Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Photoshop für Faule...

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Photoshop für Faule...
    am: 07. Juni 2009, 07:55:17
    Dank Dokuman weiss nun Jeder wie man Templates angleicht.

    Manchmal reicht schon ein wenig mehr Farbe um tolle Ergebnisse zu bekommen.
    Andere Buttons etc sind ja mit Photoshop schnell erstellt.
    Wer sich aber nicht mit der Erstellung von Mustern oder der Nutzung von Layern etc auskennt hat evtl so seine Probleme mit Photoshop.

    Um trotzdem gute Ergebnisse zu bekomen hier mal einige Seiten für Faule.  :mrgreen:
    Jede Menge fertiger Stylez (nicht nur für Buttons) gibts hier kostenlos zum downloaden
    Viel Spaß

    http://myphotoshopbrushes.com/styles_and_gradients

    http://browse.deviantart.com/resources/#catpath=resources/applications&order=24

    -----

    Natürlich geht´s auch ohne Photoshop....

    Die einfachste Nummer:
    Ladet die endsprechenden Gif´s und Jpg´s aus eurem Template auf den Rechner
    (Achtung: 2x machen !!! 1x zur Sicherung 1x zum basteln)

    Dann die gewünschte Grafik einfach in ein Grafikprogramm laden und verändern - danach mit dem Originalnamen wieder ins Template etc zurückkopieren.

    Und nun: happy basteling  :wink:



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=1046.0

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Photoshop für Faule...
    Antwort #1 am: 08. Juni 2009, 17:13:08
    Hallo vsell,

    vielen Dank für die Infos.
    Das ist ja eine Klasse Sache mit den Layern.
    Im Prinzip ein Klick und die Buttons sehen total anders aus.

    Ich habe aber momentan eine Schwierigkeit, die ich nicht meistern kann.
    In meinen Buttons sind immer links so Kästchen mit z.B. einem Pfeil oder Warenkorb-Symbol (Standard YAML-Buttons).

    Wenn ich jetzt einen neuen Layer auswähle, dann überschreibt es alles, da es eine einzige Hintergrund-Grafik ist.
    Kann man irgendwie den Bereich markieren, den er mit dem Layer ändern soll ?

    Ansonsten bliebe mir nur die Möglichkeit mit Einfärben oder so.

    Würde mich über Tipps freuen, schönen Abend

    Speedy

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Photoshop für Faule...
    Antwort #2 am: 08. Juni 2009, 18:32:34
    Zitat:

    Zitat
    Kann man irgendwie den Bereich markieren, den er mit dem Layer ändern soll ?

    Prinzipiell schon, im Photoshop könntest du z.B. mit Masken arbeiten. Einfacher ist aber vermutlich, die Hintergrundgrafik zunächst mal in einen neuen Layer zu duplizieren, dort alles um das Kästchen weglöschen und diesen Layer immer als obersten verwenden. Dann liegt das Symbol immer über den darunter geänderten Layern und wird daher nicht mitgeändert.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Photoshop für Faule...
    Antwort #3 am: 08. Juni 2009, 18:56:44
    Hallo Guensi,

    danke für die Idee.

    Ich hoffte das es einfacher geht, das mit Layer duplizieren / Icon ausschneiden etc. dauert ja Stunden bei fast 40 Buttons. Dann muss man super aufpassen, dass mans immer gleich groß hat.
    Das bringt mich nämlich schon wieder auf das nächste Problem.
    Das Kästchen mit den Pfeilen usw. würde sich dann farblich nicht verändern.

