Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Suchfunktion auf Content erweitern?

    k

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Suchfunktion auf Content erweitern?
    am: 04. Januar 2011, 10:54:01
    Liebe Gemeinde,
    wie kann ich die Suchfunktion, die offenbar auf die Produktbeschreibung reduziert ist auf alle Seiten erweitern?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10418.0

    k

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Suchfunktion auf Content erweitern?
    Antwort #1 am: 05. Januar 2011, 11:15:48
    OK, da es zwar offenbar interesse am Thema (angesehen wurde der Beitrag ja) aber keine Antworten gibt erlaube ich mir jetzt mal eine zusätzliche Frage zu stellen:

    Wer kennt / hat selbst in Betrieb / kennt jemand der jemand kennt / etc. der eine fremde, funktionierende Suchfunktion auf einer xtc-Seite eingebaut hat die alle Seiten durchsucht?

    LG, Klaus

    Anonym

    • Gast
    Suchfunktion auf Content erweitern?
    Antwort #2 am: 05. Januar 2011, 11:34:10
    Hallo Klaus,

    da frage ich mich spontan, wie viele Kontentseiten du hast.
    Das muss ja eine ganze Menge sein, wenn sich eine Suchmaschine lohnen soll.
    Also generell kenne ich solche Lösungen, die Hauptproblematik liegt in der Darstellung der Suchergebnisse.
    Letztendlich muss man sich auf "normale Serps" beschränken, all die schönen Dinge die bei einer Artikelsuche umgesetzt werden können (Filter, Facets etc.) fallen weg.
    Das macht nur Sinn wenn du quasi ein CMS mit Shop betreibst, nicht aber für einen Shop mit ein paar Kontentseiten.

    Gruß
     Kristian

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Suchfunktion auf Content erweitern?
    Antwort #3 am: 05. Januar 2011, 12:16:17
    Hallo Kristian,

    leider muss ich dich korrigieren. Viele Kunden suchen lustigerweise sehr oft nach zB Versandkosten obwohl das 100tsd mal auf der Seite steht.

    Die normale Suchfunktion liefert dafür leider kein Suchergebnis.

    Leider habe ich aber spontan keinen Link zu einem funktionierenden Modul parat.

    Gruss Gerhard

    k

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Suchfunktion auf Content erweitern?
    Antwort #4 am: 05. Januar 2011, 12:40:09
    Hallo Kristian,

    leider muss ich dich korrigieren. Viele Kunden suchen lustigerweise sehr oft nach zB Versandkosten obwohl das 100tsd mal auf der Seite steht.

    Die normale Suchfunktion liefert dafür leider kein Suchergebnis.

    @ Gerhard: ja, genau richtig - so ist das gemeint.

    G, Klaus
    Nachtrag: sorry der Link war nicht als Werbung gemeint sondern Bestandteil der Frage..  :)

    [EDIT GTB 05.01.2011: Beitrag geändert - Link entfernt.]

    Anonym

    • Gast
    Suchfunktion auf Content erweitern?
    Antwort #5 am: 05. Januar 2011, 13:05:05
    Hallo Gerhard,

    Hallo Kristian,

    leider muss ich dich korrigieren. Viele Kunden suchen lustigerweise sehr oft nach zB Versandkosten obwohl das 100tsd mal auf der Seite steht.

    Die normale Suchfunktion liefert dafür leider kein Suchergebnis.

    dafür würde ich das Wort Suchmaschine aber nicht anstrengen wollen.
    Am einfachsten wäre wohl bei einem solches "HotKey" sofort auf die gewünschte Seite zu redirecten, also Quick-Navigation via Eingabe im Suchfeld.

    Gruß
     Kristian

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Suchfunktion auf Content erweitern?
    Antwort #6 am: 05. Januar 2011, 13:19:08
    bei einem so einfachen Begriff würde das noch funktionieren, aber mal angenommen:

    du verkaufst Textil Artikel im Shop und hast dazu ein paar Content Seiten angelegt wie zB Grössentabelle, Waschhinweise, Materialeigenschaften.

    Da kann die Suche in den Contentseiten wieder voll Sinn machen, denn da ist die Möglichkeit deutlich grösser, was die Kunden alles eingeben in der Suche...

    k

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Suchfunktion auf Content erweitern?
    Antwort #7 am: 05. Januar 2011, 14:16:50
    Stimmt, dem kann ich nur zustimmen: siehe meine Seite (hoffentlich sieht das niemand als Werbung) www.slimstars.com (- da läuft noch OsCommerce.
    Klaus
    Anmerkung: auf slimstars.com läuft ein Script von PHP Suchscript by webdesign.weisshart.de, das funktioniert eigentlich gut. Meine Vorstellung zur grundsätzlichen Frage nach einer erweiterten Suchfunktion ist, dass statt einer "externen" doch besser eine "interne" Lösung zu bevorzugen wäre?

    Any comments?

    5 Antworten
    3449 Aufrufe
    25. März 2013, 17:15:27 von noRiddle (revilonetz)
    4 Antworten
    2065 Aufrufe
    06. Dezember 2016, 14:56:30 von Onlineshopper
    7 Antworten
    5846 Aufrufe
    17. Mai 2011, 20:31:02 von Tomcraft