Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: An alle Modul-Fetischisten...

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    An alle Modul-Fetischisten...
    am: 10. Juni 2009, 17:13:17
    Ich lese hier immer wieder mit Spannung was ihr so als in euren Augen "unverzichtbare" Module in den Shop einbaut. Leider lese ich aber auch viel zu oft, dass etwas krachen geht dabei. *fg* Fragt euch mal, ob ihr wirklich diese ganzen Spielereien braucht. =)
    Spätestens beim nächsten großen Shop-Update, was kurz bevor steht wird es großes jammern geben, weil die shops nicht mehr laufen oder nur noch die Hälfte der von euch selber installierten Module. =)

    Ihr könnt das hier als offene Diskussion betrachten, auf welche Module ihr nun überhaupt nicht verzichten könnt.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=1079.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    cashdown

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 52
    An alle Modul-Fetischisten...
    Antwort #1 am: 10. Juni 2009, 17:20:16
    Wann ist es denn soweit?
    Ist da dann auch PayPal Express standartmäßig mit drin? Hab hier übrigens eine weit verbesserte Version davon gefunden: http://www.forum.hamburger-internetdienst.de/viewtopic.php?f=2&t=4

    HVR

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    An alle Modul-Fetischisten...
    Antwort #2 am: 10. Juni 2009, 17:48:46
    - Uploadfunktion für Gewerbenachweis bei Anmeldung (für mich das Händler Modul schlecht hin!)
    - RMA / Retoure
    - Kundenanmeldung bestätigen
    - Sendungsverfolgung (Track and Trace)

    Das sind so die Module die ich für meinen Shop brauche und teilweise schon installiert habe (sogar funktionieren!).

    Grüße

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    An alle Modul-Fetischisten...
    Antwort #3 am: 10. Juni 2009, 18:37:17
    @Webxdienst zu "Uploadfunktion für Gewerbenachweis"
    Habe das Modul schon einmal gesehen, aber das hört sich so an, als ob man alle Dateien dann aus einem Verzeichnis des Webspace herausfischen darf. Dann fehlt auch der Bezug zum Kunden und nicht jeder kann mit FTP umgehen von den Leuten im Büro.
    Oder kommen die Dateien per eMail an ?

    Also mehr an Händler-Kunden zu denken, fände ich auch nicht schlecht, aber ich würde eine Lösung per eMail vorziehen, da einfach das in der Praxis immer so gemacht wird.
    eMail oder Fax.
    ----------

    Was meiner Meinung nach in jeden Standard-Shop muss, da das aus meiner Sicht eigentlich Grundfunktionen des xt-commerce hätten sein sollen.
    Hört sich viel an sind aber großteils Fixes oder Mini-Module. Eigentlich alles hier im Forum gefunden oder bei xtc-load

    - Artikel und Kategorie-Schnellbearbeitung
    - Artikel-Anfrage (Kontaktformular wird vorausgefüllt, damit man weiß um welches Produkt es geht. Nicht selten muss man erstmal rückfragen, welches Produkt der Kunde überhaupt meint)
    - Erweitertes Kontaktformular (Vorname, Name, Nachricht ist etwas wenig)
    - eMail Bestätigungsfeld bei Anmeldung
    - Kundenanmeldung bestätigen, damit der Kunde weiß woran er ist. Bin ich registriert oder nicht ?
    - Double-Opt-In in bei Newslettern, da gesetzlich vorgeschrieben
    - Advanced Show Category von pufaxx, nur so kann man imho die Kategorie ausklappen und die entsprechend mit CSS richtig gestalten.
    - Komfortabler Warenkorb und Optionen (Attribute) im Warenkorb ändern, die bisherigen Funktionen sind schon ein Stück kompliziert, das hat fast jeder Shop inzwischen einfacher als Standard-xtc
    - Alle Bugfixes zu Staffelpreisen, auch das Fix das Admins die Staffelpreise sehen können, da man sonst immer zur Kontrolle mit zwei Browsern arbeiten muss, einmal eingeloggt und einmal ausgeloggt.
    - Fax-Order, hab ich die Tage gefunden sehr gute Notlösung, wenn der Shop mal nicht bis zum Ende will und der Kunde trotzdem bestellen will.
    - Ajax-Suggest. Bei der normalen Suche muss der Kunden die Schlagwörter genau wissen um erfolgreich suchen zu können, mit Ajax-Suggest eine moderne 1a Lösung :)
    - Kundengruppenberechtigungen global setzen, ist sonst ein rießen Spass, wenn man neue Kundengruppen einführt, die sehen dann erstmal nix - hihi

    - Die veränderte Admin-Oberfläche würde ich auch in die modified eCommerce Shopsoftware übernehmen. Die alte ist einfach zu unübersichtlich und ist auch nicht Schick ;)

    Habe jedoch gerade keinen Überblick, was davon alles schon in der modified eCommerce Shopsoftware ist.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    An alle Modul-Fetischisten...
    Antwort #4 am: 10. Juni 2009, 19:03:03
    eieiei... na das wird für euch dann ein Spaß werden auf die neue Shop-Version upzudaten. =)

