Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Projekt: Neues Backend

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Projekt: Neues Backend
    am: 24. Januar 2011, 11:22:44
    Das Backend vom modified eCommerce Shopsoftware beruht zu über 90% noch auf dem originalen xt:Commerce Backend und wirkt dementsprechend altbacken, redundant und wenig performant. Hier wollte ich nun Abhilfe schaffen und habe am Wochenende angefangen, die start.php mit den abhängigen Dateien zu entrümpeln, neu zu gliedern und ein moderneres Aussehen verpasst.

    Da die angehängten Screenshots hier sehr stark komprimiert werden, ist hier der Link zu dem Originalbild.

    Folgende Änderungen wurden bisher vorgenommen:
    - Entrümpelung der start.php und Verzicht auf Schnick-Schnack
    - Anpassung der header.php mit validem <head>-Bereich.
    - strikte Trennung von HTML und CSS
    - Einbindung von jQuery Tools (Tooltip bei den Icons oben rechts und CSS Steuerung der Tabellen)
    - Erstellung von fehlenden Sprachkonstanten

    Gleichzeitig wird das neue Backend ein wenig schneller, weil eben weniger HTTP-Requests gemacht werden.

    Wenn sich ein DB-Profi noch mit dazu gesellt, dann könnte man auch die SQL-Queries noch ein wenig optimieren.

    Ich würde mich über ein Feedback von euch freuen.

    Gruß
    Ronny



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10824.0

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Projekt: Neues Backend
    Antwort #1 am: 24. Januar 2011, 11:40:42
    Hi Ronny,

    sehr interessant! Aber wo ist den die ANzeige für "wer ist online" ?

    Gefällt mir gut was man so sieht, nötig ist es zwar nur geringfügig weil es ja bissher auch funktioniert aber wir wollen ja mit der Zeit gehen!

    :)

    Gruß

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Projekt: Neues Backend
    Antwort #2 am: 24. Januar 2011, 11:44:35
    Hi Thomas,

    die Grafik sollte nur verdeutlichen, in welche Richtung es geht und die untere Hälfte der Tabellen habe ich noch ausgeblendet, weil diese erst einmal entschachtelt werden müssen, damit ein wenig Struktur und Logik in die Datei kommt.

    Gruß
    Ronny

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Projekt: Neues Backend
    Antwort #3 am: 24. Januar 2011, 13:35:03
    moin,
    aber wer braucht das? 98% befüllen und verwalten den Shop mit einer Wawi. Daher ist es doch eigentlich egal wie das Backend aussieht.
    Korrigier mich, falls ich falsch liege.

    Grüße
    xeron

    cYbercOsmOnauT

    • modified Team
    • Beiträge: 914
    • Geschlecht:
    Projekt: Neues Backend
    Antwort #4 am: 24. Januar 2011, 13:45:23
    Was mir auf dem ersten Blick negativ auffiel beim Backend ist die gemischte Nutzung von Smarty und echo. Hier sollte auch alles templatisiert werden. Aber gerade ins Backend stecken viele Skriptentwickler nicht viel Energie rein, denn das sieht ja der Normaluser nicht.

    Viele Grüße,
    Tekin Birdüzen - Zend Certified Engineer

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Projekt: Neues Backend
    Antwort #5 am: 24. Januar 2011, 13:58:13
    @xeron
    Die Frage ist berechtigt, aber ich wage zu bezweifeln, dass 98% ihr Backend durch die WaWi befüllen.
    Dann gehöre ich zumindest, sowie 10 weitere Shopbesitzer, die ich kenne zu den restlichen 2%.

    @cybercosmonaut
    Du hast es auf den Punkt gebracht, genau solch Sachen stören mich dort auch. Aber man sieht eben bei dir, dass du selber aus dem Bereich Webentwicklung kommst und solche Klinken auf einen Blick erkennst.
    Ich vergleiche das Shopsystem mittlerweile mit einem Auto und bisher sieht es immer so aus, als wenn das Auto schön gewienert wird (Frontend), aber der Dreck im Inneren immer nur unter die Fußmatte gekehrt wird (Backend).

    Gruß
    Ronny

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Projekt: Neues Backend
    Antwort #6 am: 24. Januar 2011, 15:00:23
    Ich gehöre dann wohl auch zu den 2%   :thumbs:

    Gruß

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Projekt: Neues Backend
    Antwort #7 am: 24. Januar 2011, 15:03:59
    Die meisten User wird die Einrichtung einer Warenwirtschaft mit Anbindung an den Shop wohl überfordern. Das Backend spielt daher schon eine große Rolle.