    Jetzt ist das Kästchen mit den Icons z.B. schwarz und rechts daneben dann der neue Button in pink o.ä. - das passt dann auch wieder nicht zusammen.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Photoshop für Faule...
    Antwort #4 am: 08. Juni 2009, 19:38:53
    Zitat:

    Zitat
    Ich hoffte das es einfacher geht, das mit Layer duplizieren / Icon ausschneiden etc. dauert ja Stunden bei fast 40 Buttons
    Wieviele unterschiedliche Icons hast du denn? Reicht doch jedes Icon einmal auszuschneiden und das immer in den obersten Layer zu kopieren. (dann sind die Icons auch immer gleich gross, da du ja immer dasselbe verwendest ;-) )

    Ich würd bei sowas alle Buttons (wenn sie gleich gross sind) in einer psd-Datei verwalten. Ganz oben die Ebenen mit den Icons, darunter den Buttontext (wenn er im Bild eingebunden werden soll) und darunter den eigentlichen Button. Mit Ebenen sichtbar und unsichtbar schalten kannste dann jeden beliebigen Button mit ein paar Klicks erstellen.

    Aber zum Farbproplem, dachte das Icon sollte immer gleich aussehen. Aber wenns dem Farbtemplate des Buttons angepasst werden soll - na ja - schon schwieriger - da gibts verschiedene Möglichkeiten, die meisten davon gehen in die hohe Schule der Bildbearbeitung. Wie fit bist du im Photoshop?

    Ist doch klar, wenn du einen neuen Stil auf ein Bild anwendest, wird das ganze Bild (das Icon gehört ja dazu geändert) Wenn das Icon als solches erhalten bleiben soll, aber farblich ans Umfeld angepasst werden soll, wird das bei den meisten Stilen so einfach nicht funktionieren.

    Um einige Bastelarbeit wirste nicht herumkommen. Ebenenstile, Masken und zig andere Photoshop-Funktionen kannste da einsetzen, hängt halt davon ab was du willst. Aber ein Photoshop-Lehrgang würde das Forum sprengen. Kannst ja mal versuchen, ob dir die Füllmethoden für die Ebenen weiter helfen. (Im Ebenenmenue von Photoshop das dropdownmenue links oben wo standardmässig "normal" steht. Mit der Ebene des Icons einfach mal ausprobieren, ob da was brauchbares dabei ist.)

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Photoshop für Faule...
    Antwort #5 am: 08. Juni 2009, 19:54:50
    Also bei den Buttons aus dem YAML-Template ist vor fast jedem der ca. 40 Shop Buttons ein anderes Icon. Ein paar doppelte gibt es, aber sonst bestimmt 30 verschiedene.

    Nee mit den Icons hatte ich das Problem, wenn ich da den Layer überschreibe, dann wird das Icon mit überschrieben, da es mit dem Button eine Hintergrundgrafik ist. Das Icon sollte erhalten bleiben, aber sich schon den Farben / Form des Buttons angleichen.
    Scheinbar geht das alles nicht so einfach.
    Gibt nämlich Layer, die den Button fast 3D-mäßig wirken lassen, dann wäre das Icon daneben vom Typ total unpassend.

    Mit Photoshop bin ich noch ned so sonderlich fit, lerne immer das dazu was ich gerade brauche, mehr schaffe ich zeitlich nicht. War schon stolz als ich den Tipp von vsell mit den Layern nachvollziehen konnte.
    Ich kann mit den Ebenen umgehen, dann normale Grundfunktionen, einfügen, ausschneiden, färben, füllen sowas. Mit Spezialeffekten usw. bin ich wieder überfragt.

    Anbei die Button-Rohlinge, damit du dir vorstellen kannst, was ich mit Icons etc. meine.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Photoshop für Faule...
    Antwort #6 am: 08. Juni 2009, 20:39:37
    Wow - hartes Brot. Da haste einiges zu Kauen.

    Vom Grundprinzip her würd ich mal folgendes sagen. Die Datei ist geeignet damit man den Überblick über seine Buttons hat, aber für ne einfache Bearbeitung /  Erstellung der Buttons ist die Datei schon ein Problem an sich und nahezu unbrauchbar.

    Gut: Du hast schon mal jeden Button in einem eigenen Layerset liegen.
    Schlecht: Icon und Icon-Hintergrund sowie Buttonhintergrund und Schrift sind eines - lassen sich also nicht separat bearbeiten.

