Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Welche Warenwirtschaft für über 100.000 Artikel

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 470
    • Geschlecht:
    Hallo,

    ich möchte gerne eine kleine Rundfrage starten, welches Warenwirtschaftsprogramm ihr nutzt, bzw. welches ihr empfehlen könnt.

    Ich wäre dankbar, wenn ihr kurz drüber lesen könntet, ob unsere Anforderungen passen.

    Es reicht mir aber auch aus, wenn ihr mir einfach ein paar Namen in dem Raum schmeißt und ich schreibe die Unternehmen selber an :D
    Über google findet man leider nicht alles.

    Unser Hauptproblem liegt in der Artikelmenge.
    Viele Wawi-Firmen schreiben zwar das sie locker 100.000 Artikel abkönnen, aber füllt man dann das Programm, so geht es in die Knie. So wie auch bei unserer derzeitigen Wawi.

    Folgenden Ausgangspunkt haben wir:
    Wir haben einen Onlineshop mit XTC Commerce 3.04 SP2.1 und darauf modified eCommerce Shopsoftware.
    Derzeit haben wir rund 90.000 Artikel mit Bilder eingepflegt und es werden wohl in den nächsten 2 Jahren 150.000 Artikel.

    Wir arbeiten derzeit mit der Wawi Amicron rum. 5 User nutzen dieses Programm.

    Eigentlich eine super Wawi die alles kann. Aber das Problem ist die Geschwindigkeit.
    Die derzeitige Datenbank umfasst 10 Gigabyte und läuft unter Windows mit Firebird SQL.
    Wenn wir nach einem Auftrag, einem Artikel oder Kunden suchen, dann dauert das rund eine Minute pro Vorgang. Manchmal länger oder es stürzt ganz ab.

    Das Problem liegt an der Menge der Artikel. Mit 100 lief es noch super, mit den 90.000 nicht mehr.
    Sämtliche Gespräche mit den verantwortlichen haben nichts gebracht, so das wir gezwungen sind eine alternative Software zu suchen.

    Folgende Voraussetzungen sollte die Wawi haben:

    Der Shop soll rund 150.000 Artikel inkl. Beschreibung und Fotos verarbeiten können.
    Wir möchten die Artikel Offline bearbeite und dann Online abgleichen können.

    Die Fotos sind bei der jetzigen Wawi als Binäre Daten in der Datenbank enthalten.
    Das macht die Datenbank in meinen Augen noch deutlich langsamer, als wenn sie einfach nur als Datei ausgelagert wird. So wie im Online Shop auch. Wir haben derzeit rund 120.000 Bilder.
    Die sollten nicht in der Datenbank liegen!

    Die Wawi sollte Multishop fähig sein, da wir noch 2 andere Shops aufgebaut haben.
    Hier sollte die Wawi erkennen können welcher Artikel zu welchem Shop gehört.

    Eine Live-anbindung zum Shop wäre sehr gut. Auch gerne in automatischen Intervallen, aber so das wir nicht immer die Bestellungen per Hand herunter laden müssen.

    Der Lagerbestand soll „live“ mit dem Shop abgeglichen werden (oder in kurzen Automatischen Intervallen).

    Schnittstelle zum Girokonto und Paypal und Optional noch eine Datanorm Schnittstelle wären super.
    Ich denke, das war es erstmal.

    Vielen lieben Dank schon mal vorab für eure Hilfe!

    Heiko



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10390.0

    pcdweber

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Welche Warenwirtschaft für über 100.000 Artikel
    Antwort #1 am: 03. Januar 2011, 11:28:46
    Versuch doch mal JTL-Wawi.

    mfg
    Michael

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Welche Warenwirtschaft für über 100.000 Artikel
    Antwort #2 am: 04. Januar 2011, 05:57:14
    Ich nutze JTL, ich habe aber keine 100 Artikel. Für einen großen Shop würde ich JTL nicht nehmen (ist aber meine persönliche Meinung).

    Ruf mal bei cateno.de an, von denen habe ich nur Gutes gehört. Kostet aber im oberen 4 stelligen bis unteren 5 stelligen Bereich.

    xMerchant

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    Welche Warenwirtschaft für über 100.000 Artikel
    Antwort #3 am: 04. Januar 2011, 09:27:48
    Wenn das Problem nur die Performance ist und ihr sonst mit Amicron zufrieden seit, würde ich erst mal probieren, ob man die Datenbank nicht schneller bekommt.

