = utf8_decode($product->data['products_name']).': '.$product->data['products_description'];
    Zeile

    Code: PHP  [Auswählen]
    $meta_keyw = metaKeyWords($contents_meta['content_title'].' '.$contents_meta['content_heading'].' '.$contents_meta['content_text']);
    ersetzen mit

    Code: PHP  [Auswählen]
    $meta_keyw = metaKeyWords(utf8_decode($contents_meta['content_title']).' '.utf8_decode($contents_meta['content_heading']).' '.$contents_meta['content_text']);
    Zeile

    Code: PHP  [Auswählen]
    $meta_descr = ($contents_meta['content_heading'])?$contents_meta['content_heading'].': ':'';
    ersetzen mit

    Code: PHP  [Auswählen]
    $meta_descr = ($contents_meta['content_heading'])?utf8_decode($contents_meta['content_heading']).': ':'';
                                    $meta_descr .= $contents_meta['content_text'];
    Zeile

    Code: PHP  [Auswählen]
    <title><?php echo metaClean($meta_title);?></title>
    ersetzen mit

    Code: PHP  [Auswählen]
    <title><?php echo $meta_title;?></title>
    shopstat_functions.inc.php:

    Zeile

    Code: PHP  [Auswählen]
    $newstring  = preg_replace($search,$replace,$newstring);
    ersetzen mit

    Code: PHP  [Auswählen]
    $newstring  = preg_replace($search,$replace,utf8_decode($newstring));
    Die beiden Änderungen habe ich auch als Patch mit angehängt. Vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen.

    Und hier noch ein Beispiel aus einem laufenden Shop



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10839.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    UTF-8 im Titel, Keywords, Description und SEO URL
    Antwort #1 am: 24. Januar 2011, 20:32:16
    Dankeschön, wir werden modified eCommerce Shopsoftware 1.07 komplett auf UTF-8 umstellen, für 1.06 schaffen wir das nicht mehr. :oops:

    Grüße

    Torsten

    Anonym

    • Gast
    UTF-8 im Titel, Keywords, Description und SEO URL
    Antwort #2 am: 24. Januar 2011, 23:37:00
    Hallo.

    Hi,

    erstmal vielen Dank für die tolle Software. Ich bin gerade mit meinen Shop von xt:Commerce auf modified eCommerce Shopsoftware umgestiegen. Mein bisheriger Shop war bereits im Frontend sowie Datenbank seitig komplett auf UTF-8 umgestellt. Bei modified eCommerce Shopsoftware hatte ich jedoch einige Probleme mit den UTF-8 Strings im Titel-Tag sowie bei den meta Angaben für die Keywords und die Description. Bei den SEO URL's wurden mir die deutschen Umlaute ebenfalls nicht ersetzt. Da ich in diesem Forum noch keine Lösung für dieses Problem gefunden habe, möchte ich Euch meine Lösung vorstellen:

    Basierend auf der modified eCommerce Shopsoftware 1.05 habe ich folgendes geändert:

    metatags.php:

    Zeile

    Code: PHP  [Auswählen]
    $meta_descr = $product->data['products_name'].': '.$product->data['products_description'];
    ersetzen mit

    Code: PHP  [Auswählen]
    $meta_descr = utf8_decode($product->data['products_name']).': '.$product->data['products_description'];
    Zeile

    Code: PHP  [Auswählen]
    $meta_keyw = metaKeyWords($contents_meta['content_title'].' '.$contents_meta['content_heading'].' '.$contents_meta['content_text']);
    ersetzen mit

    Code: PHP  [Auswählen]
    $meta_keyw = metaKeyWords(utf8_decode($contents_meta['content_title']).' '.utf8_decode($contents_meta['content_heading']).' '.$contents_meta['content_text']);
    Zeile

    Code: PHP  [Auswählen]
    $meta_descr = ($contents_meta['content_heading'])?$contents_meta['content_heading'].': ':'';
    ersetzen mit

    Code: PHP  [Auswählen]
    $meta_descr = ($contents_meta['content_heading'])?utf8_decode($contents_meta['content_heading']).': ':'';
                                    $meta_descr .= $contents_meta['content_text'];
    Zeile

    Code: PHP  [Auswählen]
    <title><?php echo metaClean($meta_title);?></title>
    ersetzen mit

    Code: PHP  [Auswählen]
    <title><?php echo $meta_title;?></title>
    shopstat_functions.inc.php:

    Zeile

    Code: PHP  [Auswählen]
    $newstring  = preg_replace($search,$replace,$newstring);
    ersetzen mit

    Code: PHP  [Auswählen]
    $newstring  = preg_replace($search,$replace,utf8_decode($newstring));
    Die beiden Änderungen habe ich auch als Patch mit angehängt. Vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen.

