Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: 4 Gründe, warum Ihre Produktseiten nicht verkaufen

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Ein paar interessante Ideen für die Produktseiten liefert der folgende Artikel.

    Zitat
    Justin Palmers Blog ist ein guter Lesetipp, weil er seine Tipps täglich als e-Commerce-Manager eines Mode-Shops umsetzt. Sein Credo lautet, dass Onlineshops sich zu oft auf technologische Aspekte zum Beispiel einer SEO-Optimierung konzentrieren, dabei aber in vier Fallen tappen.

    Auf diese vier Punkte sollten Sie achten.

    1. Zu viel bleibt der Phantasie überlassen

    Eine der wichtigsten Erkenntnisse des Katalog-Marketings war es, dass Produktfotografie einen Hinweis auf die tatsächliche Größe eines Objektes geben sollte. Und dass Fotografie am Modell zwar teurer, aber effektiver ist.

    Im Internet schien das nicht zu gelten: Modelle treten in den Hintergrund (der Kopf wird zum Teil abgeschnitten – ein No-Go in Katalogen!) oder Mode wird gelegt beziehungsweise an der Büste fotografiert. Freisteller dominieren im Hartwaren- wie Mode-Versand. Als alternative Ansicht ein Produkt am Modell oder in Szenerie zu zeigen, gibt dem Kunden Anhaltspunkte, die Unsicherheit vor der Wahl ausräumt.

    2. Zu viel „Featuritis“

    Wenn ich meine Einführungskurse zum Versandhandel halte, verweise ich gerne auf die „Benefit-Benefit-Benefit“-Regel von Herschel Gordon Lewis. Aber mit Palmer kann ich die Theorie auf ein Praxis-Beispiel bringen: Wo der MP3-Player von Creative seine „5 GB Speicher“ auslobte, brachte der iPod es auf die Formel „1000 Songs in Deiner Tasche“ (oder so ähnlich). Jedes Produkt braucht einen Benefit, der aus den Features hervorgeht.

    3. Zu wenig Geschichte

    In Zeiten von Google kommt es nicht auf die Story, sondern auf die Worte an. Eine Story verbindet ein Produkt mit der Lebenswelt der Kunden. Aber diese Milieu-orientierte Denke hat sich im Internet-Zeitalter überholt: Kein Kunde sucht mit Begriffen seiner sozialen Verortung.

    Und doch: Wenn es nicht Marke und technische Details sind, dann ist es oft die Produktgeschichte (Herkunft àla Manufactum oder Lands‘ End) oder das Sortimentsversprechen (Hess Natur), das die Entscheidung beeinflussen kann. Also: Katalogtexte sind für den Webshop nicht unbedingt geeignet. Aber ohne Background tragen die Produkte nicht weit genug.

    4. Zu viel Fokus auf Logik, zu wenig Emotion

    Das ergibt sich aus den vorigen Punkten, geht aber noch weiter. Ich bin ein Fan von Kundenkritiken und Leserbriefen. Wenn ein Shop Kunden Produkte bewerten lässt, dann sind es häufig sehr „Feature“-orientierte Kritiken. Wenn ein Kunde stattdessen seine Erlebnisse mit dem Produkt beschreibt, wird es emotional. Natürlich kann ich die Optik mit dem Schlagwort „Hingucker“ klassifizieren. Aber eine Mini-Geschichte ist stärker (im Guten wie im Schlechten) und erhöht damit die Zufriedenheit und Entscheidungs-Sicherheit der Kunden.

    Too basic? Dann überlegen Sie mal, warum so viele 2.0-Instrumente genau darauf zielen, die Menschlichkeit in den Verkauf zurückzubringen. Und wie Sie sich davon ein Scheibchen abschneiden können.

    Den ganzen Artikel lesen.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10735.0

    mobilebags.de

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 93
    4 Gründe, warum Ihre Produktseiten nicht verkaufen
    Antwort #1 am: 18. Januar 2011, 09:50:31
    Zitat
    4. Zu viel Fokus auf Logik, zu wenig Emotion

    Das ergibt sich aus den vorigen Punkten, geht aber noch weiter. Ich bin ein Fan von Kundenkritiken und Leserbriefen. Wenn ein Shop Kunden Produkte bewerten lässt, dann sind es häufig sehr „Feature“-orientierte Kritiken. Wenn ein Kunde stattdessen seine Erlebnisse mit dem Produkt beschreibt, wird es emotional. Natürlich kann ich die Optik mit dem Schlagwort „Hingucker“ klassifizieren. Aber eine Mini-Geschichte ist stärker (im Guten wie im Schlechten) und erhöht damit die Zufriedenheit und Entscheidungs-Sicherheit der Kunden.

