Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wo Zugangsdaten für Adminbereich einsehen?

    webmaster-uk

    • Mitglied
    • Beiträge: 238
    Wo Zugangsdaten für Adminbereich einsehen?
    am: 18. Januar 2011, 09:34:59
    Hallo,

    wo kann ich auf dem Server die Zugangsdaten für den Adminbereich einsehen?
    Also das Passwort und das Kennwort das verwendet wird?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10734.0

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Wo Zugangsdaten für Adminbereich einsehen?
    Antwort #1 am: 18. Januar 2011, 09:41:21
    Das steht in der Datenbank in der Tabelle "customers" für die "customers_id = 1".
    Emailadresse und Passwort (verschlüsselt).

    webmaster-uk

    • Mitglied
    • Beiträge: 238
    Wo Zugangsdaten für Adminbereich einsehen?
    Antwort #2 am: 18. Januar 2011, 09:55:53
    Die Frage war deshalb, weil ich mich auf einmal nicht mehr als Admin einloggen konnte.
    Jetzt habe ich mich aber mit einem anderen Adminzugang eingeloggt (nicht als Super-Admin, der den Shop erstellt hat) und da ist auf einmal eine völlig andere E-Mail Adresse eingetragen!

    Wie kann sich die E-Mail Adresse des Admin einfach selbstständig ändern in eine, die überhaupt keinen logischen Sinn ergibt? Gestern Abend funktionierte es einwandfrei und jetzt sowas?

    Wie kann das passieren, wie kann ich das ändern und wie kann ich das verhindern, dass es wieder passiert?

    cYbercOsmOnauT

    • modified Team
    • Beiträge: 914
    • Geschlecht:
    Wo Zugangsdaten für Adminbereich einsehen?
    Antwort #3 am: 18. Januar 2011, 10:53:19
    Hallo auch von meiner Seite,

    [...]
    Wie kann sich die E-Mail Adresse des Admin einfach selbstständig ändern in eine, die überhaupt keinen logischen Sinn ergibt? gestern abend funktionierte es einwandfrei und jetzt sowas?
    [...]

    Ganz von selbst geht so etwas gar nicht. Gerade solche Bereiche wie die Änderung einer E-Mail Adresse laufen niemals automatisiert sondern über menschliche Interaktion.

    [...]
    Wie kann das passieren, wie kann ich das ändern und wie kann ich das verhindern, dass es wieder passiert?

    Wie das passieren kann ist aus der Ferne schwer zu sagen zumal wir auch nicht wissen ob und welche Erweiterungen/Modifikationen Du auf Deinem Shop drin hast. Es kann auch sein, das irgendeine falsch laufende/eingebaute Modifikation "Mist" auf die Datenbank schreibt und so z.B. die E-Mail Adresse schrottet.

    Es kann jedoch auch sein, dass da jemand anderes in Deinem Adminbereich war und dort diese Änderung vornahm (warum auch immer). Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber trotzdem alle mir in den Sinn kommenden Möglichkeiten auflisten. Um hier stärker Einhalt zu gebieten sollte das Verzeichnis /admin Deines Shops mit einem sog. Verzeichnisschutz (.htaccess) belegt werden. Meist bieten die Hoster über das Kundenadministrationssystem der Domain die Möglichkeit Verzeichnisse zu schützen. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, einfach mal beim Hoster schlau machen, wie das bei Dir geht.

    Grüße,
    Tekin

    Viele Grüße,
    Tekin Birdüzen - Zend Certified Engineer

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Wo Zugangsdaten für Adminbereich einsehen?
    Antwort #4 am: 18. Januar 2011, 10:55:01
    Benutzt du den Internet-Explorer?

    Ansonsten schau mal bitte hier: Frage zum Session Bug in xt:Commerce

    Grüße

    Torsten

    webmaster-uk

    • Mitglied
    • Beiträge: 238
    Wo Zugangsdaten für Adminbereich einsehen?
    Antwort #5 am: 18. Januar 2011, 11:00:33
    danke für die Antwort aber ich kann es mir echt nicht erklären.
    nein, benutze firefox, nicht den IE.

    Das Hauptproblem ist jetzt wie ich erstmal die E-Mailadresse und das Passwort wieder ändern kann das der Kunde keinen Adminzugang hat sonst hat er Einblick auf alles und das wäre super schlecht.

    das ist wirklich ganz wichtig!

    cYbercOsmOnauT

    • modified Team
    • Beiträge: 914
    • Geschlecht:
    Wo Zugangsdaten für Adminbereich einsehen?
    Antwort #6 am: 18. Januar 2011, 11:07:48
    Hast Du Zugriff auf phpMyAdmin? Wenn ja, geh auf Deine Datenbank. Dort zur Tabelle customers und suche dort den User mit der customer_id 1. Dies ist der Admin der beim Installieren angelegt wird. Hast Du ihn gefunden (sollte ganz oben in der Tabelle erscheinen) klickst Du auf Edit. Nun kannst Du die E-Mail Adresse ändern (customers_email_adress). Beim Passwort darfst Du jedoch nicht das Passwort als solches reinschreiben, sondern musst einen sogenannten MD5 Hash bilden (z.B. über Rednoize) und dies dann in der Datenbank hinterlegen.

    webmaster-uk

    • Mitglied
    • Beiträge: 238
    Wo Zugangsdaten für Adminbereich einsehen?
    Antwort #7 am: 18. Januar 2011, 11:38:10
    Wunderbar, vielen Dank. Hat einwandfrei funktioniert. Jetzt ist der erste Schweiß mal weg. :-)
    Dann muss ich jetzt auf Fehlersuche gehen wie das funktionieren konnte.
    Hab ein Modul drin bei dem sich Bestandskunden nur noch mit der E-Mail Adresse im Shop einloggen müssen und dann automatisch zugeordnet werden.
    Da muss dann wohl der Fehler liegen bei dem ganzen.

    Danke für die Hilfe !

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Wo Zugangsdaten für Adminbereich einsehen?
    Antwort #8 am: 18. Januar 2011, 11:45:43
    [...]
    nein, benutze firefox, nicht den IE.
    [...]

    Dann war dein Passwort vielleicht zu offensichtlich?

    Grüße

    Torsten

    webmaster-uk

    • Mitglied
    • Beiträge: 238
    Wo Zugangsdaten für Adminbereich einsehen?
    Antwort #9 am: 18. Januar 2011, 11:56:42
    Nein, das war es auch nicht, kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, zumal man auf die E-Mail Adresse nicht kommen kann, da diese überhaupt nichts mit dem Shop zu tun hat.

    Ich habe nur ein Modul integriert, dass sich Bestandskunden nicht mehr komplett anmelden müssen, sondern alle Kundendaten im Shop hinterlegt sind und die Kunden nur noch Ihre Kd-Nr. eingeben müssen und dann die ganzen Daten aufgerufen werden und man nur noch seine E-mail adresse und das Passwort eingeben muss.
    Dieser Kunde war es nämlich dessen e-mail auf einmal dort im Admin-Profil gestanden hatte.
    Ich weiß nur nicht wie das dort hingekommen ist... muss wohl ein Fehler in dem Modul liegen. :-(

    Ist das einzige was ich mir vorstellen kann.

    8 Antworten
    5024 Aufrufe
    21. September 2013, 12:48:28 von donaldax
    1 Antworten
    1897 Aufrufe
    07. Januar 2015, 17:53:20 von jelem
    1 Antworten
    1268 Aufrufe
    18. Mai 2017, 19:55:02 von Roberto75
    8 Antworten
    5036 Aufrufe
    25. November 2012, 22:47:16 von h-h-h
               
    anything