Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: its-sport.de - Onlineshop

    Parry

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 423
    its-sport.de - Onlineshop
    am: 09. Juni 2009, 12:36:12
    Hallo,

    wir haben vor etwa einem dreiviertel Jahr angefangen unseren Shop zu basteln uns sind dann ca. Ende März online gegangen.
    Da es der erste Shop war und ich vorher von Tuten und Blasen keine Ahnung hatte, wollte ich den Shop noch anpassen, man lernt schließlich nie aus und gerade am Anfang stolpert man immer wieder über Shops die einem besser gefallen als der eigene.

    Dieses Wochenende war es dann soweit und wir konnten den "neuen" Shop launchen.
    Der Shop wurde aufgehellt (war vorher noch viel grauer), wichtige Buttons und Links wurden in die Kopfzeile gesetzt und das Layout auf ein 2 spaltiges angepasst.
    Davon erhoffen wir uns eine erhöhte Usability und mehr Übersicht, bei der der Fokus auf den Produkten liegen soll.

    Ausserdem sollten Blog und Shop optisch ähnlicher sein um ein gewisses CI zu erhalten.
    Ich hoffe euch gefällt der Shop und freue mich über eure Feedback.

    Gruß Parry

    Link: http://www.its-sport.de/



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=1063.0

    jonnyB

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 519
    • Geschlecht:
    its-sport.de - Onlineshop
    Antwort #1 am: 09. Juni 2009, 12:50:09
    wenn ich mehrere artikel in den warenkorb lege, zerreist es diesen.

    da müßtest nochmal schauen das du nur die artikel anzahl + summe listest. jetzt ist da nen fehler drin.

    Parry

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 423
    its-sport.de - Onlineshop
    Antwort #2 am: 09. Juni 2009, 13:20:47
    Hi jonnyB,

    hmmm...das ist mir nicht aufgefallen, weil wenn man nur einen Artikel reinlegt und davon mehrere funktioniert es. Hat sich da einfach so reingeschlichen. Ich hoffe, dass ich das schnell lösen kann.

    Vielen Dank für den Tipp!

    Parry

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 423
    its-sport.de - Onlineshop
    Antwort #3 am: 09. Juni 2009, 16:52:24
    Danke nochmal für den Tipp, jetzt funtioniert es.

    sgei

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 327
    • Geschlecht:
    its-sport.de - Onlineshop
    Antwort #4 am: 09. Juni 2009, 17:59:31
    Hallo Parry,

    bei keinen deiner Artikel ist die MwSt ausgewiesen. Ist das so gewollt?

    Steffen

    Parry

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 423
    its-sport.de - Onlineshop
    Antwort #5 am: 09. Juni 2009, 18:05:33
    Ja, wir sind Kleinunternehmer und UST befreit. Glaubt ihr es wäre besser wenn  wir in den Footer etwas schreiben, damit der Kunde das weiß? Bisher kamen noch keine Fragen dazu, aber vielleicht würde es Sinn machen.

    sgei

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 327
    • Geschlecht:
    its-sport.de - Onlineshop
    Antwort #6 am: 09. Juni 2009, 18:16:34
    Hallo Parry,

    ich habe mal etwas gegoogelt...


    Was muss der Kleinunternehmer bei der Rechnungsstellung beachten?

    Stellt der Unternehmer eine Rechnung aus, so hat diese die folgenden gesetzlichen Bestandteile zu enthalten:
    ...

    Im Unterschied zum normalen Unternehmer gilt für den Kleinunternehmer, dass er den anzuwendenden Steuersatz und die entsprechenden Steuerbeträge nicht ausweisen darf. Hingegen ist die Kleinunternehmerregelung keine Steuerbefreiung, so dass ein entsprechender Hinweis auf der Rechnung nicht notwendig ist. Üblich ist jedoch ein Hinweis, beispielsweise in der Form: žAufgrund § 19 UStG wird die Umsatzsteuer nicht erhoben. So kann Rückfragen von Kunden vorgebeugt werden.


    Ich denke ein Hinweis wäre nicht schlecht, aber nicht zwingend.

    Steffen

    Parry

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 423
    its-sport.de - Onlineshop
    Antwort #7 am: 09. Juni 2009, 18:45:34
    Hi Steffen,

    ja wir hatten auch überlegt ein * hinter die Preise zu machen und dann unten in den Footer einen Hinweis. Fanden es aber nicht wirklich schön, hinter allen Preisen ein * zu haben, aber der Hinweis kann ja auch so in den Footer. Dann sieht es der Kunde wahrscheinlich auch.

    Danke Parry

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    its-sport.de - Onlineshop
    Antwort #8 am: 09. Juni 2009, 19:42:06
    Hmm - da solltest du noch mal nach der neuesten Rechtsprechung googeln. Denn Rechnungsstellung und Webseite sind zwei Paar Stiefel. Da für einen Online-Shop die Verpflichtung besteht die Mehrwertsteuer auszuweisen, gilt dies auch für den Kleinunternehmer. Deshalb war deine Idee mit dem Stern schon der bessere Weg. Hatte das Problem bei einem Shop schon mal. Da haben wir das auch so gemacht, da die Alternative das ganze Gedöns statt dem Mehrwertsteuerhinweis hinzuschreiben jedes Layout killt. (Wobei aber in manchen Rechtsforen die Meinung vertreten wurde, dass nur dies Rechtskonform sei)

    Folgenden Hinweis hab ich damals als rechtskonform ermittelt. (allerdings ohne Gewähr)

    * Alle angegebenen Preise sind Endpreise. Gem. § 19 UStG wird per Gesetz aufgrund des Kleinunternehmerstatus keine Umsatzsteuer erhoben und daher besteht keine Berechtigung zum Ausweis der Umsatzsteuer.

    Parry

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 423
    its-sport.de - Onlineshop
    Antwort #9 am: 09. Juni 2009, 21:01:41
    Hallo,

    danke für eure Ratschläge, ich hab den Zusatz jetzt in den Footer des Shops und nochmals in den Warenkorb.

    Der * will irgendwie nicht mehr erscheinen, obwohl ich in der german.php das 'incl. Mwst' in ein ' * ' verändert habe und auch im Admin bei den Kundengruppen Steuern wieder angestellt habe. Naja, ich werde das nochmal nachprüfen.

    Sonst noch Vorschläge? Freue mich über jede Meinung und man sieht ja, dass es immer was zu verbessern gibt.

    Danke Parry

    7 Antworten
    6457 Aufrufe
    15. Oktober 2014, 21:13:59 von fishnet
    2 Antworten
    2836 Aufrufe
    15. März 2010, 05:49:57 von baustelle
    16 Antworten
    10422 Aufrufe
    17. Februar 2015, 21:31:48 von maxipumper
    23 Antworten
    14644 Aufrufe
    02. Januar 2014, 14:48:43 von papiertiger
               
    anything