Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Download Fehler bei großen ZIP Dateien

    cYbercOsmOnauT

    • modified Team
    • Beiträge: 914
    • Geschlecht:
    Download Fehler bei großen ZIP Dateien
    Antwort #15 am: 30. Januar 2011, 13:50:11
    Das Problem wurde von h-h-h in r1703 behoben.
    Da hab ich gleich mal eine Frage

    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($retbytes) $cnt += strlen ( $buffer );
    steht da im Code. Aber $buffer wird nie gesetzt, nur initialisiert. Also ist strlen immer 0. Sollte das nicht eher so lauten?

    Code: PHP  [Auswählen]
    $buffer = fread ( $handle , $chunksize );
    echo $buffer;
    if ($retbytes) $cnt += strlen ( $buffer );
    Grüße,
    Tekin

    Viele Grüße,
    Tekin Birdüzen - Zend Certified Engineer
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    ebookshop

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 51
    Download Fehler bei großen ZIP Dateien
    Antwort #16 am: 30. Januar 2011, 13:57:44
    hi cYbercOsmOnauT,

    hast du das mal getestet mit der gzip-kompression?

    gruß maxi

    cYbercOsmOnauT

    • modified Team
    • Beiträge: 914
    • Geschlecht:
    Download Fehler bei großen ZIP Dateien
    Antwort #17 am: 30. Januar 2011, 14:27:28
    Nein :) Ich hab mir den Changelog angesehen und dabei diese Stelle bemerkt. Ich kann mir nicht vorstellen, das $buffer durch einen gesetzten Output Buffer automatisch befüllt wird. Jedenfalls ist die Nutzung von ob_ Befehlen in PHP bei mir in anderer Erinnerung.

    Grüße,
    Tekin

    ebookshop

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 51
    Download Fehler bei großen ZIP Dateien
    Antwort #18 am: 30. Januar 2011, 14:37:03
    hmm...php programmieren ist eine spezielle sache...bin da ehr der end-user ;-)

    habe gerade mal die download.php mit deinem code geändert und getestet, eine verbesserung gabs keine,

    Die neue download.php funktioniert nur bei ausgeschalteter GZIP-Kompression

    funktioniert nicht, es wird mit eingeschalteter gzip-kompression eine 0kb gedownloadet, obwohl die zip-größe 68mb hat. :-(

    cYbercOsmOnauT

    • modified Team
    • Beiträge: 914
    • Geschlecht:
    Download Fehler bei großen ZIP Dateien
    Antwort #19 am: 30. Januar 2011, 15:17:53
    Bei eingeschalteter gzip Kompression wird die Ausgabe bis zum Ende des Skript (oder einem flush) gepuffert. Erst am Ende wird diese Ausgabe via zlib gepackt und an den Browser gesendet. Bei Dir wird kein Chunk helfen denn PHP muss trotzdem erst die komplette Datei zwischenspeichern bevor es an den Benutzer gesendet wird.

    ebookshop

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 51
    Download Fehler bei großen ZIP Dateien
    Antwort #20 am: 30. Januar 2011, 15:33:56
    ich habe zwar nicht alles verstanden, was du geschrieben hast, aber ich versuch es nachzuvollziehen...

    also das memory_limit steht bei 64M, bis dahin kann ich problemlos downloaden, wenn die datei größer als 64mb ist, kann ich nur noch downloaden bei abgeschalteter gzip-komprimierung.

    da es aber zip-dateien in meinen shop -> eBook Shop gibt, z.b. hörbücher (90mb) sehe ich diese fehlfunktion als große einschränkung.

    hoffenlich gibts dafür eine lösung  :?

    cYbercOsmOnauT

    • modified Team
    • Beiträge: 914
    • Geschlecht:
    Download Fehler bei großen ZIP Dateien
    Antwort #21 am: 30. Januar 2011, 15:45:36
    Sorry wenn ich zu technisch sprach. Manchmal vergess ich, dass dies kein Allgemeinwissen ist. Also simpel gesagt wird die Datei beim Chunk teilweise (bei h-h-h in 1MB Stücken) gelesen und ausgegeben. Die Speichernutzung demnach gering und kommt nicht an die 64MB Grenze heran.

    Schaltest Du nun die sog. gzip Kompression an funktioniert es anders. Man kann ja keinen Teil zippen sondern immer nur eine komplette Datei/Ausgabe. Somit wird die Ausgabe die wir ja stückelten wieder als Ganzes zwischengespeichert und am Ende erst gezipped und an den Benutzer gesendet.

