Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop aufgesetzt und dann? Abwicklung und co!

    xanger

    • Mitglied
    • Beiträge: 100
    Shop aufgesetzt und dann? Abwicklung und co!
    am: 17. Januar 2011, 21:54:49
    Hey Community, ich stehe kurz vor der Veröffentlichung meines Shops, allerdings habe ich jetzt noch grundlegende Verständnisprobleme wie der ganze Ablauf des Shopsystems funktioniert.

    Ich bin was das angeht Laie, vielleicht hat auch jemand ein paar nette Links, aber ich schilder erstmal mein "Problem".

    Angenommen ich setzte den Shop auf Hoster X auf.
    Dann bekomme ich E-Mail Adressen von Hoster X, diese trage ich dann im Shopsystem ein, Beispielsweise info@meinshopname.de

    Dann konfiguriere ich mir irgendeinen E-Mail Client mit den "info@meinshopname.de" E-Mail Adressen.

    Wenn jetzt jemand bestellt bekomme ich eine email mit der Bestellung.

    Aber wie geht es dann weiter, woher kriege ich Rechnungsnummer, wie verwalte ich die Kundendatenbanken, wie schreibe ich die Rechnungen.

    Da bin ich momentan echt noch ratlos, wie der Shop mit meinem "Laden" bzw. meinem Geschäft in Verbindung läuft.

    Ich habe sowas noch nie gemacht, war auch noch nie selbstständig und muss das erstmal alles lernen,
    wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.

    Gruß



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10730.0
    Werbung / Banner buchen

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Shop aufgesetzt und dann? Abwicklung und co!
    Antwort #1 am: 17. Januar 2011, 22:31:10
    [...]
    Aber wie geht es dann weiter, [...]

    Hallo,

    die Frage ist ernst gemeint?

    Die Rechnungsnummer legst du selbst fest.

    z.B. 2011-00001 für die erste Rechnung von 2011 oder einfach nur die Nr.1
    Das wird nach oben gezählt. Die Rechnungsnummern müssen fortlaufend sein.

    Wenn die Bestellung eingegangen ist versendest du vor Zahlungseingang oder danach.
    Das richtet sich nach der Kundschaft. Bezahlt die oder rennst du dem Geld hinterher....

    Als Händler bist du verpflichtet den Nachweis zu führen das die Ware beim Kunden ankommt.
    Also versendest du nur Pakete. Was das kostet richtet sich nach der Menge der Pakete.

    Rechnungen erstellst du über ein Warenwirtschaftsprogramm.
    Am Anfang reicht auch ein Texteditor.

    Bevor das alles auf dich zukommt braucht man einen Steuerberater. Der sagt dir wie eine Rechnung auszusehen hat Den fragst du Löcher in den Bauch und übst dich am Anfang in der Disziplin "monatliche Umsatzsteuererklärung". Inzwischen hoffst du das es wenig Rückläufer gibt denn rein theoretisch hast du Geld erst nach 2 Jahren verdient.

    Nebenbei kümmerst du dich um den Einkauf, die Software, den Versand und die Werbung.
    Fängst du das als Nebengewerbe an kommt irgendwann die Frage nach der Kündigung und wie es weiter geht..... Ach ja, die Gewerbeanmeldung kommt noch fast am Anfang.

    Gruß

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Shop aufgesetzt und dann? Abwicklung und co!
    Antwort #2 am: 17. Januar 2011, 23:21:29
    Die Rechnungsnummer wir fortlaufend vergeben, du kannst aber den Nummernkreis ändern, siehe dazu Kapitel "4.16 Nummernkreis der Bestellnummern bzw. Rechnungsnummern ändern" im Anwenderhandbuch.

    Grüße

    Torsten

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Shop aufgesetzt und dann? Abwicklung und co!
    Antwort #3 am: 18. Januar 2011, 08:07:33
    Anmerkung zu Tomcraft
    Der Shop erstellt Rechnungen. Ob du diese allerdings benutzt ist ne andere Entscheidung. Torsten bezog sich  auf die Rechnungsgenerierung im Shopsystem. Du kannst deine Rechnungen auch unabhängig erstellen (Stichwort Textprogramm, Warenwirtschaft).

    Gesetzlich vorgegeben ist nur wie dein Rechnungswesen im Ergebnis auszusehen hat, nicht welche Mittel und Werkzeugen du benutzt.

    Gruß
    Hen

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Shop aufgesetzt und dann? Abwicklung und co!
    Antwort #4 am: 18. Januar 2011, 09:31:24
    WOZU in 3 Teufels Namen schreibt Dokuman seine brilliante "Betriebsanleitung Shop", wenn diese dann erst gar nicht gelesen wird ... :doh:

    Liegt es vielleicht daran, dass diese hier kostenlos ist....

