Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Modulidee: Cross Selling in Bestellbestätigung / Paketmanager

    Anonym

    • Gast
    Hallo,

    ich grübele gerade über ein Modul mit folgenden Funktionen:
    1.) In der Bestellbestätigungsmail werden weitere Artikel vorgeschlagen
    2.) Bei Folgebestellung werden keine bzw. faire Versandkosten berechnet.

    Teil 1 ist kein Problem, das hatten wir ja schon in "Cross Selling im Warenkorb".

    Teil 2 ist etwas problematischer.
    Die Daten über offene Bestellungen => Pakete finde ich in den Tabellen orders bzw. orders_total.
    Die Werte muss ich mit den aktivierten Versandmodulen abgleichen um in checkout_shipping.php einen "Beipack" anzubieten anstelle des normalen Versandes. Die Kosten für den "Beipack" müssen an Hand des Gesamtgewichts des entstehenden Paketes abzüglich der bereits berechneten Versandgebühren kalkuliert werden.

    Unschön ist hierbei, dass ich mir das Gewicht einer jeden offenen Bestellung aus 'shipping_method' rausparsen muss oder steht der Wert irgendwo im Klartext?
    Unschön wird auch das Abgleichen der Adressen. Alles in ein Paket klappt ja nur wenn die Lieferadressen gleich sind. Die Daten finde ich aber in orders nur als Text und leider nirgends die ID der Adresse oder?

    In checkout_confirmation.php etc. werden auch Anpassungen nötig, aber da ist zumindest die Versandart schon bekannt. ev. schleife ich relevante Daten in der $_SESSION mit durch.

    Soweit meine Überlegungen und Fragen bislang.
    Falls sich der / die eine oder andere schonmal Gedanken zu dem Thema gemacht hat würde ich Vorschläge und Denkanstösse dankend annehmen.
    Oder kennt gar jemand ein Modul, das das schon kann?

    TIA & Gruß
     Kristian



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10667.0

    MailBeez

    • Experte
    • Beiträge: 417
    • Geschlecht:
    Modulidee: Cross Selling in Bestellbestätigung / Paketmanager
    Antwort #1 am: 14. Januar 2011, 20:44:50
    hallo kristian,

    zu 1.) gibt es schon folgende diskussion: Warum die Bestellbestätigungs-eMail einer der stärksten Werbekanäle ist

    zu 2.) ein andere ansatz ist eine folge-email mit einem gutschein über freie versandkosten für die nächste bestellung, lässt sich mit "MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege" mit wenig aufwand und ohne modifikationen realisieren.

    gruss
    cord

    Anonym

    • Gast
    Modulidee: Cross Selling in Bestellbestätigung / Paketmanager
    Antwort #2 am: 19. Januar 2011, 18:06:28
    Hallo cord,

    zu 1.) Ja was meinst du denn wo die Idee her ist ;-)

    zu 2.) MailBeez ist bekannt und in dem Shop, für den ich das gerade baue im Einsatz. Bislang eigentlich alles positiv.
    Eine Folgemail mit MailBeez wäre aber nicht das Gleiche. (siehe 1)
    Versandkostenfrei ist auch nicht wirklich der Renner. Es geht ja um Kleinigkeiten die man nachbestellt. Wenn dabei das Paket größer/teurer wird müssen die Kosten berechnet werden sonst wird es eine Minusnummer.
    Ganz unschön wäre wenn die Kunden den Trick rausfinden und erst die Heftklammer bestellen und aufgrund der Folgemail dann den 30-Tonner.

    Gruß
     Kristian

    Anonym

    • Gast
    Modulidee: Cross Selling in Bestellbestätigung / Paketmanager
    Antwort #3 am: 24. Januar 2011, 21:31:35
    Hallo,
    ich sehe es gibt weder Interesse noch Meinung oder Wissen zum Thema.
    Ich bin aber der Meinung, dass die Erweiterung Sinn macht.
    Es wird die Erweiterung also geben, sowohl für xt:Commerce als auch für modified eCommerce Shopsoftware und die anderen Forks.
    Wenn keine Vorschläge mehr kommen wird das gemacht, was bislang auf der ToDo steht.
    Ich zeige im Laufe der Woche mal den Stand der Dinge und hoffe dann auf mehr Feedback.
     Gruß
     Kristian

    MailBeez

    • Experte
    • Beiträge: 417
    • Geschlecht:
    Modulidee: Cross Selling in Bestellbestätigung / Paketmanager
    Antwort #4 am: 25. Januar 2011, 08:14:05
    [...]
    Versandkostenfrei ist auch nicht wirklich der Renner. Es geht ja um Kleinigkeiten die man nachbestellt. Wenn dabei das Paket größer/teurer wird müssen die Kosten berechnet werden sonst wird es eine Minusnummer.
    Ganz unschön wäre wenn die Kunden den Trick rausfinden und erst die Heftklammer bestellen und aufgrund der Folgemail dann den 30-Tonner.
    [...]

    Hallo kristian,

    ueber einen mindestbestellwert oder eine staffelung liesse sich der wert des gutscheins fuer die folgebestellung auf einen sinnvollen wert anpassen.

    gruss
    cord

    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware