Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: GEZ lässt grüßen

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    GEZ lässt grüßen
    Antwort #15 am: 05. Juni 2009, 18:45:05
    :mrgreen:  :mrgreen: geile Seite

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    GEZ lässt grüßen
    Antwort #16 am: 05. Juni 2009, 20:04:50
    Die GEZ gehört verboten ! Ich krieg immer einen rießen Haß, wenn ich den Namen nur höre.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    GEZ lässt grüßen
    Antwort #17 am: 05. Juni 2009, 20:30:14
    Zitat:

    Zitat
    Die GEZ gehört verboten ! Ich krieg immer einen rießen Haß, wenn ich den Namen nur höre.

    Na ja - wer Urheber eines unrechtmässig benutzten Teiles ist - wird das anders sehen. Da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen und berechtigte Ansprüche gegen Internet = World Wild West  abwägen.

    Das mit dem Internetradio und PC halte ich für bedenklich, da hier nicht für die Nutzung sondern lediglich für die Möglichkeit dies zu tun kassiert wird. Aber das gilt wohl auch für das TV-Gerät zuhause - das kann ich einschalten oder nicht, da kann ich öffentlich rechtliche Sender schauen oder nicht - trotzdem ist die Zahlung Pflicht. Eine Änderung dieser Regelung bedarf einer ausreichenden politischen Mehrheit. Bis heute ist das nun mal deutsches Recht. Das muss nicht jedem gefallen - und sollte es auch nicht. Der Erfolg der Petition gegen die Online-Sperrung von Webseiten kann da durchaus als Vorbild gelten.

    Anders seh ich das bei der "Hintergrundmusik". Wenn die urheberrechtlich geschtützt ist - warum sollte da jemand einen kostenlosen Handelsvorteil haben, wenn er die auf seiner Webseite abspielt? Zumal die von dort aufgezeichnet/downgeloadet werden kann? Soll sich jeder doch mal überlegen, ob er das gut fände, wenn seine Leistung ohne sein Einverständnis zum Allgemeingut gemacht wird.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    GEZ lässt grüßen
    Antwort #18 am: 05. Juni 2009, 20:46:34
    Die GEZ treibt aber nur Rundfunkgebühren ein, was du meinst ist z.B. die GEMA.
    GEMA-Gebühren sind auf jeder CD, DVD, Rohlingen, Scanner, Drucker, Kopierer, CD-/DVD-Brenner und was nicht sonst noch alles ;)
    Die GEZ treibt die Gebühren für die Rundfunkanstalten ein (ARD, ZDF usw.) und die verprassen das dann fürs Fernsehprogramm / Radio.
    Die GEZ kriegt den Hals nicht voll, das ist der Punkt, nur mal so z.B.

    Ein Gewerbetreibender bezahlt, wenns nach GEZ ginge, jeweils seperat:
    1.) Privat
    2.) fürs Büro für die stationären PCs
    3.) für JEDES Auto
    4.) für JEDES Notebook, da das ein transportabler Rundfunkempfänger ist, da machen die einen Unterschied.
    5.) Für jede Zweitwohnung / Ferienhaus nochmal extra. Angenommen du bist die Woche über auf Arbeit in ner Wohnung, kannst doppelt zahlen.
    (6. wären dann noch GEMA Gebühren, wenn man Musik im Laden laufen lässt)

    Selbst Studenten werden abgezockt, wenn Sie ca. 150 Euro im Monat (Sozialhilfe-Satz) verdienen. Die können dann auch für die Studentenbude + Zuhause jeweils bezahlen.
    Aber kriegens Bafög z.B. 300 Euro und mehr, können Sie sich befreien lassen. Der mit keiner Kohle muss zahlen, der mit Kohle zahlt nix. Das ist alles paradox.

    Die Rundfunkanstalten lassen sich damit Homepages zahlen die 50.000 - 100.000 Euro kosten, das ist alles nicht mehr normal und dann wollens wieder mehr Geld -> GEZ wird erhöht.

    Und außerdem kann man sich ja leider nicht raussuchen ob man sich TV und Radio verweigert. Wenn man nen PC hat mit Internet, dann ist für die GEZ klar, dass du GEZ anmelden musst. Und jeder Gewerbler braucht nen PC, da Umsatzsteuervoranmeldung z.B. nur noch per Elster gehen.

    Also alles x-fach und das nervt, da wundert es mich überhaupt nicht, dass es so viele Schwarzseher gibt.