    MagicFire

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 155
    • Geschlecht:
    Projekt: Neues Backend
    Antwort #8 am: 24. Januar 2011, 15:21:47
    Die meisten User wird die Einrichtung einer Warenwirtschaft mit Anbindung an den Shop wohl überfordern. Das Backend spielt daher schon eine große Rolle.

    Sehe ich genau so, ich geöhre dann auch zu den 2%.
    Viele Grüße
    MagicFire

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Projekt: Neues Backend
    Antwort #9 am: 24. Januar 2011, 15:26:13
    Vielleicht können wir ja ein kleines internes Team bilden. Denn der Gedanke mit der Smartysierung läßt mich gerade nicht los.

    Im Screenshot ist nun die fertige Startseite bis auf die column_left.php zu sehen, diese wird noch mit modernen Flyouts oder Aufklappmenüs versehen.

    Gruß
    Ronny

    KingderNacht

    • Mitglied
    • Beiträge: 125
    Projekt: Neues Backend
    Antwort #10 am: 24. Januar 2011, 15:26:48
    Also ich benutze beides. :D

    Backend und Warenwirtschaft. :P

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Projekt: Neues Backend
    Antwort #11 am: 24. Januar 2011, 16:15:08
    Ein Backend ohne Topnavigation halte ich für wenig sinnvoll! Das ist einfach am praktischen! ;)

    Dann, auf welcher Basis möchtest Du denn das Backend anpassen? Im aktuellen Trunk sind sehr viele Backenddateien geändert. Und bis zum nächsten Release wird sich auch noch viel ändern!

    Ein Templatesystem fürs Backend wäre zwar nicht schlecht, an den Entwicklern vorbei aber nicht sinnvoll. Mir persönlich ist zwar das Aussehen des Backends nicht egal, Priorität hat aber die Bedienbarkeit und Bugfixes von Funktionen. Das wichtigste ist, das alles funktioniert so wie es soll, da kommt Validität an allerletzter Stelle. Einige Backenddateien sind codetechnisch eine einzige Katastrophe, diese Dateien werden nach und nach entrümpelt, aber alles zu seiner Zeit.

    Gruss Web28

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Projekt: Neues Backend
    Antwort #12 am: 24. Januar 2011, 16:57:14
    Hi.

    Ich hatte auch schon häufig den Gedanken "ui, mal das Backend anpassen..", aber davon bin ich ab. Denn dafür sollte man gleich Butter bei de Fische machen und das Teil ordentlich umsetzen. Nur durch Smarty und sauberem HTML + CSS wird das Backend nicht besser. Der Anwender wird nämlich nichts davon merken, also wen interessierts da?

    Ich habe auch schon in massig Shopbackends gewerkelt und bis auf eine Ausnahme, kann ich da keine großen Geschwindigkeitsprobleme sehen.

    Wenn das Backend umbauen, dann doch richtig und von Grund auf, ansonsten reicht es nämlich aus.

    Gruß

    cYbercOsmOnauT

    • modified Team
    • Beiträge: 914
    • Geschlecht:
    Projekt: Neues Backend
    Antwort #13 am: 24. Januar 2011, 20:53:02
    Der Anwender wird nämlich nichts davon merken, also wen interessierts da?
    Genau das ist der Punkt. Der Otto-Normal-Anwender weiß nichts von Cache, Templates oder anderen Techniken. Der schaut nur nach dem Aussehen und der Funktionalität. Wie sauber diese bewerkstelligt wurde ist ihm anfangs völlig egal. Ich sage extra anfangs denn ich sah bereits "Inder-Code" der zum Start sehr gut lief und sobald die Seite mal besser besucht war vollkommen in die Knie ging.

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Projekt: Neues Backend
    Antwort #14 am: 24. Januar 2011, 21:00:55
    [...] Ich sage extra anfangs denn ich sah bereits "Inder-Code" der zum Start sehr gut lief und sobald die Seite mal besser besucht war vollkommen in die Knie ging.

    Da hast du Recht, keine Frage. Schlechter Code wird sich irgendwann rächen. Aber das wirst du nicht mit einer Umgestaltung optimieren können, sondern wenn dann richtig und da muss man nicht bei HTML und CSS ansetzen, aber ich denke, das weißt du ohnehin selbst. ;-)

    Gruß
    Hape

    15 Antworten
    7563 Aufrufe
    06. Oktober 2010, 11:19:14 von Thomas
    1 Antworten
    2305 Aufrufe
    30. Juli 2013, 19:40:11 von xeron
    269 Antworten
    133010 Aufrufe
    12. Februar 2017, 15:53:33 von noRiddle (revilonetz)
    24 Antworten
    14987 Aufrufe
    24. März 2012, 08:57:11 von karl