    War es nun verständlicher? Wenn nicht weiß ich echt nicht mehr wie ich es noch einfacher erklären soll. :D

    Mögliche Lösung für das Problem:
    Vor der Ausgabe prüfen ob Ausgabepuffer aktiv sind. Falls ja, diese flushen und dann erst die Chunk-Ausgabe starten. Eine ZIP-Datei muss sowieso nicht nochmal gepackt werden.

    ebookshop

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 51
    Download Fehler bei großen ZIP Dateien
    Antwort #22 am: 30. Januar 2011, 15:58:15
    jo, so hat es auch ein "einfacher shopbetreiber" halbwegs verstanden :-)

    aber riesen respekt, vor leuten die sowas programmieren können, das sind ja sphären die kein "normaler mensch" nachvollziehen kann.

    meinst du es könnte eine lösung für dieses problem geben oder muß ich mich damit abfinden, dass nur dateien bis 64mb in meinem downloadshop angeboten werden können?

    mein provider meinte, das memory_limit64M steht schon auf maximun, mehr könne er nicht hoch setzen...hmm

    cYbercOsmOnauT

    • modified Team
    • Beiträge: 914
    • Geschlecht:
    Download Fehler bei großen ZIP Dateien
    Antwort #23 am: 30. Januar 2011, 17:01:33
    Ich hab die download.php ein wenig umgebaut. Du kannst es gerne einmal bei Dir testen. Es wurde von mir "blind" programmiert. Also bitte vorher Deine download.php sichern. Man weiß ja nie :)

    Zum Thema Respekt noch eines: Es gibt immer etwas was man besonders gut kann und anderes was man nicht kann. Ich zum Beispiel programmiere seit fast 30 Jahren, aber ein Auto reparieren oder ein leckeres Essen kochen könnte ich nicht. Schon beim "simplen" Design muss ich meist aufgeben. Wir kochen alle nur mit Wasser. ;)

    ebookshop

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 51
    Download Fehler bei großen ZIP Dateien
    Antwort #24 am: 30. Januar 2011, 17:07:37
    hey supi, schön dass du dich meines problems annimmst....werde ich gleich mal testen, bin in 20 min. wieder da und erstatte bericht

    VIELEN DANK SCHON MAL !

    ebookshop

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 51
    Download Fehler bei großen ZIP Dateien
    Antwort #25 am: 30. Januar 2011, 17:34:53
    so da bin ich wieder,

    leider ohne erfolg,

    bei eingeschalteter gzip-kompression kommt die meldung:

    artikel.zip.part konnte nicht gespeichert werden, weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte

    schade, dachte das wäre schon die lösung :-(

    cYbercOsmOnauT

    • modified Team
    • Beiträge: 914
    • Geschlecht:
    Download Fehler bei großen ZIP Dateien
    Antwort #26 am: 30. Januar 2011, 17:39:12
    hmm.. dann habe ich wohl einen kleinen Fehler im Skript.. warte.. Lösung kommt heute noch ;) Ich muss erst den Bengel zu Bett bringen und danach meine Plautze in die Wanne legen.

    ebookshop

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 51
    Download Fehler bei großen ZIP Dateien
    Antwort #27 am: 30. Januar 2011, 21:31:25
    hi...alles erledigt... :tea:

    cYbercOsmOnauT

    • modified Team
    • Beiträge: 914
    • Geschlecht:
    Download Fehler bei großen ZIP Dateien
    Antwort #28 am: 30. Januar 2011, 23:46:32
    Wie meinen? Funktioniert die Version doch oder wie soll ich Deinen Beitrag verstehen? Ich hab gerade das Problem das ich noch nie einen Download-Artikel erstellt habe und es bis jetzt nicht wirklich hinbekommen habe :D Der Artikel ist zwar da und kann gekauft werden, aber der Testkunde hat dann in seinem Bereich 0 mögliche Downloads seines Kaufs. :roll: Dat wird schon... :D

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Download Fehler bei großen ZIP Dateien
    Antwort #29 am: 31. Januar 2011, 00:57:02
    Würde mich auch interessieren... ist das Problem bei GZIP Kompression nun behoben?

    Dann müssen wir die Datei noch in den Trunk schieben. ;-)

    Wäre schön, wenn das nochmal jemand testen könnte.

    Grüße

    Torsten

    1 Antworten
    2641 Aufrufe
    18. Januar 2011, 11:51:20 von Tomcraft
    10 Antworten
    7508 Aufrufe
    27. Juni 2012, 14:22:46 von fuchs198109
    2 Antworten
    1161 Aufrufe
    19. März 2022, 21:48:31 von Ben
    1 Antworten
    2741 Aufrufe
    20. August 2014, 10:20:42 von swolfram [templatix]