Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Google Sitemap funktioniert nicht =(

    sunflash

    • Mitglied
    • Beiträge: 151
    Google Sitemap funktioniert nicht =(
    am: 05. Juni 2009, 09:56:07
    Hallo zusammen,
    ich wollte gerade eine google sitemap erstellen und bekomme ganz viele fehlermeldungen, die so aussehen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Warning: fopen(sitemap1.xml) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /var/www/web41/html/shop/google_sitemap.php on line 156

    Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/www/web41/html/shop/google_sitemap.php on line 318

    Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/www/web41/html/shop/google_sitemap.php on line 240

    Warning: fopen() [function.fopen]: URL file-access is disabled in the server configuration in /var/www/web41/html/shop/google_sitemap.php on line 259

    Warning: fopen(http://www.google.com/webmasters/sitemaps/ping?sitemap=http%3A%2F%2Fwww.aloevera-vision.de%2Fsitemap1.xml) [function.fopen]: failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /var/www/web41/html/shop/google_sitemap.php on line 259

    Warning: file_get_contents() [function.file-get-contents]: URL file-access is disabled in the server configuration in /var/www/web41/html/shop/google_sitemap.php on line 260

    Warning: file_get_contents(http://www.google.com/webmasters/sitemaps/ping?sitemap=http%3A%2F%2Fwww.aloevera-vision.de%2Fsitemap1.xml) [function.file-get-contents]: failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /var/www/web41/html/shop/google_sitemap.php on line 260
    Die zweite Fehlermeldung steht da so ca. 100 mal, danach folgenden die anderen (habs hier im code abgekürzt, ist aber definitiv immer die selbe).

    Unter den ganzen Fehlermeldungen erscheint dann meine Frontend-Seite mit dem Inhalt:

    Google Sitemap Erstellung

    Sitemap-Datei 'sitemap1.xml' erstellt.

    69 Kategorien und 371 Produkte exportiert.

    Google-Aufruf mit
    http://www.google.com/webmasters/sitemaps/ping?sitemap=
    http://www.aloevera-vision.de/sitemap1.xml

    Google Antwort:

    Das wars. Wer kann mir bei dem komischen Fehler helfen?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=1032.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Google Sitemap funktioniert nicht =(
    Antwort #1 am: 05. Juni 2009, 10:39:19
    Code: PHP  [Auswählen]
    fopen: URL file-access is disabled in the server configuration
    Kann es sein, dass bei deinem Webhostingpaket die fopen-Funktionalität deaktiviert ist?
    Läßt sich mit phpinfo() abfragen.

    allow_url_fopen sollte auf "on" stehen!

    Hanbaishi

    • Mitglied
    • Beiträge: 117
    Google Sitemap funktioniert nicht =(
    Antwort #2 am: 05. Juni 2009, 10:45:34
    Mein primitiver Tipp: Schmeiß das vorinstallierte Modul komplett raus! Hat bei mir vorne und hinten nicht funktioniert, außerdem kannst du nicht überprüfen, was abgeschickt wird.

    Sollte hier keiner eine Lösung haben, hab ich dir eine funktionierende Sitemap angehängt. Das einzige Problem dort: Es werden ALLE URLs auch mit dem Sprachanhang (&language=en) ausgegeben, was ich gerne unterdrücken würde. Aktuell hab ich es manuell aus der xml gelöscht, weil das einfacher war als die PHP umzuschreiben.

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Google Sitemap funktioniert nicht =(
    Antwort #3 am: 05. Juni 2009, 10:52:07
    Hanbaishis Lösung setzt aber auch aktiviertes fopen vorraus...
    Da kann das Script noch so gut sein, wenn die Serverkonfiguration nicht mitspielt.
    (Habs bei mir eben probiert, funktioniert tadellos -> sitemap1.xml wird angelegt)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Google Sitemap funktioniert nicht =(
    Antwort #4 am: 05. Juni 2009, 11:41:27
    Kann ich auch bestätigen, dass es problemlos funzt. Hat mir gleich Inspiration gegeben das ein wenig anzupassen. =)

    Hanbaishi

    • Mitglied
    • Beiträge: 117
    Google Sitemap funktioniert nicht =(
    Antwort #5 am: 05. Juni 2009, 12:24:07
    Zitat
    Hanbaishis Lösung setzt aber auch aktiviertes fopen vorraus...

    Eben. Und das "serienmäßige" geht nicht, das aus meinem Anhang schon (bei mir). Deswegen muss es an etwas anderem liegen, oder?

    Aber wie gesagt, ich schaue mir die XML gerne erst an, bevor ich sie an Google schicke.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Google Sitemap funktioniert nicht =(
    Antwort #6 am: 05. Juni 2009, 17:48:12
    Zitat:

    Zitat
    Aber wie gesagt, ich schaue mir die XML gerne erst an, bevor ich sie an Google schicke.

    Zitat
    Ist das so? Wird die xml an Google verschickt, oder kriegt Google lediglich den Hinweis, dass die sitemap da ist wie sie heisst und wo er sie findet? So hatte ich das jedenfalls verstanden.

    Muss eigentlich auch so sein, denn wenn du die Sitemap nach dem Melden manuell aktualisierst wird die doch beim nächsten Besuch vom Googlespider auch wieder ausgelesen.

    Hanbaishi

    • Mitglied
    • Beiträge: 117
    Google Sitemap funktioniert nicht =(
    Antwort #7 am: 05. Juni 2009, 18:42:05
    Zitat
    Zitat:
    Ist das so? Wird die xml an Google verschickt, oder kriegt Google lediglich den Hinweis, dass die sitemap da ist wie sie heisst und wo er sie findet?