    @Speedy: Änderungsliste wird dann natürlich wieder beiliegen, aber das ist schon ne ganz schöne Latte, die du dann nachträglich wieder einbauen musst.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    An alle Modul-Fetischisten...
    Antwort #5 am: 10. Juni 2009, 19:07:25
    Dank Tools wie Winmerge oder Beyond Compare ist es zwar Arbeit aber es geht ganz gut.
    Was anderes bleibt einem ja leider nicht übrig, mit weniger abfinden geht meist auch nur theoretisch, wenn es einem in der Praxis mit den Änderungen viel einfacher gemacht wird ;)
    Also für mich sind das Standard-Funktionen und Bugfixes - keine großen Module wie Paypal Express oder Shopstat bzw. DirectURL, die überall eingreifen.

    Hätte aber natürlich nichts dagegen, wenn Ihr einige meiner "Fix-Ideen" zum modified eCommerce Shopsoftware Standard erklären würdet. :)
    Vieles davon erfordert ja wie gesagt, nur minimale Änderungen am System.

    HVR

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    An alle Modul-Fetischisten...
    Antwort #6 am: 11. Juni 2009, 11:38:06
    Hallo Speedy

    Zitat
    Oder kommen die Dateien per eMail an ?<br />
    Also mehr an Händler-Kunden zu denken, fände ich auch nicht schlecht, aber ich würde eine Lösung per eMail vorziehen, da einfach das in der Praxis immer so gemacht wird.
    So wohl als auch, wenn der Händler sich entschließt seinen Gewerbesch.  dir Aufzuspielen bekommst du diesen als E-Mail und auf deinem Webserver liegt die Kopie. Das Modul (wenn man es überhaupt so nennen kann) wurde inzwischen soweit geändert das dem Anzumeldenden Händler die Wahl gelassen wird was er machen will; Upload, E-Mail/Fax. Wie sich der Neuhändler auch entscheidet, du bekommst eine E-Mail entweder mit der Gewerbean. oder mit dem Hinweiß das er dir via E-Mail oder Fax die zukommen lässt. Ich bin begeistert nach dem ich das so geändert habe wie ich es möchte.

    Grüße

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    An alle Modul-Fetischisten...
    Antwort #7 am: 11. Juni 2009, 14:52:07
    @Webxdienst
    Das hört sich ja gut an.
    Kannst du uns bitte das angepasste / korrigerte Modul zur Verfügung stellen.

    HVR

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    An alle Modul-Fetischisten...
    Antwort #8 am: 11. Juni 2009, 15:31:49
    @Speedy
    Klar kann ich, das Modul kommt von xtc-load.
    Ich bin zwar noch ein echter XTC Frischling aber hab's auch hin bekommen.
    Habe die Install wie beschrieben gemacht, dann das Update drüber was schon dabei ist.
    Danach viel Handarbeit aber das wird schon. Backup nicht vergessen!!
    Wenn ich's geschafft habe ist das für dich doch ein Klacks.

    Grüße

    PS: Die Button's die dabei sind brauchst du nicht. Die sind bei mir nie aufgetaucht.

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    An alle Modul-Fetischisten...
    Antwort #9 am: 11. Juni 2009, 15:49:56
    Danke dir, werde gleich versuchen.
    Setzt du das "Modul" im Original ein oder kennst du dazu irgendwelche Verbesserungen ?
    Hörte sich irgendwie so an, als ob du einiges daran "optimiert" hättest.

    HVR

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    An alle Modul-Fetischisten...
    Antwort #10 am: 11. Juni 2009, 16:02:31
    Ich habe die create_account.html geändert, die wo dabei ist schaut langweilig aus.
    Sonst nur an den anderen Dateien nur Optik und Text die für mich wichtig sind.

    Bei mir hab ich eben festgestellt das am Ende des Formulars die Abfrage für den Datenschutz fehlt? Ist zwar überall mit drin wird aber nicht angezeigt!

    Na ja wird auch noch  8)

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    An alle Modul-Fetischisten...
    Antwort #11 am: 12. Juni 2009, 01:23:50
    Hallo webxdienst,

    funktioniert bestens, der Datenschutz wird auch angezeigt.
    Ich würde dir empfehlen deine create_account.php und die create_account.html mit der vom aktuellen modified eCommerce Shopsoftware zu vergleichen.
    http://apps.sourceforge.net/trac/modified eCommerce Shopsoftware/changeset/HEAD/trunk?old_path=%2F&format=zip

    Ich denke da ist beim Einbau was bezüglich Datenschutz (privacy) verlorengegangen.
    Mir ist beim Einbau aufgefallen, dass man mal in der Nähe von entsprechendem privacy Code was zu ändern hat.
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    32 Antworten
    11486 Aufrufe
    17. November 2010, 22:01:11 von guensi
    19 Antworten
    1858 Aufrufe
    08. Januar 2023, 21:00:01 von Timm
    51 Antworten
    25353 Aufrufe
    13. Oktober 2023, 00:08:42 von Timm
    2 Antworten
    3351 Aufrufe
    15. August 2012, 08:48:58 von Anidni