    Da gehört dringend mal was gesetzlich geregelt, damit das x-fach abkassieren aufhört und sozial Schwache nicht auch noch zahlen müssen. Das ist mit ein Grund, warum GEZ wohl das Haß-Thema Nr. 1 sein dürfte. Kenne niemanden der gut auf den Verein zu sprechen ist und das Web ist auch voll von Anti-Aktionen.
    Nicht nur, der Methoden wegen wie die an mögliche Rundfunk-Nutzer kommen, die noch nicht bezahlen. Oder die Verhör-Methoden an der Haustüre oder sonstiges aufdringliches Verhalten.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    GEZ lässt grüßen
    Antwort #19 am: 05. Juni 2009, 21:03:56
    Schon klar GEZ und Gema sind zwei Paar verschiedene Schuhe. Waren ja auch so gesehen zwei verschiedene Baustellen.

    Zahlen ja die Rechnung ist korrekt die zahl ich auch.

    Aber unter dem Strich bleibt eins klar - Gesetze werden von gewählten Politikern gemacht - und auf diesen basiert die GEZ.

    Damit hat eigentlich jeder die Möglichkeit seinen Abgeordneten mal zu nerven ob das wirklich ne gerechte Lösung ist. Im Superwahljahr gibts da genug brisante Termine - übermorgen ist der erste. Wer sich nicht da beschwert wo was bewegt werden kann sollte seine Beschwerde in einen kleinen grauen Kasten packen und am besten vergraben, damit er seiner vertanen Chance ewig nachtrauern kann.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    GEZ lässt grüßen
    Antwort #20 am: 05. Juni 2009, 21:06:27
    Naja, gegen 1x zahlen sagt ja niemand was, aber das x-fach abkassieren (siehe Bespiele oben) ist unverschämt.
    Zu Gesetzen. Also soweit ich informiert bin, ist das mitunter ein Kritikpunkt an der GEZ.
    Es gibt keine Daseinsbereichtigung oder gesetztliche Grundlage dafür, dass es sowas wie die GEZ überhaupt gibt. Sieht die GEZ natürlich anders, gibt die seitenweise Diskussionen / Petitionen zum Thema ;)

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    GEZ lässt grüßen
    Antwort #21 am: 05. Juni 2009, 21:09:30
    Tja wenn hunderte Wähler ihre Abgeordneten mit diesem Thema penetrant befassen wird daraus auch ne praktikable Lösung werden. Wenn alle nur Frust schieben und murrend zahlen wird das nie was.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    GEZ lässt grüßen
    Antwort #22 am: 05. Juni 2009, 21:14:53
    Heutzutage hat aber niemand mehr den Mumm was zu unternehmen, wenn man falsch behandelt wird oder politisch was falsch läuft.
    Das war früher anders ...
    Allerdings mittlerweile auch irgendwie verständlich, da 99% aller Beschwerden oder sonstiges an wen auch immer sowieso niemand interessieren und nicht selten sogar unbeantwortet bleiben.
    Vor der Wahl wird alles mögliche versprochen und danach wird schnell jedes Versprechen vergessen.

    Und wennst nem Politiker jede Woche was schreibst, bis da was geändert wird, dann landet dein Brief einfach permanent im Müll oder man kriegt sogar noch ne Anzeige wegen irgendwas ... ein Grund wird sich schon finden ;)

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    GEZ lässt grüßen
    Antwort #23 am: 05. Juni 2009, 21:22:25
    Schon mal probiert? Oder nur die sogenannte allgemeine Erfahrung angenommen?

    Das geht auch heute noch - bloss die Leute sind träger - denen musste halt mehrmals in den Hintern treten damit sie hoch kommen. Ach ja und dabei das online Medium (Ausnahmen bestätgen die Regel) mal vergessen. Ein Brief wirkt immer noch deutlich besser als ne e-Mail - je mehr Leute den unterschreiben desto besser - Politiker sind - was das betrifft - noch nicht im Informationszeitalter angekommen.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    GEZ lässt grüßen
    Antwort #24 am: 05. Juni 2009, 21:25:59
    So einfach ist das alles nicht. Das mag gehen, wenn du die Leute persönlich kennst, da jedes Wochenende am Stammtisch anwesend...
    Wenn zehntausende Unterschriften zu diversen Projekten nichts bringen, wird mein einzelner Brief wegen GEZ was bringen.
    Da arbeite ich die Zeit lieber - verdiene das Geld - hab ich mehr davon und muss mich nicht ärgern beim Briefe schreiben und vergeude kein Porto.

    M.O.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Re: GEZ lässt grüßen
    Antwort #25 am: 24. September 2011, 15:36:56
    2 Antworten
    2291 Aufrufe
    21. März 2013, 09:43:25 von dumajka
    3 Antworten
    3089 Aufrufe
    11. September 2009, 17:15:49 von Tomcraft
    5 Antworten
    2897 Aufrufe
    02. Oktober 2012, 12:53:20 von fishnet
    12 Antworten
    6087 Aufrufe
    22. Oktober 2015, 15:42:28 von echinocereus
               
    anything