    Too basic? Dann überlegen Sie mal, warum so viele 2.0-Instrumente genau darauf zielen, die Menschlichkeit in den Verkauf zurückzubringen. Und wie Sie sich davon ein Scheibchen abschneiden können

    Also das finde ich mal richtig interessant.
    Mal überlegen wie man das umsetzen kann.

    Danke Torsten

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    4 Gründe, warum Ihre Produktseiten nicht verkaufen
    Antwort #2 am: 18. Januar 2011, 10:29:31
    Also es gibt so Tage, da zieht es mir einfach die Schuhe aus, besonders wenn ein Martin Groß-Albenhausen

    ( Martin Groß-Albenhausen ist Chefredakteur und Herausgeber des renommierten  :? Branchenmagazins "Der Versandhausberater" und einer der führenden Experten  :whistle: für Versandhandel, Direktmarketing und e-Commerce. Der Versandhausberater informiert seit 1961 Woche für Woche über aktuelle Trends und Entwicklungen im Versandhandel in Deutschland)

    amerikanische Marketing-Mechanismen eines Justin Palmers ...http://www.palmerwebmarketing.com/blog/... versucht auf deutsche Verhältniss und Gewohnheiten zu adaptieren.

    Das ist - mit Verlaub - Schwachsinn hoch drei  :doh:
    Selbst über das Kaufverhalten innerhalb Deutschlands wird gestritten bis zum St. Nimmerleinstag, was letztlich auch vollkommen logisch ist.
    Eine jung-dynamische Großstadt-Klientel legt anderes Verhalten an den Tag als eben die Landbevölkerung. 20-jährige verhalten sich anders als Rentner und selbst die Bayern anders als die Ostfriesen. So etwas sollte einem "Marketing-Fachmann"  :hust:  :hust: eigentlich bekannt sein.

    Natürlich macht eine nett gestaltete und mit Geschichten und Anekdoten gepflasterte Seite von Oma Klara und deren selbstgetsrickten Topflappen auch Spaß und Laune... wo aber fängt der Sinn an und hört der Blödsinn auf.

    Dass man selbst das bescheuerdste Produkt noch prima umschreiben kann, das hab ich hier ja schon das eine oder andere Mal vorgeführt,
    aaaaaaber... was für die Seite von OMA gilt  :thumbs: ...
    lässt sich noch lange nicht auf eine Seite mit Kurbelwellen- oder Mixer-Verkauf übertragen.

    Gleiches gilt für amerikanische Verkaufsstrategien in Deutschland, von welchen manche nicht einmal juristisch haltbar wären.

    Nur mal zum Spass aus Mr Palmers "Ratschlagfundus"

    Customer affiliate program -
    give your customers a % of sales when they refer friends and family.

    Free PC Wallpapers – Great branding tool for the home or office
    Screensavers – Great branding tool for the home or office

    AOL Buddy icons – Smaller than an Avatar, these are very popular with younger crowds

    Myspace backgrounds – What can be better than your brand plastered on hundreds of myspace profiles?

    Mysapce layouts – Even better than just a background, this will change the appearance of their whole color and layout scheme

    Copy and paste HTML banners – Perfect for people to use on the myspace profiles, blogs, facebook profiles, etc.
    ----

    Super-Ideen......  in USA...

    ideeos.de

    • Mitglied
    • Beiträge: 190
    • Geschlecht:
    4 Gründe, warum Ihre Produktseiten nicht verkaufen
    Antwort #3 am: 18. Januar 2011, 10:39:18
    Sicherlich sehr hilfreich, wenn die Marke und das Produkt etabliert sind - wenn der Onlineshop läuft.

    Für Neulinge völlig unbrauchbar. Da zählen nur Onpage und Offpage SEO und SEM. Ohne Besucher auf meinem Shop, kann ich noch so viele Bildchen, Geschichten und Emotionen erstellen und sinnlos meine Zeit verpulvern.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    4 Gründe, warum Ihre Produktseiten nicht verkaufen
    Antwort #4 am: 18. Januar 2011, 10:59:00
    :good:

    Es nützt ja alles nichts, wenn der Shop nicht gefunden wird. ;-)

    Grüße

    Torsten

    1 Antworten
    3042 Aufrufe
    05. März 2011, 11:11:28 von ut2k3
    5 Antworten
    3111 Aufrufe
    28. September 2012, 10:20:57 von MW
    1 Antworten
    1847 Aufrufe
    02. März 2015, 10:26:36 von Bonsai
    8 Antworten
    4918 Aufrufe
    13. August 2011, 14:00:20 von flocky84
               
    anything