    Damit du das machen kannst was du eigentlich willst, sollten das alles eigentlich eigene Elemente sein - insbesondere die Schrift! Die sollte nämlich als Textelement existieren - nicht als eingerechnete Pixel in den Hintergrund.

    Sorry, aber auf der Grundlage wird das ein echt arbeitsintensives gefrickel was ne Menge Zeit in Anspruch nimmt. Da solltest du dir echt überlegen ob es nicht gleich einfacher wäre, deine Icons selbst zu machen.

    Richtlinie:
    Icon -> eigener Layer
    Icon-Hintergrund -> eigener Layer
    Buttontext -> eigener Textlayer
    Buttonhintergrund -> eigener Layer
    -> diese Ebenen bilden ein eigenes Ebenenset für jeden Button

    Die einzige Möglichkeit um Tagelange Arbeit drumrumzukommen seh ich darin:
    1. Das Kästchen mit dem Icon von dem Buttoninhalt zu trennen und auf eine eigene Ebene zu legen
    2. Den Button mit einem Style nach deinem Gusto zu formatieren.
    3. Eine Ebene unter das Kästchen zu legen, in der Grösse des Kästchens eine dem Layout des Buttons passende Farbe dort einfügen.
    4. Die Füllmethode der Icon-Ebene von normal auf multiplizieren stellen

    Das Gefummel wirste für jeden Button machen müssen. Deshalb an einem Testbutton erst genau testen - wie soll der Button aussehen, dann das ganze mit allen umsetzen.

    Einfaches Suchen - Ersetzen von Farben wird dir nicht helfen - da die Icons in den Pixeln so unterschiedliche Farbwerte und Abstufungen haben, dass du die auf einmal nur schwer greifen kannst.

    Höchstens eines könntest du versuchen was den Aufwand in Grenzen hält.
    1. Erst mal in einer Testdatei testen wie dein Button aussehen soll.
    2. Wenn du den gewünschen Style gefunden hast, alle Buttons in deiner Datei pixelgenau markieren (Sicherheitskopie ist absolut notwendig) und den Style anwenden.
    3. Alle Icons pixelgenau markieren und mit der Funktion im Menue Ebene -neue Einstellungsebene - Farbbalance die Farbe so hindrehen wie du sie haben möchtest.

    Was einfacheres fällt mir dazu nicht ein

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Photoshop für Faule...
    Antwort #7 am: 08. Juni 2009, 21:00:17
    Hallo Guensi,

    vielen Dank für deinen Einsatz und die Ratschläge.

    Jup, Icon und Icon-Hintergrund sowie Buttonhintergrund sind eine Grafik, das ist mein Problem ;) Aber die Schriften sind extra Ebenen, vorhanden in deutsch / englisch, kann man schon getrennt vom grafischen bearbeiten.

    Das haben die YAML-Profis leider so verbrochen, ist deren Original-Vorlage.
    Ich schätze die Icons waren Vektorgrafiken und wurden dann ins Photoshop einfach reinkopiert, darum gibts da keine Originale.

    Puh, das kann ja was werden, bin momentan da etwas überfordert.
    Habe noch nie selbst Buttons erstellt, ob das was wird ... bin kreativtechnisch da etwas unbegabt. Dachte mir erst nach vsells Beitrag, neue Muster, evtl. einfärben, fertig - doch das wird jetzt eine Mammutsaufgabe, wenn man vom Standard weg will ... ;)

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Photoshop für Faule...
    Antwort #8 am: 08. Juni 2009, 21:07:34
    Versuchs mal mit dem letzten Tip - wenns akzeptable Ergebnisse gibt ist das ein Tag Arbeit - wenn nicht - na ja grafische Layouts sind halt ne aufwendige Sache - dann weisste wenigstens warum die Profis soviel Geld dafür verlangen.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Photoshop für Faule...
    Antwort #9 am: 10. Juni 2009, 08:41:45
    Im Prinzip hat Guensi Recht... viel Arbeit.
    Dass die Schriften extra sind erleichtert das ganze ein wenig.

