Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: adaptershop.de stellt sich vor. Car HiFi Zubehör Shop

    adaptershop

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    • Geschlecht:
    Hallo liebe Community,

    wir haben unser Shop nun vor ein paar Tagen auf modified eCommerce Shopsoftware umgestellt. Shop ist immer noch in der Umbauphase, daher ist uns jede Kritik und Anregungen gern willkommen.

    http://www.adaptershop.de

    Kurz vorgestellt: Wir vertreiben seit 6 Jahren Car HiFi Zubehör in einem eBay Shop und seit ca 2 Jahren in einem Webshop.

    Euch allen ein frohes neues Jahr,
    Gruß Robert



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10351.0

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    adaptershop.de stellt sich vor. Car HiFi Zubehör Shop
    Antwort #1 am: 02. Januar 2011, 10:11:53
    Hallo Robert,

    ich habe mir den Shop eben einmal angeschaut. Ich finde ihn übersichtlich aufgebaut, aber Artikel auf der Startseite fehlen mir. Da würde ich noch ein Produktlaufband oder etwas ähnliches einbauen.

    Zum Rechtlichen:
    Die AGB sind nicht stimmig und enthalten darüber hinaus auch einge rechtliche Fehler, die wettbewerbswidrig sind und zu kostenpflichtigen Abmahnungenn führen können.

    Hierzu sei zunächst auf §16 deiner AGB hingewiesen. Dieser Punkt selbst ist nicht zulässig. Abmahnberechtigte können per AGB nicht verpflichtet werden, das ihnen per Gesetz zustehende Recht nur mit Einschränkungen wahrzunehmen. Diese Regelung selbst ist wettbewerbswidrig und kann abgemahnt werden.

    Daneben informierst du zwar über die Batterieentsorgung, verweist aber auf eine Rechtsnorm, die es nicht mehr gibt. Darüber hinaus fehlen Regelungen Elektro-Altgeräte-Entsorgung.

    Seit der Reform der Verpackungverordnung ist ein Hinweis darauf in den AGB obsolet, da jeder Händler sich einem System zur Vepackungsentsorgung verpflichtend anschließen muss.

    Schließlich ist die Regelung zum Abschluss des Vertrages ziemlich undurchsichtig und sprachlich nicht sonderlich gelungen. Hier sollte nachgebessert werden.

    Aufgrund der europäischen Ausrichtung und der lediglichen Übersetzung auch der rechtlichen Regelungen (die höchstwahrscheinlich den Inhalt verfälscht), werden die Verbraucherschutzregelungen der einzelen Zielländer nicht ausreichend berücksichtigt. Hier besteht ebenfalls Handlungsbedarf.

    Gern kann ich hier Unterstützung leisten, eine PM genügt.

    Gruß
    Thomas

    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.
    8 Antworten
    4852 Aufrufe
    10. September 2013, 17:40:19 von hcn
    12 Antworten
    8166 Aufrufe
    08. Januar 2011, 11:17:33 von bitbieger
    11 Antworten
    5485 Aufrufe
    08. Juni 2010, 18:23:37 von vsell
    25 Antworten
    14359 Aufrufe
    14. September 2010, 07:36:02 von h-h-h