Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Gutschein nur für Stammkundschaft / Folgebestellung

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Hallo.

    Ich möchte aus Marketingzwecken Gutscheine (Rabatt) ausgeben für bestehende Kunden.

    Das Gutschein-Modul selber scheint ungeeignet, weil es individuelle Codes erstellt. Die Gutscheine sollen mit Code aber vorab in Masse gedruckt werden.

    Das Kupon-Modul ist mit einmaliger Einlösung pro Kunde eigtl passend, aber wie kann ich für einen einzelnen Code sicherstellen, das er nur von Kunden eingelöst werden kann, die bereits etwas bestellt hatten! Die Änderung sll nicht prinzipiell gelten, sondern wirklich nur bei einem ausgesuchten Code.

    Hoffe es war verständlich...?

    Jemand 'ne Idee?

    DANKE



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10605.0

    cYbercOsmOnauT

    • modified Team
    • Beiträge: 914
    • Geschlecht:
    Gutschein nur für Stammkundschaft / Folgebestellung
    Antwort #1 am: 13. Januar 2011, 21:16:23
    Hallo swolfram,

    ich habe dieses Modul mal überflogen und würde salopp sagen: "Ja ist möglich". Man müsste in der Kupontabelle eine weitere Zelle erzeugen (TINYINT wird wohl reichen) der festlegt ob der Kuponcode nur für Kunden gilt die bereits was bestellt und bezahlt haben.

    Dann in die lang-Skripten natürlich die betreffenden Texte für Adminbereich und Fehlermeldung rein packen und zuletzt im Shopmodul (dort wo bereits das Kupon Modul eingreift und Fehler ausgibt) beim eingegebenen Kupon schauen was diese Zelle für einen Wert hat, falls "Nur Stammkunden", dann prüft ob der Kunde bereits bestellt hat, wenn nein Fehlermeldung ausgeben.

    Ich stecke leider in einem großen Projekt (hat nichts mit xtc zu tun) ;) und kann mich leider nicht genauer drum kümmern. Aber falls es einer machen will, hat diese Person zumindestens meine Ideen dazu :)

    Viele Grüße,
    Tekin

    Viele Grüße,
    Tekin Birdüzen - Zend Certified Engineer

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Gutschein nur für Stammkundschaft / Folgebestellung
    Antwort #2 am: 17. Januar 2011, 11:18:25
    Hi, danke für die Tipps.

    Im Groben und Ganzen hab ich es gerafft, es bedarf also einer zusätzlichen Abfrage im Kupon-Modul auf "Stammkunde". Das wäre eine Sache, aber als nächste folgt ja dann zwangsläufig noch eine Abfrage, ob der Kunden Stammkunde ist oder nicht!? Dies ist nur über die Tables ORDERS rauszubekommen. Was aber bei Kunden, die bei der Erstbestellung keinen Account angelegt haben?

    Da wird's schon komplizierter!?

    Aber ich sehe schon, ist keine Pausen-Bastelei mehr, sondern etwas tiefer. Mal schauen, wie es weitergeht...

    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    0 Antworten
    2531 Aufrufe
    20. August 2010, 15:11:09 von zob
    9 Antworten
    5106 Aufrufe
    14. November 2008, 16:20:10 von Anonym
    8 Antworten
    4380 Aufrufe
    18. Mai 2012, 23:22:14 von karl