    Eventuell fehlt da nur an geeigneter Stelle noch ein Index oder der Rechner mit dem DB-Server braucht mehr RAM oder mehr Festplattenplatz.

    Habt ihr schon mit Amicron über das Performance-Problem gesprochen?

    EDIT: Hab's gerade gesehen, ihr habt schon mit den Verantwortlichen gesprochen. :morning:

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Welche Warenwirtschaft für über 100.000 Artikel
    Antwort #4 am: 04. Januar 2011, 09:44:49
    [...]
    Die Fotos sind bei der jetzigen Wawi als Binäre Daten in der Datenbank enthalten.
    [...]

    Hallo,

    diese Art der Speicherung ist tödlich.
    Die Bilder sollten ausgelesen werden und normal gespeichert werden.
    Die Software muss dann entsprechend angepasst werden damit Bilder nicht mehr in der DB gespeichert werden und Links richtig gesetzt werden und dazu noch eine Bilder-Sitemap für die Suchmaschinen und die 301-Weiterleitung der alten Bilderlinks zu den Neuen.

    Das wird einfacher sein als jedes Anlernen oder schulen von 5 Leuten auf eine neue Software.

    Gruß

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 470
    • Geschlecht:
    Welche Warenwirtschaft für über 100.000 Artikel
    Antwort #5 am: 04. Januar 2011, 12:30:58
    Das Problem ist, dass ich mich mit Datenbanken nicht so gut auskenne.
    Ich habe zwar Zugang zu der Datenbank, aber was ich dort einstellen muss um die Performance zu steigern, keine Ahnung.

    Wir kaufen lieber einmal was richtiges, anstatt auf was selbstgefrickelten zu fahren.
    Das Risiko eines Ausfall und dann keinem Support ist leider einfach zu groß.

    Danke aber schon mal vorab für die Hilfe.
    Ich habe einfach mal eine Menge Softwarehäuser angeschrieben. Mal schauen wer Antwortet :D

    albersmann

    • Moderator
    • Beiträge: 786
    • Geschlecht:
    Welche Warenwirtschaft für über 100.000 Artikel
    Antwort #6 am: 04. Januar 2011, 12:46:30
    Hallo Heiko,

    ich hatte bereits testweise mal 65000 Artikel in JTL importiert. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit war recht gut bei der Menge an Artikel. Das gleiche hatte ich mit Lexware Professional ausprobiert und das Ergebnis war deutlich schlechter als bei JTL.

    Ein Nachteil bei JTL ist, dass es keine Chargenverwaltung und keine Lieferrückstandsverwaltung gibt.
    Von Vorteil ist das wirklich gute Import-/Export Tool (Ameise) von JTL.

    Gruß

    Sven

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Welche Warenwirtschaft für über 100.000 Artikel
    Antwort #7 am: 04. Januar 2011, 13:25:41
    Hat JTL eine Vertreterprovisionsabrechnung oder gibt es da ein Modul, das man dazu erwerben kann?

    albersmann

    • Moderator
    • Beiträge: 786
    • Geschlecht:
    Welche Warenwirtschaft für über 100.000 Artikel
    Antwort #8 am: 04. Januar 2011, 15:06:26

    Bitti666

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Welche Warenwirtschaft für über 100.000 Artikel
    Antwort #9 am: 04. Januar 2011, 19:11:00
    Büro Plus dafür gibt es auch einen Connector zu XTC 3.

    dirk1969

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Welche Warenwirtschaft für über 100.000 Artikel
    Antwort #10 am: 11. Januar 2011, 13:20:36
    Wenn das Problem nur die Performance ist und ihr sonst mit Amicron zufrieden seit, würde ich erst mal probieren, ob man die Datenbank nicht schneller bekommt.

    Eventuell fehlt da nur an geeigneter Stelle noch ein Index oder der Rechner mit dem DB-Server braucht mehr RAM oder mehr Festplattenplatz.

    Habt ihr schon mit Amicron über das Performance-Problem gesprochen?

    EDIT: Hab's gerade gesehen, ihr habt schon mit den Verantwortlichen gesprochen. :morning:

    Gibt es denn eine Schnittstelle zwischen xtc und Amicron?
    Ich habe dort angefragt und als Antwort kam:
    Zitat
    Sehr geehrter Herr ...,

    eine Anbindung an modified eCommerce Shopsoftware ist bisher
    nicht verfügbar.

