Antwort #1 am: 17. Januar 2011, 22:31:10
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Aber wie geht es dann weiter, [...]
Hallo,
die Frage ist ernst gemeint?
Die Rechnungsnummer legst du selbst fest.
z.B. 2011-00001 für die erste Rechnung von 2011 oder einfach nur die Nr.1
Das wird nach oben gezählt. Die Rechnungsnummern müssen fortlaufend sein.
Wenn die Bestellung eingegangen ist versendest du vor Zahlungseingang oder danach.
Das richtet sich nach der Kundschaft. Bezahlt die oder rennst du dem Geld hinterher....
Als Händler bist du verpflichtet den Nachweis zu führen das die Ware beim Kunden ankommt.
Also versendest du nur Pakete. Was das kostet richtet sich nach der Menge der Pakete.
Rechnungen erstellst du über ein Warenwirtschaftsprogramm.
Am Anfang reicht auch ein Texteditor.
Bevor das alles auf dich zukommt braucht man einen Steuerberater. Der sagt dir wie eine Rechnung auszusehen hat Den fragst du Löcher in den Bauch und übst dich am Anfang in der Disziplin "monatliche Umsatzsteuererklärung". Inzwischen hoffst du das es wenig Rückläufer gibt denn rein theoretisch hast du Geld erst nach 2 Jahren verdient.
Nebenbei kümmerst du dich um den Einkauf, die Software, den Versand und die Werbung.
Fängst du das als Nebengewerbe an kommt irgendwann die Frage nach der Kündigung und wie es weiter geht..... Ach ja, die Gewerbeanmeldung kommt noch fast am Anfang.
Gruß