    Anwenderhandbuch 3.9 für modified eCommerce Shopsoftware / xt:Commerce* (als einzelne PDF-Datei)
    Anwenderhandbuch 3.9 für modified eCommerce Shopsoftware / xt:Commerce* (inkl. Module & Sicherheitsupdates)

    wäre es evtl. sinnvoller diese als Buch zu drucken und für 44.50 bei eBay zu verscherbeln. :?

    mobilebags.de

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 93
    Shop aufgesetzt und dann? Abwicklung und co!
    Antwort #5 am: 18. Januar 2011, 09:52:39
    @vsell

    du hast ja Recht.. aber musst du immer gleich mit dem Haus in die Tür fallen. :lol1:

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Shop aufgesetzt und dann? Abwicklung und co!
    Antwort #6 am: 18. Januar 2011, 09:59:09
    [...]
    wäre es evtl. sinnvoller diese als Buch zu drucken und für 44.50 bei eBay zu verscherbeln. :?

    Clifford Stoll: Bedeutende Informationen gehen in Druck.
     :satire:

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Shop aufgesetzt und dann? Abwicklung und co!
    Antwort #7 am: 18. Januar 2011, 11:01:13
    @mobilebags.de... ich will die Druck- und Vertriebsrechte... :PP

    @hendrik... i love Clifford Stoll... :B

    mobilebags.de

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 93
    Shop aufgesetzt und dann? Abwicklung und co!
    Antwort #8 am: 18. Januar 2011, 12:38:07
    @vsell daher weht der Wind... das musst du aber erst mit DokuMan klären..ich glaube die Rechte gibt er nicht ab :-P

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Shop aufgesetzt und dann? Abwicklung und co!
    Antwort #9 am: 18. Januar 2011, 14:00:59
    @ mobilebags.de ...
    oller Spielverderber... ich dachte ich käme mit nem Fischbrötchen weg... :`(
    aber da du Blackberry-Zeugs verkaufst sei dir verziehen... ;)

    xanger

    • Mitglied
    • Beiträge: 100
    Shop aufgesetzt und dann? Abwicklung und co!
    Antwort #10 am: 18. Januar 2011, 14:36:53
    Heyhey, erstmal danke für eure Antworten!

    Das Anwenderhandbuch habe ich doch schon gehabt und auch drin rumgeblättert :)

    Aber da steht extrem viel zu dem Aufsetzen und PHP/HTML des Shopsystems, das
    war ja garnicht mein eigentliches Anliegen.

    Mir fehlt wie gesagt nur das Verständnis für den Ablauf Shop -> Bestellung -> usw..

    Habe schon bisschen gegooglet und gesehen, dass mehrere "JTL-WaWi" mit XTC benutzen.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Shop aufgesetzt und dann? Abwicklung und co!
    Antwort #11 am: 18. Januar 2011, 15:06:17
    Eigentlich sind das Dinge, über die macht man sich vorher Gedanken. Was kommt als nächstes?
    Zitat
    Ich hab da jetzt Bestellungen, wie komme ich eigentlich an die Ware?

    xanger

    • Mitglied
    • Beiträge: 100
    Shop aufgesetzt und dann? Abwicklung und co!
    Antwort #12 am: 18. Januar 2011, 16:03:45
    Find ich quatsch was du sagst, wichtig ist doch das Ergebnis, und dass man nichts überstürzt veröffentlicht.

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Shop aufgesetzt und dann? Abwicklung und co!
    Antwort #13 am: 18. Januar 2011, 16:12:47
    WOZU in 3 Teufels Namen schreibt Dokuman seine brilliante "Betriebsanleitung Shop", wenn diese dann erst gar nicht gelesen wird ... :doh:

    Liegt es vielleicht daran, dass diese hier kostenlos ist....

    Anwenderhandbuch 3.9 für modified eCommerce Shopsoftware / xt:Commerce* (als einzelne PDF-Datei)
    Anwenderhandbuch 3.9 für modified eCommerce Shopsoftware / xt:Commerce* (inkl. Module & Sicherheitsupdates)

    wäre es evtl. sinnvoller diese als Buch zu drucken und für 44.50 bei eBay zu verscherbeln. :?

    Findest du 44.50 EUR angemessen? ;)

    mobilebags.de

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 93
    Shop aufgesetzt und dann? Abwicklung und co!
    Antwort #14 am: 18. Januar 2011, 16:55:46
    Findest du 44.50 EUR angemessen? ;)

    Wenn man den Zeitaufwand etc. berechnet würde ich eher auf 444,44 EUR gehen  ;)

    [...]
    aber da du Blackberry-Zeugs verkaufst sei dir verziehen... ;)

    Was soll das denn bitte heissen?  :horseshit: