Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MySQL Einstellungen für modified eCommerce Shopsoftware

    webtre

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Hallo Gemeinde,

    da ich nicht weiß wo ich hinschreiben soll, schmeiß ich meine Frage mal in die "Off Topic"-Kiste.

    Also wir sind umgezogen und haben unseren Shop mitgenommen ;) jetzt haben wir allerdings einige Performance Probleme, die vermutlich auf die Datenbank zurück zu führen sind. Daher mal meine Frage:

    Welche Einstellungen für den MySQL sollte ich eurer Meinung nach nehmen? Welchen Cache, etc...

    oder hat jemand noch andere Ideen um den Shop schneller zu machen? Achja, Version ist 1.05 und einige Zusatzmodule sind auch installiert, was die Performancebremse noch schwerer zu finden macht.

    Danke für eure Hilfe und Grüße,

    webTre



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10836.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    MySQL Einstellungen für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #1 am: 24. Januar 2011, 15:32:09
    Es gibt in modified eCommerce Shopsoftware 1.05 ein Problem mit der Hersteller-Box, dies kann zu Performance-Einbußen führen, siehe: Performance Tuning

    Ansonsten schau auch mal hier: BAUSTELLE: Zusätzliche Indizes für die Datenbank

    Grüße

    Torsten

    Arhu

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    MySQL Einstellungen für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #2 am: 25. Januar 2011, 08:32:24
    Die Sache mit der Herstellerbox haben wir schon eingearbeitet. Die Box selbst benutzen wir zwar nicht, aber die Hersteller-Funktion wurde ja noch woanders verwendet. Die Sache mit den Indizes schau ich mir mal naeher an.. wurden davon nicht schon welche in in 1.04 eingebaut?

    Unser Problem ist, dass der TTFB-Wert (time-to-first-byte) sporadisch sehr hoch ist. Im Moment geht's gerade relativ schnell (0.5 sek), aber manchmal dauert es extrem lange (5-20 Sekunden und mehr) bis ueberhaupt etwas angezeigt wird. Parsetime ist aber eigentlich immer akzeptabel (0.3 - 3 Sekunden, je nach Cache-Status). Shop-Cache ein- oder ausstellen scheint keinen grossen Unterschied zu machen.

    Hat jemand mit sowas Erfahrung? Wir haben einen vHost, keinen dedizierten Server.

    Arhu

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    MySQL Einstellungen für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #3 am: 25. Januar 2011, 11:24:52
    Hier ein Link zum Shop, falls jemand mal nachschauen möchte: Link

    atmiral

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 34
    • Geschlecht:
    MySQL Einstellungen für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #4 am: 25. Januar 2011, 12:53:09
    Sieht merkwürdig aus! Beim Aufruf der Seite sehr lange (6-7 Sec.) Pause. Danach kommt's und Parsetime ist nur 0.254 Sec. Ich glaube nicht dass es mit der DB was zu tun hat.

    Läuft vielleicht PHP als CGI/FastCGI?
    Zusammenarbeit WebServer(Apache?)+PHP konnte da ein Problem sein.
    Auch öffnen der Session fals z.B. Session im Filesystem und langsames HD, oder ich hatte schon einen Fall wo die Session in einen /tmp Ordner geschrieben wurde im welchem Zehntausende andere Dateien schon drin waren.

    Gruß
    Alexander

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    MySQL Einstellungen für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #5 am: 25. Januar 2011, 20:26:14

    Arhu

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    MySQL Einstellungen für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #6 am: 31. Januar 2011, 11:07:25
    Problem gelöst, Ursache leider nur teilweise bekannt. Wir waren erst auf einem vhost -- nach dem Wechsel auf einen shared server schnurrte dann alles wie ein Kätzchen.

               
    anything