    Falls Sie einen Verbesserungswunsch haben oder Ihnen wichtige Funktionen fehlen,
    bieten wir Ihnen auf folgender Webseite die Möglichkeit, Ihr Feedback abzugeben:
    http://Amicron.uservoice.com

    Sie finden dort bereits zahlreiche Vorschläge von anderen Anwendern,
    für die Sie Ihre Stimme abgeben können, sofern die Idee für Sie relevant ist.

    Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Welche Warenwirtschaft für über 100.000 Artikel
    Antwort #11 am: 11. Januar 2011, 15:08:06
    Dann bemühen die sich nicht um den Markt, mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein, denn die haben eine xt:Commerce Schnittstelle und die lässt sich auch für modified eCommerce Shopsoftware verwenden.

    @Amicron: Aufgewacht und mitgemacht! ;-)

    Grüße

    Torsten

    dirk1969

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Welche Warenwirtschaft für über 100.000 Artikel
    Antwort #12 am: 11. Januar 2011, 15:28:57
    aha, gut zu wissen. Besten Dank

    tbs

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Welche Warenwirtschaft für über 100.000 Artikel
    Antwort #13 am: 12. Januar 2011, 15:31:09
    Ich stelle gerade von Smartstore und CAO auf XTC um, da ich erhofft hatte, hier eine bessere Lösung für das wachsenden Onlinegeschäft zu finden.  Mittlerweile ist die Euphorie in Frust umgeschlagen, zumindest in Bezug auf Verknüpfung Shop und Wawi.  

    Anfänglich bin ich von JTL als gute und kostengünstige WaWi-Lösung ausgegangen, aber wenn man nicht gerade nur einen deutschsprachigen Shop mit 2 verschiedenen Preisen je Artikel hat (Endkunde + Händler), so kann man das eigentlich schon wieder vergessen.  

    Nun habe ich mir in meiner Verzweiflung mir schon die "WaWi-Empfehlungen" auf der xt:Commerce Seite angeschaut - aber die Firmen verlangen ja Preise, da wird einem ja schwindelig bei. Das hier angesprochene "Büro Plus" liegt ja auch schon bei schlappen 5T€, wenn ich mich recht erinnere.

    Kennt denn keiner ein vernünftiges WaWi-Programm mit brauchbarer XTC Schnittstelle (Multi-Language, Multi-Shop und mehrere Kundengruppen bzw. hinterlegte Preise je Artikel) ??

    Über eine Antwort oder Tipps würde ich mich sehr freuen!!

    Verzweifelte Grüße aus Hamburg.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Welche Warenwirtschaft für über 100.000 Artikel
    Antwort #14 am: 13. Januar 2011, 10:29:19
    Das BüroPlus ist schon sehr gut - das nutzen wir seit über 10 Jahren. Leider muss man bei denen seit neuesten zusätzlich noch einen Servicevertrag abschließen, wenn man deren Software nutzen will. Damit bin ich nicht einverstanden, da ich meine, dass der Preis für die Software alleine schon hoch genug ist. Hinzu kommt, dass der Preis immer weiter gestiegen ist. Vor 10 Jahren haben wir vielleicht 700 EUR dafür bezahlt und dann immer nur das Update bezogen. Wenn man jetzt neu einsteigt ist das schon sehr teuer.
    Ich werde also auch irgendwann umsteigen und liebäugle mit Amicron + Mailerweiterung. Hier hat man auch einen großen Funktionsumfang. Für mich ist es immer wichtig, dass die Software eine vernünftige Vertreterprovisionsabrechnung hat, da wir neben dem Onlinehandel viel über Handelsvertreter an den Einzelhandel verkaufen. Da muss die Vertreterprovisionsabrechnung einmal pro Monat auf Knopfdruck funktionieren und auch Sonderregelungen möglich machen.

    Vielleicht ist Amicron ja auch das richtige für Dich?

    Managed Server
    14 Antworten
    24025 Aufrufe
    15. Januar 2016, 14:23:15 von Ichbines01
    3 Antworten
    3338 Aufrufe
    11. Januar 2011, 00:19:35 von voodoopupp
    2 Antworten
    2499 Aufrufe
    03. Juli 2011, 17:42:06 von Katana
               
    anything