    Okay, Google bekommt natürlich nur den Hinweis und man kann bis zur Reaktionszeit noch was ändern. Aber das mache ich lieber vorher, falls größere Fehler drin sind. Es kommt sicherlich nicht gut, eine angemeldete XML dann offline zu haben, wenn der Google-Bot vorbei kommt..

    Frage an diejenigen, wo die serienmäßige Sitemap funktioniert: Stehen da auch die "englischen Links" drin?

    sunflash

    • Mitglied
    • Beiträge: 151
    Google Sitemap funktioniert nicht =(
    Antwort #8 am: 06. Juni 2009, 08:11:39
    Alles klar, danke für die schnelle Hilfe, aber ich kam jetzt erst wieder ins internet (Hatte gestern Spätdienst)... Also ich habe mir per phpinfo mal anzeigen lassen wie die Einstellungen so aussehen auf meinem Server und siehe da:

    allow_url_fopen   Off

    Da werde ich wohl Montag mal anrufen und bitten dies auf on zu stellen.

    Aber sone google-sitemap; wofür ist die genau gut?
    Zur funktionsweise habe ich ja jetzt schon ein paar infos bekommen; man sagt google "ich habe ne sitemap" und google holt sie dann irgendwann an der angegebenen adresse ab.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Google Sitemap funktioniert nicht =(
    Antwort #9 am: 06. Juni 2009, 11:10:59
    Beschleunigt nur die Aktualisierung des Index, Google crawlt die Seiten auch so "irgendwann" gemäß der robots.txt.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Google Sitemap funktioniert nicht =(
    Antwort #10 am: 06. Juni 2009, 18:12:04
    Code: PHP  [Auswählen]
    allow_url_fopen = Off
    hat aber seine Berechtigung.
    Wenn man die Sitemap für Google irgendwie anders erzeugen kann, würde ich das so machen.

    Mit

    Code: PHP  [Auswählen]
    allow_url_fopen = On>
    ermöglichst du bei Sicherheitslücken in Skripten, dass beliebige Seiten / Dateien von deinem Webspace aus geladen werden können. z.B. schadhaften Code einschleußen, der deine Seiten lahmlegt.

    Das hier verursacht den Fehler (fopen-Problem)

    Code: PHP  [Auswählen]
    Warning: fopen(http://www.google.com/webmasters/sitemaps/ping?sitemap=http%3A%2F%2Fwww.aloevera-vision.de%2Fsitemap1.xml) [function.fopen]: failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /var/www/web41/html/shop/google_sitemap.php on line 259
    ...
    Warning: file_get_contents() [function.file-get-contents]: URL file-access is disabled in the server configuration in /var/www/web41/html/shop/google_sitemap.php on line 260
     
    Ich mache es so, kann in meinem Webspace einstellen ob ich allow_url_fopen = On oder Off haben möchte. Geht etwas wirklich nur mit On, dann stelle ich es kurz um, mache das und stelle es wieder zurück.

    Hab das mit dem Sitemap noch nicht versucht, denn wenn ich die Seite Google melde, dann geht es eh alle Links durch, bringt das denn wirklich was ?
    Und damit Google weiß, dass es eine neue Seite gibt, melde ich es einfach hier an: http://www.google.de/addurl/

    Kann man das Sitemap nicht als Kompromiss manuell erstellen und dann wo hochladen ?
    Das wäre sicherheitstechnisch die Beste Lösung, also ich würde allow_url_fopen nicht dauerhaft On stellen.

    dbalzer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Google Sitemap funktioniert nicht =(
    Antwort #11 am: 23. März 2011, 12:23:14
    Wenn man in der "/google_sitemap.php" den Block hinter "if ($notify_google) ..." wie folgt ändert, dann klappt's ...

    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($notify_google)
    {
            fopen(GOOGLE_URL . urlencode($notify_url), 'r');
            $google_response = file_get_contents(GOOGLE_URL . urlencode($notify_url));
            if (empty($google_response)) // allow_url_fopen in php.ini ist vermutlich false, deshalb auf die Nutzung von curl ausweichen
            {
                    $ch = curl_init();
                    curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, GOOGLE_URL . urlencode($notify_url));
                    curl_setopt($ch, CURLOPT_HEADER, 0);
                    ob_start();
                    curl_exec($ch);
                    curl_close($ch);
                    $google_response = ob_get_contents();
                    ob_end_clean();
            }
            $main_content .= '<br /><br />' . GOOGLE_SITEMAP_EDIT_GOOGLE_ACTIVATED . ':<br />';
            $main_content .= '<strong>' . GOOGLE_URL . $notify_url . '</strong><br /><br />';
            $main_content .= '<strong class="red">' . GOOGLE_SITEMAP_EDIT_GOOGLE_RESPONSE . ':</strong><br />' . (empty($google_response) ? GOOGLE_SITEMAP_EDIT_NO_RESPONSE : $google_response) . '<br />';
    }
     
    1 Antworten
    2760 Aufrufe
    12. Mai 2009, 16:57:36 von DokuMan
    12 Antworten
    6353 Aufrufe
    26. Januar 2014, 15:16:56 von ShopNix
    10 Antworten
    4435 Aufrufe
    24. Februar 2016, 17:22:44 von Bonsai
    2 Antworten
    3970 Aufrufe
    12. Oktober 2016, 08:13:28 von maikl