Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikelvorschläge bei Besuchern über Google und Co.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Gibt es ein Modul für modified eCommerce Shopsoftware, dass bei dem Besuch über eine Suchmaschine direkt Artikelvorschläge einblendet?
    Ich sehe oft in meiner Statistik, dass Besuch über Google mit einem bestimmten Suchwort gekommen und in meiner Produktlisting gelandet sind. Da hier über 600 Artikel aufgelistet sind, ist die etwas unübersichtlich und voll, so dass die meisten Besucher hier wieder abspringen.
    Theoretisch kann man aber über den HTTP Referer die Google-Suchworte auslesen und über der Produktliste die besten 10 Treffer mit Abbildung anzeigen lassen. Gibt es dafür schon ein Modul?

    Falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe: ;) Für WP gibt es sowas schon, das hier beschrieben ist: WP - Landingsites de (Plugin)



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10376.0

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Artikelvorschläge bei Besuchern über Google und Co.
    Antwort #1 am: 03. Januar 2011, 05:19:29
    Hochinteressantes Thema!!! Ich hab auch viele Quereinsteiger über SuMa, die sich dann nicht in Sekundenschnelle im Shop zurecht finden und lieber über Google weitersuchen.

    So sehr mich eBay anödet - aber über die Funktion "Das könnte Sie ebenfalls interessieren:" hab ich schon viele stimmige Anregungen erhalten. Lediglich die "Bildhüpferei" im Moment der Artikeleinblendung finde ich sehr störend. Das ist überhaupt für mich die Frage: an welcher Stelle und wie könnte die Darstellung im Shop stattfinden? Und zwar mit Produktabbildung, da stimme ich dir zu!

    Ich finde dieses Thema so wichtig, dass ich gerne bereit bin, einen Kohlebeitrag dafür in einen "Entwickler-/Programmierfond" einzuzahlen :)

    Danke, p3e!
    Greets, Chris

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Artikelvorschläge bei Besuchern über Google und Co.
    Antwort #2 am: 03. Januar 2011, 10:10:12
    Jepp, interessantes Thema, leider finde ich den einen Beitrag dazu nicht mehr, aber dieses hier immerhin noch: Warum auch dynamische Seiten manuelle Hilfe brauchen

    Nachtrag: Hab den Artikel wieder gefunden: Dynamisch anpassbare E-Commerce-Software

    Hier wird sich sicherlich in Zukunft auch bei modified eCommerce Shopsoftware etwas tun. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Artikelvorschläge bei Besuchern über Google und Co.
    Antwort #3 am: 03. Januar 2011, 12:18:55
    [...]
    Theoretisch kann man aber über den HTTP Referer die Google-Suchworte auslesen und über der Produktliste die besten 10 Treffer mit Abbildung anzeigen lassen. [...]

    Hallo,

    machen kann man es aber nur so lange bis es Google merkt.
    Du willst damit Besuchern andere Seiten zeigen als Suchmaschinen oder normalen Besuchern.

    Google nennt das Cloaking und wirft deine Seite dann komplett aus dem Index.

    Gruß

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Artikelvorschläge bei Besuchern über Google und Co.
    Antwort #4 am: 03. Januar 2011, 13:05:18
    Nein, das muss natürlich so ähnlich aufgebaut sein, wie zB. die Box für Bestseller oder für neue Produkte. Da stört es Google ja auch nicht, dass sich da die Bilder ständig ändern.
    Es müssen natürlich auch Artikelbilder angezeigt werden, wenn man nicht über Google und Co. kommt, aber dann eben zufällige. Ich denke wichtig ist, dass der wesentliche Content und auch der Aufbau der Seite gleich bleibt.
    In erster Linie ist das bei mir interessant für die Seite mit der Produktauflistung. Hier kommen wirklich viele Besucher über Google und die sollen auch durch Artikelbilder sehen, dass sie hier richtig sind.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Artikelvorschläge bei Besuchern über Google und Co.
    Antwort #5 am: 03. Januar 2011, 13:53:30
    Ich werf mal nen Gedanken in die Runde... TagCloud... umpfriemeln  :?

    Kommt der Besucher über ein spezielles Key - egal ob Google oder Pillepalle, werden die verwandten Begriffe statt als Worte in Form von Produkten in einer erweiterten Bestsellerbox ausgegeben... hmmmm

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Artikelvorschläge bei Besuchern über Google und Co.
    Antwort #6 am: 03. Januar 2011, 14:46:17
    [...] Da stört es Google ja auch nicht, dass sich da die Bilder ständig ändern.
    [...]

    Hallo,

    das ist ja auch etwas anderes.
    Positiv für das Ranking ist es aber nicht.

    Gruß

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Artikelvorschläge bei Besuchern über Google und Co.
    Antwort #7 am: 03. Januar 2011, 15:14:00
    Wenn es so gemacht wird wie ich meine ist es auch nichts Anderes.
    Es soll nicht positiv fürs Ranking , sondern positiv für die Besucher sein.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Artikelvorschläge bei Besuchern über Google und Co.
    Antwort #8 am: 03. Januar 2011, 15:21:20
    PR unterhalb von 5 sind für Google nicht mehr so wichtig wie früher... es gibt zuviele davon um von Big G noch sinnvoll bewertet zu werden. Die PR steigen also ohnehin langsamer und unter anderen Wertungen.

    Wie aus BlackHat-Kreisen zu erfahren ist ist PR nur noch auf Platz 17 von rund 26 Kriterien.
    Gestiegen dagegen ist die Backlink-Wertung von Seiten mit bestehendem PR von "...higher five"

    Ergo.. Googoo sortiert strenger nach bestehender "Wichtigkeit" als nach allgemeinen Seiten mit tausendfach ähnlichem Content.

    Noch in 2011 soll gerüchteweise erst einmal die Infoflutung ala Twitter und Facebook anders gefilter und bewertet werden... to much bullshit...

    30 Antworten
    13613 Aufrufe
    20. Mai 2011, 17:28:26 von media
    13 Antworten
    14832 Aufrufe
    01. August 2013, 08:07:07 von webald
    1 Antworten
    2086 Aufrufe
    10. Juni 2013, 21:47:53 von krumm
    11 Antworten
    4720 Aufrufe
    31. Dezember 2009, 14:18:49 von Benny