    Und hier noch ein Beispiel aus einem laufenden Shop

    du sagst also dein alter Shop habe utf-8 beherscht.
    Es war aber ein xtc?
    Und das ist PHP?
    OK, die Frage war rethorisch, nur ich bin bei dem Thema nach wie vor eigen.
    PHP wird vor der Version 6 kein utf-8 können, das ist Fakt.
    Wenn Ihr von utf-8 sprecht meint ihr das Durchschleifen von "utf-octets", das hat mit utf-8 innerhalb einer Umgebung die Unicode beherrscht nichts zu tuen.
    Wenn eine Programmiersprache Unicode kann, dann werden Eingaben (z.B. vom Browser) intern in Zeichen gewandelt. Aus dem A-Tilde+Trallala wird *ein* Zeichen, dies wird via High-Bit oder UTF-Flag umgesetzt, das macht der Entwickler der Sprache. Ihr müsst euch damit nicht befassen wie das genau geht. Bei der Ausgabe der Daten wird wieder decodiert, so dass es via TCP übertragbar ist oder in eine Datei geschrieben werden kann.
    encode / decode werdet ihr in PHP6 lernen müssen und bis dahin ist es halt nur pseudo_Durchschleifen von decodiertem Unicode oder wie hier versucht pseudo-Umwandeln von bzw. in utf8, was aber mit einer Basis von 256 Zeichen, soviel handelt php intern nicht wirklich funktioniert.
    Zitat:
    string utf8_decode ( string $data )

    Diese Funktion dekodiert Daten (data), die in UTF-8 zu sein scheinen, in ISO-8859-1.
    bzw.
    utf8_encode

    utf8_encode — Konvertiert eine ISO-8859-1-Zeichenkette in UTF-8

    PHP arbeitet intern nur mit 256 Zeichen.

    EDIT: Im Grunde ist mir klar, dass ihr mich nicht versteht.
    Es liegt auf der Hand, ihr könnt es nicht, nein nein das ist nicht überheblich, es ist halt so, dass diese Umstellung und das Umdenken Zeit braucht. Ich habe als Perl-Hacker viel Zeit damit verbracht, im (Perl)Entwicklungsstand, den PHP heute hat, habe ich Module zur Anpassung bzw. für den Übergang geschrieben (Zeit verschwendet...), als Perl soweit war habe ich teilweise dagestanden wie der Ochs vorm Berg, vor kurzem noch, bis ich es raus hatte, wie ich MySQL oder TomCat klarmachen konnte, das wir jetzt utf-8 reden. Die Umstellerei dauert noch an.

    Gruß
     Kristian

    Anonym

    • Gast
    UTF-8 im Titel, Keywords, Description und SEO URL
    Antwort #3 am: 25. Januar 2011, 00:16:42
    Hallo Torsten

    Dankeschön, wir werden modified eCommerce Shopsoftware 1.07 komplett auf UTF-8 umstellen, für 1.06 schaffen wir das nicht mehr. :oops:

    Ihr werdet bestenfalls auf pseudo-utf kommen oder die die Unicodezeichen durchschleifen, wie sie über TCP übertragen werden. (beides schon gemacht, nachweisbar)
    Es sei denn 1.07 basiert auf php6.

    Gruß
     Kristian

    EDIT: Echten Unicode kann ich auch zeigen (nur nicht in php)

    Herrmann

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    UTF-8 im Titel, Keywords, Description und SEO URL
    Antwort #4 am: 26. Mai 2011, 11:21:10
    Hallo Torsten,

    wann kommt denn modified eCommerce Shopsoftware 1.07?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    UTF-8 im Titel, Keywords, Description und SEO URL
    Antwort #5 am: 26. Mai 2011, 14:07:34
    Nach modified eCommerce Shopsoftware 1.06 und dafür gibt es keinen festen Termin. :D

    Grüße

    Torsten

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: UTF-8 im Titel, Keywords, Description und SEO URL
    Antwort #6 am: 24. November 2011, 13:50:08
    Hier haben wir die BETA Version von modified eCommerce Shopsoftware UTF-8 veröffentlicht:

    [BETA] modified eCommerce Shopsoftwareodifed UTF-8 Version

    Gruss Gerhard

    Quantenkosmos

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    • Geschlecht:
    Re: UTF-8 im Titel, Keywords, Description und SEO URL
    Antwort #7 am: 07. Juni 2012, 12:07:29
    Danke at89c4051,
    die Änderungen waren die, die ich gesucht hatte.
    Nur in der Adressleiste werden jetzt noch Sonderzeichen ausgespuckt...

    Bei der Ersetzung der Anführungszeichen sollte man auch noch „ und “  mitnehmen (deutsche tiefe und hohe).

    Konfusion

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    Re: UTF-8 im Titel, Keywords, Description und SEO URL
    Antwort #8 am: 23. Juli 2012, 13:30:50
    Tach,

    dieser Thread hat mir auf Anhieb super geholfen, nachdem ich eh schon selbst ziemlich weit auf UTF-8 umgestellt hatte.

    Nur in der Adressleiste werden jetzt noch Sonderzeichen ausgespuckt...

    Das ist doch bestimmt schon in der UTF-8-Beta-Version gelöst. Gibt's da einen Codefetzen dazu?  :glaskugel:

    Danke, Konfusion

    deekay99

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 82
    Re: UTF-8 im Titel, Keywords, Description und SEO URL
    Antwort #9 am: 24. März 2013, 16:44:28
    Hallo zusammen :)
    Woran kann es liegen dass ich trotzdem keine html sonderzeichen benutzten kann.

    Gibt es mitlerweile eine neue Möglichkeit UTF8 einzusetzten.

    Ich brauche es nur für die meta description!
    Ich benutze modified ecommerce 1.06 4356

    Viele Dank schonmal

    deekay99

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 82
    Re: UTF-8 im Titel, Keywords, Description und SEO URL
    Antwort #10 am: 26. März 2013, 12:34:32
    Hat hierzu keiner eine Idee ?

    Wäre echt wichtig !
    1 Antworten
    2143 Aufrufe
    18. Januar 2013, 17:25:14 von Angeal
    12 Antworten
    7553 Aufrufe
    09. Juli 2009, 06:34:42 von mantis
               
    anything