Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Google Page Speed soll Webseiten schneller machen

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    klingt intersessant

    Zitat
    Bislang kam Page Speed nur bei Google intern zum Einsatz. Die Firefox-Erweiterung bettet sich in Firebug ein und schlägt beim Laden von Webseiten Maßnahmen zu deren Optimierung vor. Dabei optimiert Page Speed beispielsweise automatisch die verwendeten Bilder und stellt eine komprimierte Version zur Verfügung, die direkt in der Webseite verwendet werden kann.

    http://www.golem.de/0906/67587.html

    (Kann man sowas auch im Blog posten?)



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=1033.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Google Page Speed soll Webseiten schneller machen
    Antwort #1 am: 05. Juni 2009, 11:44:42
    Gleich mal installieren das gute Stück. =)

    xampps

    • Mitglied
    • Beiträge: 116
    Google Page Speed soll Webseiten schneller machen
    Antwort #2 am: 05. Juni 2009, 12:20:01
    Mich würde interessieren wie Google die Dateien "komprimieren" möchte, ohne dabei ein Qualitätsverlust zu erzielen. Besonders bei kleinsten PNG-8 Dateien die bereits eine reduzierte Palette haben.

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Google Page Speed soll Webseiten schneller machen
    Antwort #3 am: 05. Juni 2009, 13:08:27
    Zitat
    Mich würde interessieren wie Google die Dateien "komprimieren" möchte, ohne dabei ein Qualitätsverlust zu erzielen. Besonders bei kleinsten PNG-8 Dateien die bereits eine reduzierte Palette haben.

    Bei JS und CSS Dateien z.B. indem man alle Leerzeichen rausnimmt und alles in einer Zeile steht. (Zwar total unleserlich, aber kompakt)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Google Page Speed soll Webseiten schneller machen
    Antwort #4 am: 05. Juni 2009, 13:11:29
    [OFFTOPIC]

    Zitat
    Oha... schau mal an, xampps hat auch ein Gesicht. =)

    komisch, dass man bei den meisten usernames immer nicht weiss, ob ein Männchen oder ein Weibchen dahinter steckt. *g*

    [/OFFTOPIC]

    xampps

    • Mitglied
    • Beiträge: 116
    Google Page Speed soll Webseiten schneller machen
    Antwort #5 am: 05. Juni 2009, 13:28:47
    Oha... schau mal an, xampps hat auch ein Gesicht. =)hihi ja klar ... sowas hat doch jeder ;)

    @DokuMen
    wieder was neues gelernt :)

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Google Page Speed soll Webseiten schneller machen
    Antwort #6 am: 05. Juni 2009, 20:42:56
    Zitat
    [OFFTOPIC]

    Zitat
    Oha... schau mal an, xampps hat auch ein Gesicht. =)
    komisch, dass man bei den meisten usernames immer nicht weiss, ob ein Männchen oder ein Weibchen dahinter steckt. *g*

    [/OFFTOPIC]

    ähhhh Antlitz leicht asiatisch angehaucht und dann:  Bastian  8O

    Jetzt hab ich´s...
    xampps ist in Warheit Wampps und für die Chinesen undercover unterwegs  :P

    xampps

    • Mitglied
    • Beiträge: 116
    Google Page Speed soll Webseiten schneller machen
    Antwort #7 am: 06. Juni 2009, 05:53:50
    nein der account gehört mein mann der heist Sebastian (Kurz. Bastian) und ist auch der Betreiber des Onlineshops der hat aber keine Zeit oder selten hier zu schreiben daher schreibe nun ich .. aber wenn es verboten ist lass ich es .. wollte mir nur keinen 2. account einrichten, weil ich es quack finde.  :roll:

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Google Page Speed soll Webseiten schneller machen
    Antwort #8 am: 07. März 2011, 23:19:22
    Hat inzwischen schon jemand einiges davon bereinigt, was Google Page Speed kritisiert ? Was ist davon zu halten ?
    Da kann einem ja schlecht werden, was selbst im Standard-Shop alles bemängelt wird.  :?

    Für alle, die es noch nicht kennen, man benötigt die Addons Firebug und Page Speed für Firefox.
    Page Speed ist dann bei Firebug zu finden.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Google Page Speed soll Webseiten schneller machen
    Antwort #9 am: 08. März 2011, 06:41:52
    Vieles kann man doch wegbügeln, indem man "mod_pagespeed" als Apache-Erweiterung installiert. Und für vieles andere ist eher der Shopbetreiber verantwortlich, nicht das Shopsystem.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Google Page Speed soll Webseiten schneller machen
    Antwort #10 am: 08. März 2011, 12:25:05
    Ja, gut, da bin ich aber eher für eine kontrollierte Lösung ohne "mod_pagespeed", wenn das geht - denn nicht jeder hat 'nen eigenen Server.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Google Page Speed soll Webseiten schneller machen
    Antwort #11 am: 08. März 2011, 12:41:08
    Also mittlerweile ist Google Pagespeed mein Lieblingsspielzeug geworden. Sämtliche Shopseiten, auch die Kategorie und Produktseiten haben jetzt bei mir einen Wert von 99 oder 100.

    Ich denke mal für ein Shopsystem kann sich das sehen lassen und ich hoffe mal, dass dieser Punkt auch ein kleines Puzzlestück für das Ranking ist.

    Gruß
    Ronny

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Google Page Speed soll Webseiten schneller machen
    Antwort #12 am: 08. März 2011, 14:15:31
    "mod_pagespeed" kann dir aber unter anderem Sachen korrigieren, die du so nicht hinbekommen würdest, ohne mehr oder weniger unwartbaren Code zu produzieren, etwa das entfernen aller unnötigen Leerzeichen im HTML-Quelltext.

    Maria87

    • Mitglied
    • Beiträge: 108
    Google Page Speed soll Webseiten schneller machen
    Antwort #13 am: 08. März 2011, 17:05:23
    Also mittlerweile ist Google Pagespeed mein Lieblingsspielzeug geworden. Sämtliche Shopseiten, auch die Kategorie und Produktseiten haben jetzt bei mir einen Wert von 99 oder 100.

    Ich denke mal für ein Shopsystem kann sich das sehen lassen und ich hoffe mal, dass dieser Punkt auch ein kleines Puzzlestück für das Ranking ist.

    Gruß
    Ronny

    Wäre doch mal für alle interessant was du da alles angepasst hast um auf den Wert zu kommen. :-)

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Google Page Speed soll Webseiten schneller machen
    Antwort #14 am: 08. März 2011, 17:24:09
    Hallo Maria,

    mit Sicherheit wäre es interessant für alle zu wissen. Aber ich bin ehrlich und gestehe, dass ich mit solchen Sachen nun mal mein Brot verdiene und deshalb hier kein ausführliches HowTo schreiben kann und werde.

    Ich kann nur eins sagen, wenn man den ganzen Shop so hinbekommen möchte, wie ich es jetzt getan habe (UTF-8, DOCTYPE XHTML STRICT und eben diese Google Pagespeedwerte) bleibt kaum eine Datei noch unberührt.

    @Matt
    "mod_pagespeed" kommt auch noch drauf. Der lokale Quellcode ist weiterhin wartbar.

    Gruß
    Ronny

    2 Antworten
    2229 Aufrufe
    27. August 2015, 11:09:33 von longchuan
    16 Antworten
    22786 Aufrufe
    04. Mai 2015, 10:00:56 von Matt