Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Vorgehen SEO bei Wechsel der Shopsoftware ?

    jakko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 39
    Vorgehen SEO bei Wechsel der Shopsoftware ?
    am: 03. Januar 2011, 18:44:33
    Hallo,

    ich habe nun Einiges an Informationen zu SEO gelesen, bin mir jedoch nicht sicher was genau passiert wenn ich die Shhopsoftware, und damit die gesamte Struktur und URLs unseres Shops ändere.
    Die Inhalte/Texte sind bis auf wenige Ausnahmen unverändert geblieben.

    Stand Heute werden wir bei Google z.B. mit unserem Hauptprodukt "LC-1" an zweiter Stelle gelistet, sogar noch vor dem Hersteller (in USA) selbst.

    Der Shop läüft Stand heute noch auf Basis Shopfactory, soll aber in den nächsten Tagen auf modified eCommerce Shopsoftware umgestellt werden. (Deswegen quäle ich Euch ja auch mit meinen newbie Fragen).
    Habe den Testshop mittlerweile so weit, dass wir damit erst mal starten würden.
    Was jedoch fehlt ist alles rund um die Suchmaschinen.

    Die Website selbst habe ich bereits vor Jahren per Hello Engines bei vielen Suchmaschinen angemeldet.

    Ich möchte aber keinesfalls das Google Ranking, das ja nicht soo schlecht ist, verlieren.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Jakko



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10400.0

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Vorgehen SEO bei Wechsel der Shopsoftware ?
    Antwort #1 am: 03. Januar 2011, 19:35:38
    Hallo Jakko,

    idealerweise sollten alle Links vom alten Shop auf die neuen per Redirect 301 auf die neuen URLs weitergeleitet werden. Damit bleibt dann alles so wie es ist, alles Links sind erreichbar und werden nach und nach durch die neuen Links ersetzt.
    Je nach Struktur der alten Links kann man das in der htaccess machen oder man muss ein Konvertermodul programmieren (lassen).  ;)

    Gruss Web28

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Vorgehen SEO bei Wechsel der Shopsoftware ?
    Antwort #2 am: 04. Januar 2011, 07:25:22
    [...]
    Habe den Testshop mittlerweile so weit, dass wir damit erst mal starten würden.
    [...]

    Hallo,

    beim alten Shop gibt es eine schöne saubere sprachliche Trennung.
    Die gibt es nicht bei xtc ohne Zusatzmodule.
    Das wiederum setzt voraus das der Server ausreichend schnell ist da die URLs in der Datenbank gespeichert sind.

    Mach bitte keinen Schnellstart mit der neuen Software der meistens schief geht.
    Man bedenkt nicht alles und sollte lange ausreichend testen.

    Bei 61Mill. Ergebnissen auf Platz 2 ist sehr gut.
    Das gibt man nicht auf für eine neue Software wenn Umsatz dran hängt.

    Auch wenn eine 301-Weiterleitung im Normalfall ausreichen sollte ist es aber so das es dauert bis die richtig umgesetzt wird bei Google. Die Links funktionieren sofort.
    Aber durch de neue Software rutscht die Seite in die Neubewertung rein.
    Die kann dann auch um einiges schlechter gestellt sein.
    Wichtig ist das 1:1 der neue Shop mit der neuen Software erstellt wird.
    Überschriften, Seitenbeschreibung, Anzahl der Keywords, Artikel-Text müssen identisch sein.

    Ist das nicht der Fall dann warte noch!

    Ändert sich die Seitenstruktur müssen sich auch die Links ändern!
    Wenn dich z.B. die Seite xyz 2006 verlinkt hat in einem Text ist es schön das der Link über eine 301-Weiterleitung weiterhin funktioniert. Aber(!) eine Änderung zeigt auch das der Link dem Besitzer der Seite xyz noch genauso wertvoll ist für seine Besucher.

    So gibt es einiges zu bedenken.
    Las dir Zeit!

    Gruß

    jakko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 39
    Vorgehen SEO bei Wechsel der Shopsoftware ?
    Antwort #3 am: 30. Januar 2011, 18:39:52
    Hallo zusammen,
    wollte nur mal kurz den letzten Stand wiedergeben.
    Habe ein mapping der alten und neuen Seiten erstellt und die neuen Seiten mit nahezu identischem inhalt aufgebaut.
    Web28 hat mir hier für einen echt fairen Preis eine entsprechende htaccess und was auch sonst noch :) gebaut und... Ranking bei google ist geblieben, die neuen Seiten sind dort bereits verlinkt. Die alten Links werden auf die neuen umgeleitet.
    Alles funktioniert tiptop.

    Jakko

    Managed Server
    23 Antworten
    18181 Aufrufe
    09. Januar 2013, 15:26:50 von Cookie
    6 Antworten
    3392 Aufrufe
    14. November 2016, 00:33:56 von Fant
    10 Antworten
    5433 Aufrufe
    16. Mai 2013, 20:47:57 von web28
               
    anything