Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Möglichkeit überflüssige Attribute automatisch zu löschen?

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Hi ihr da draußen ;)

    gibt es eigentlich irgendwie eine Möglichkeit, durch die man die Attribute nach verwaisten Merkmalen durchsuchen kann und diese dann einfach löschen kann?

    Hintergrund ist natürlich, dass man viele Artikel einpflegt, diesen irgendwelche Attribute zuordnet oder natürlich auch durch Systemumstellungen (Zusammenfassung/Aufdrösselung von Artikeln). Dann irgendwann wird das Produkt aus dem Angebot genommen und es bleiben eventuell ungenutzte Attribute im System stehen.

    Nach einiger Zeit hat man dann z.B. ca 1000 Attribute, von denen wahrscheinlich 500 nicht mehr genutzt werden und
    1. ist die Liste der Attribute dann nicht mehr besonders übersichtlich
    2. dauert es natürlich auch etwas länger, dass die Liste geladen wird
    3. ist das einfach unnötig und doof  :D

    Wäre das nicht irgendwie über SQL möglich? Also sprich auf die Art: Prüfe, ob das Attribut einem Artikel zugewiesen ist und wenn nicht, dann lösche dieses...

    Freu mich auf eure Antworten und Ideen

    Grüße
    Voodoo



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10459.0

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Möglichkeit überflüssige Attribute automatisch zu löschen?
    Antwort #1 am: 06. Januar 2011, 10:54:57
    Hallo voodoopupp,

    Du könntest das Modul hier nehmen: MODUL: Überflüssige Produktbilder löschen

    Anstatt nach product_images zu suchen suchst Du in der Tabelle "products" nach den "products_id" und schreibst die in ein Array (so wie die products_images).

    Denn dementsprechend die Einträge in der Tabelle "products_attributes" löschen die keine "products_id" haben die im Array steht.

    Und dann machst Du ein 2tes Array mit den "options_id" der Tabelle products_attributes und auch da prüfst Du dann in der Tabelle "products_options" danach. Falls nicht im Array vorhanden dann auch hier die Optionen inkl. der zusatz values löschen.

    So könnte ich mir das vorstellen. :)

    Viele Grüße

    Franky

    Antoniodc

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 57
    Re: Möglichkeit überflüssige Attribute automatisch zu löschen?
    Antwort #2 am: 09. Februar 2014, 09:06:26
    Hi Franky,

    das hört sich gut an. Da ich nicht so der Programmierer bin, wüsste ich nicht, wie das alles funktionieren soll. Hat sich da schon einer dran getraut?

    Gruß
    73 Antworten
    37475 Aufrufe
    06. Dezember 2012, 18:39:30 von dertuner
    4 Antworten
    3383 Aufrufe
    19. Januar 2016, 11:27:17 von Whiteflash
    8 Antworten
    4429 Aufrufe
    09. Februar 2014, 14:31:50 von Antoniodc
               
    anything