    Ich wür nun als erstes die Icons auskopieren und extra speichern.
    Dann einen "Grundbutton" den du immer wieder verwendest erstellen, also Größe ermitteln, dann neuen Layer erstellen und die Farbe auswählen.

    Du hast also jetzt 1x Icon und 1x Button auf 2 Ebenen
    beides nun so zusammenfügen dass es passt... nun im Layer-Fenster das "Schloß" anklicken, denn dadurch ist eine weitere Bearbeitung ausgeschlossn, egal was du nun "verzapfst"
    Neue Ebene und nun einfach den Text eintippen - markieren und Style auf die Schrift anwenden.

    Das Ganze speichen
    Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst du das Schloss wiedr öffnen und alle Ebenen auf Hintergrund reduzieren - fertig
    Der Button ist nun fix und die Layer können nicht mehr bearbeitet werden.
    Nun unter dem Originalnamen als jpg oder gif zurückspeichern.
    Sollte funktionieren

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Photoshop für Faule...
    Antwort #10 am: 10. Juni 2009, 19:07:30
    Zitat:

    Zitat
    Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst du das Schloss wiedr öffnen und alle Ebenen auf Hintergrund reduzieren - fertig

    Um Gottes Willen - bloss nicht - da fängste ja wieder bei 0 an wenn du was ändern willst.

    Der Photoshop hat ne intelligente Funktion - die heisst: Für Web speichern.

    Da geht ein Bearbeitungsfenster mit zwei Bildfenstern auf - für das Original und die Kopie die für Web optimiert gespeichert wird. Dort kannst du einstellen welchen Grafiktyp du willst (jpg, gif, png,...) Farbtiefe optimieren, etc. Die Dateigröße der optimierten Version wird auch angezeigt.
    Einstellen, Speichern, und du hast dein Bild fürs Web. (und das Original als psd ist auch noch da!)

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Photoshop für Faule...
    Antwort #11 am: 10. Juni 2009, 22:38:47
    Danke für Eure Tipps, immer wieder was neues dabei :)
    Das mit "Web speichern" kannte ich aber schon. Kann man auch nochmal daran schrauben, ob man Transparenz braucht oder auch mit den Dateigrößen spielen.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Photoshop für Faule...
    Antwort #12 am: 13. Juni 2009, 21:56:11
    Guensi ... das mit dem reduzieren bezog sich auf jpeg.... nicht auf gif :-))

    ---
    die einfachste Nummer um die Buttons mittels Stylez zu ändern ist wie folgt:

    Button laden und per Auswahlrechteck den schwarzen Verlauf markieren.
    Diesen markierten Bereich kopieren und neu einfügen... markiert lassen und dann (damit es einfacher wird) eine Farbe aussuchn, welch sonst nicht im Button ist und diesen Bereich dann über Fläche füllen - Vordergrundfarbe (in diesem Fall Rot ) füllen.

    Nun kann der rot Bereich durch einfaches anklicken der zuvor geladenen Stylez verändert werden.

    Danach ( wie guensi schrieb ) "für Web speichern ....

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Photoshop für Faule...
    Antwort #13 am: 13. Juni 2009, 21:59:01
    Zitat:

    Zitat
    das mit dem reduzieren bezog sich auf jpeg.... nicht auf gif :-))
    Mit für Web speichern kannste nahezu jedes webtaugliche Format abspeichern, also auch jpeg ohne die Ebenen zu reduzieren. Dafür ist das ja da ;-)

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Photoshop für Faule...
    Antwort #14 am: 13. Juni 2009, 22:13:18
    ohne die ebenen hast du aber wwsentlich weniger Speicherbedarf...  :mrgreen:

    ich lade euch mal ein paar hundert Stylez auf Rapidshare....

    14 Antworten
    3968 Aufrufe
    23. Oktober 2015, 09:48:28 von piru
    0 Antworten
    1999 Aufrufe
    23. November 2009, 21:35:20 von Tomcraft
    5 Antworten
    4062 Aufrufe
    18. Oktober 2009, 23:34:55 von speedy
               
    anything